Liebes Forum,
ich habe ein "kleines" Problem bei der Deep Sky Beobachtung.
Wenn ich mit dem bloßem Auge sichtbare Objekte, wie Planeten oder Sterne, anvisiere, dann klappt das immer sehr gut und ohne viel rumprobieren.
Doch versuche ich sagen wir mal die Feuerrad-Galaxie an zu visieren, dann klappt das nicht. Das habe ich gestern wieder einmal versucht.
Wenn ich Deep Sky Objekte anvisieren will, dann nehme ich mir zuerst einen Hellen, mit dem bloßem Auge sichtbaren Stern und visiere den zuerst an. Das klappt meistens auch, je nach dem
wie hoch das Ding ist, wird es für mich schwieriger ^^
Dann versuche ich, mit Hilfe von Stellarium Mobile, auf meinem Handy, auf das Objekt zu schließen.
Ich weiß das das eigentlich total dumm ist, deshalb kaufe ich mir jetzt auch einen Sternatlas. Dachte an den hier:
https://ottoundsohn.shop...26420.html?aUrl=90007414Auch werde ich mir zu meinem Geburtstag, in einigen Wochen, ein neues Okular wünschen, welches eine kleine Vergrößerung und ein großes Sichtfeld hat.
EDIT: Habe ein Skywatcher Dobson 8" und benutze die Super Plössl Okulare, welche dabei waren. Werde mir bald neue kaufen, sobald ich das Geld gesammelt habe ^^.
Außerdem wurde mir von jemanden ein neuer Sucher empfohlen(den ich aber noch nicht gekauft habe), unter anderem der hier: Quickfinder und der Telrad
Könnt ihr mir noch einige Empfehlungen machen, was ich besser machen könnte. Bis auf das mit Stellarium Mobile, ich weiß das das komplett idiotisch ist, hatte bis jetzt nur kein Geld mir
ein Sternenatlas zu kaufen.
Zusatzfrage: Ich beobachte eigentlich immer in meinem Garten, wodurch der Himmel sehr vom Licht der Straßenlaternen ausgesetzt ist. Wenn ich das hinter dem Haus mache, dann stört es nicht mehr, außer dem Himmel. Kann man unter solchen Bedingungen überhaupt Galaxien oder Nebel sehen? Mit Andromeda hat es geklappt.
Mit freundlichen Grüßen
Chris