Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten12>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 12. März 2008 19:02:19(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo Ihr da draußen!

Es gibt neues von der Front, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte!

Die Deepskydatenbank von Astroinfos.net hat Zuwachs bekommen!

Vorgeschichte:
Benny und ich haben überlegt, wie wir es realisieren können, Bilder und Karten einzubinden. Wir hatten zunächst dem Entwickler von Cartes Du Ciel um Erlaubnis gebeten, dessen Software "Zweck zu entfremden". Die Erlaubnis haben wir auch bekommen, aber es ist unglaublich viel Arbeit, die Karten aus CDC zu holen und als Bild abzuspeichern. Ähnliches galt auch mit den Objektbildern. Hier war die Lösung aber so genial wie einfach:

Wir haben uns mit dem Team vom Digitized Sky Survey kurzgeschlossen und angefragt, ob wir unsere Datenbank mit deren kurzschließen dürfen. Kurze Zeit kam die Antwort, dass wir direkte Anfragen und direkte Imagelinks verwenden dürfen. Dies konnten wir jetzt entgültig realisieren. Und hierfür auch an dieser Stelle nochmal einen Dank an das DSS-Team.

Das zweite Problem mit den Karten blieb aber weiterhin bestehen. Da kam ich auf die Idee die Karten von Toshimi Taki zu benutzen, diese liegen im PDF-Format vor und sind recht schnell bearbeitet. Habe ihn also angeschrieben und nach drei Tagen dann die postive Mail: wir dürfen seine Karten vollumfänglich benutzen. Ratzfatz hatte ich alle 88 Sternbilder entsprechend bearbeitet und nun eingebunden.

Die DeepSkyDatenbank hat nun eigentlich alles, was der Einsteiger braucht.

Nun fragt Ihr Euch sicherlich, was ich Euch hier volllabere UserPostedImage ?!?

Ich / wir möchten Euch um folgendes bitten:
Testet doch mal ausgiebig die Datenbank und meldet mir einfach mal, was Euch noch fehlt oder was Euch auffällt. Das wäre uns sehr wichtig.

Dabei bitte das Augenmerk auf die normalen Ansichten, die Druckansicht ist noch nicht durchprogrammiert.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Kritiken!

Der Link: http://www.astroinfos.net/dsdb/suche.php

Vielen Dank!!!! UserPostedImage UserPostedImage UserPostedImage UserPostedImage

P.S.: Was vermutlich bald folgen könnte, ist ein Script zum Einbauen der Suche auf der eigenen Homepage. Wie groß wäre hier Euer Interesse?
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Offline Stefan  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 13. März 2008 04:24:01(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo Stephan,

Also ich persönlich komme mit den Sternkarten gut zurecht, aber ob das komplette Einsteiger auch so sehen? Die Sternbilder sind als einfache Punkte dargestellt nagut ist nix neues hat man am Himmel ja auch, aber Ich fände es als Einsteiger Praktischer wenn die Sternbilder "vorgezeichnet" wären.

2. Kleiner fehler in der in der Linken unteren Suche Box width="295"> UserPostedImage


Aber ansonnsten ist das schon Klasse, geht schneller als in iregednwelchen Sternatlanten rumzu Blättern und macht auch mehr Spaß.

Was das Script für die Homepage angeht, melde ich mich mal als interessent an UserPostedImage

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline kilo  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 13. März 2008 08:46:17(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Ahoi !

Sehr schön gemacht und auch sehr übersichtlich, Bravo!

Ist zwar kein wirkliches Anfängerobjekt, aber bei M74 ist zwar die Karte da aber M74 nicht eingezeichnet.

Werde eifrig weitertesten, vorallem weil es freude macht mit der Datenbank zu arbeiten.
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Offline Benny  
#4 Geschrieben : Donnerstag, 13. März 2008 10:04:10(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi Stephan,

absolut genial UserPostedImage

Das entwickelt sich wirklich zu einem Mammutprojekt, auf meiner Seite fände die Suchmaske natürlich eine Heimat.

Ich meine die Sternkarten sind ausreichend zum Auffinden, allerdings, und das haben wir ja auch schon besprochen, wäre es sicher sinnvoll einen weiterführenden Link zum jeweiligen Sternbild einzubinden damit man dessen Aussehen und Position noch mal näher beschreiben kann.

Das mit M74 ist ja wirklich komisch, hast Recht, müsste man von Hand nachtragen.

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline BDBruemmer1  
#5 Geschrieben : Freitag, 14. März 2008 08:17:23(UTC)
BDBruemmer1


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 12.02.2008(UTC)
Beiträge: 48
Wohnort: Erfurt
ich schau mir das am wochenende nochmal an UserPostedImage
Offline BDBruemmer1  
#6 Geschrieben : Donnerstag, 20. März 2008 08:18:11(UTC)
BDBruemmer1


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 12.02.2008(UTC)
Beiträge: 48
Wohnort: Erfurt
was ich z. b. gut finden würde, wenn man das irgendwie so programmieren könnte, dasz man z. b. mehrere auswahlen kombinieren könnte wie z. b. feldstecher kombiniert mit märz. aber nur, wenn das programmiermäßig möglich ist. ansonsten eine feine datenbank, gefällt mir gut. UserPostedImage
Offline Stefan  
#7 Geschrieben : Donnerstag, 20. März 2008 08:39:19(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hi Stephan,

Hast Du irgendwas an der schnelligkeit gedreht?, das geht ja jetzt ratzfatz UserPostedImage viel schneller als vor 2-3 Tagen.

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline Benny  
#8 Geschrieben : Donnerstag, 20. März 2008 09:04:37(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

Stephan hat nun wohl doch die Server-Extension RoadRunnR 2.0 installiert haben von Speedy-Gonzales-Soft Ltd.
UserPostedImage

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#9 Geschrieben : Donnerstag, 20. März 2008 17:13:30(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi Jungs und Mädels UserPostedImage

An der Datenbank sind wir im Moment schwer am Arbeiten, deswegen ist sie mal schnell aber auch mal langsam (meisst nachts).

Danke für Eure Kritiken und Lobe...Löbe...Lobsagungen...ähem...!

Ich bin am Überlegen, ob wir für erfahrene Beobachter einen Account anlegen, so dass diese selbst Objekte anlegen können. Dafür muss aber noch einiges automatisiert werden.

Die Idee mit den kombinierten Abfragen ist gar nicht so schlecht, lohnt sich aber noch nicht bei der geringen Datenmenge.

Sofern es mir gelingen sollte, den NGC-Katalog (jau, richtig gehört) einzubauen. Macht eine solche Abfrage sicher Sinn!

Die Idee ist aufgenommen.

Den Fehler mit der Tabellenbreitenagabe werde ich mir auch gleich vornehmen UserPostedImage

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Edit:
Zitat:
Den Fehler mit der Tabellenbreitenagabe werde ich mir auch gleich vornehmen UserPostedImage

Soeben geschehen UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Astroinfos  
#10 Geschrieben : Freitag, 21. März 2008 18:50:23(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi!

Auf vielfachen Wunsch habe ich die Suchfunktion umgebaut und bitte Euch die multiple Suche zu testen:

http://astroinfos.net/dsdb/suchetest.php

Würde mich freuen, Eure Meinung zur neuen Version zu hören. Ich möchte mind. 3 "Ja", damit ich sie freischalte UserPostedImage

Danke!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Stefan  
#11 Geschrieben : Samstag, 22. März 2008 04:33:54(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Moin Stephan,

Das ging jetzt aber fixe. Also meiner Meinung nach Test bestanden [JA] UserPostedImage sieht auch nicht mehr so (SORYY) kompliziert aus UserPostedImage

Gefällt mir gut.


Ich stöber noch mal ein bischen

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline Astroinfos  
#12 Geschrieben : Samstag, 22. März 2008 13:09:07(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi Stefan,

so fixe war das nun auch wieder nicht, aber danke UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Astroinfos  
#13 Geschrieben : Freitag, 28. März 2008 12:41:26(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Es ist vollbracht:

Nächte habe ich mir um die Ohren geschlagen, um den kompletten NGC-Katalog so zu bearbeiten, dass er in die DeepSkyDatenbank passt und
nun ist es endlich soweit.

Die DeepSkyDatenbank von AstroInfos hat nun 8313 Objekte, sortiert nach verschiedenen Skills, alle versehen mit Sternbildkarte und Bild.

Ich möchte Euch bitte mal ein bissl zu stöbern und zu testen:

http://www.astroinfos.net/dsdb

Auch an dieser Stelle wieder ein Danke an Benny, an Toshimi Taki und an das DSS-Team! Und natürlich auch an Euch, die fleißigen Versuchskaninchen. UserPostedImage

Vielen Dank! UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Stefan  
#14 Geschrieben : Donnerstag, 10. April 2008 18:26:31(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo Stephan,

Ist doch eine klasse Weiterentwicklung, funtzt auch prima da gibbet nichts zum Meckern! UserPostedImage

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline Astroinfos  
#15 Geschrieben : Samstag, 12. April 2008 16:38:08(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi Stefan,

danke!

Was würdest Du / würdet Ihr noch für Funktionalitäten mit einbauen?!?
Bin am grübeln was Sinn macht und was nicht.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.