Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline ChrisH  
#1 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 11:49:26(UTC)
ChrisH

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2015(UTC)
Beiträge: 3
Wohnort: BRemen
Liebes Forum,
ich habe ein "kleines" Problem bei der Deep Sky Beobachtung.

Wenn ich mit dem bloßem Auge sichtbare Objekte, wie Planeten oder Sterne, anvisiere, dann klappt das immer sehr gut und ohne viel rumprobieren.
Doch versuche ich sagen wir mal die Feuerrad-Galaxie an zu visieren, dann klappt das nicht. Das habe ich gestern wieder einmal versucht.

Wenn ich Deep Sky Objekte anvisieren will, dann nehme ich mir zuerst einen Hellen, mit dem bloßem Auge sichtbaren Stern und visiere den zuerst an. Das klappt meistens auch, je nach dem
wie hoch das Ding ist, wird es für mich schwieriger ^^
Dann versuche ich, mit Hilfe von Stellarium Mobile, auf meinem Handy, auf das Objekt zu schließen.

Ich weiß das das eigentlich total dumm ist, deshalb kaufe ich mir jetzt auch einen Sternatlas. Dachte an den hier: https://ottoundsohn.shop...26420.html?aUrl=90007414

Auch werde ich mir zu meinem Geburtstag, in einigen Wochen, ein neues Okular wünschen, welches eine kleine Vergrößerung und ein großes Sichtfeld hat.

EDIT: Habe ein Skywatcher Dobson 8" und benutze die Super Plössl Okulare, welche dabei waren. Werde mir bald neue kaufen, sobald ich das Geld gesammelt habe ^^.
Außerdem wurde mir von jemanden ein neuer Sucher empfohlen(den ich aber noch nicht gekauft habe), unter anderem der hier: Quickfinder und der Telrad

Könnt ihr mir noch einige Empfehlungen machen, was ich besser machen könnte. Bis auf das mit Stellarium Mobile, ich weiß das das komplett idiotisch ist, hatte bis jetzt nur kein Geld mir
ein Sternenatlas zu kaufen.

Zusatzfrage: Ich beobachte eigentlich immer in meinem Garten, wodurch der Himmel sehr vom Licht der Straßenlaternen ausgesetzt ist. Wenn ich das hinter dem Haus mache, dann stört es nicht mehr, außer dem Himmel. Kann man unter solchen Bedingungen überhaupt Galaxien oder Nebel sehen? Mit Andromeda hat es geklappt.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Sponsor
Offline alex  
#2 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 12:56:39(UTC)
alex


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 21.03.2014(UTC)
Beiträge: 56
Wohnort: neukieritzsch
Hallo chris!

Erstmal willkommen. Der aufgehellte Himmel ist bei der deep sky Beobachtung schon ein problem. Auch wir hier rund um Leipzig sind nicht mit einem dunklem Himmel gesegnet. Das wird, meiner meinung nach, auch hinterm Haus nicht viel besser. Lichtverschmutzung ist schon ein grosses problem. Versuchst du dann noch Objekte mit einer grossen Vergrößerung aufzufinden, musst du schon sehr genau ziehlen. Die Andromeda Galaxie hat schon eine gewisse Ausdehnung und da geht es bestimmt leichter. Wenn ich bei uns ein etwas dunkleres örtchen aufsuche und versuche mir deep sky Objekte anzusehen, bin ich vom visuellen eher enttäuscht. Ein aufgehellter Himmel ist halt mist. Das aufsuchen erleichtert dann natürlich erheblich das goto. Für das sichtbar machen kommt dann das fotografieren und das stapeln der einzelnen bilder ins spiel.
Also zum aufsuchen ist eine geringere Vergrößerung von Vorteil . Beim beobachten macht dann jeder seine eigenen Erfahrungen.
Da ich das aufsuchen per Hand noch nicht probiert habe, kann ich nicht genau sagen wie das mit dem zielen ist, ich stell es mir schon sehr schwer vor. Da ein Dobson ja eine azimutale montierung ist, würde ich mir die die Koordinaten für azimut und Höhe aus einem Programm rausziehen. Mobile Observatory kann ich da nur wärmstens empfehlen. Das sind so meine erfahrungen. Andere können da vielleicht andere Sachen empfehlen bzw. haben andere Meinungen und Erfahrungen.

Bis dahin und viele grüße

Alex
Meade LXD 55 8 Zoll Schmidt cassegrain
William Optics gt 81 mit flattner
Skywatcher Neq 6
Skywatcher Star Adventurer
Canon EOS 1200d
Guiding mit den Guggeln und Fadenkreuzokular per OAG oder Leitrohr
Benutzer ist Suspendiert bis 09.10.3537 09:11:15(UTC) Christoph (Hobbyspechtler, Ausgabe 1997)  
#3 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 14:50:58(UTC)
Christoph (Hobbyspechtler, Ausgabe 1997)


Rang: Deaktiviert auf Wunsch
Mitglied seit: 14.03.2014(UTC)
Beiträge: 281
Willkommen im Forum, Chris.

Ich fass mal kurz was ich sagen will:
Guter Sucher ist das A und O.
Sucher richtig einstellen (Mitte Sucher = Mitte des Okularbildes)
Starhopping lernen! Und üben, üben, üben.
(Und: nichts erwarten; wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht BigGrin ) <nicht so wichtig

Sternatlas find ich gut, es gibt aber auch kostenlos im Netz welche zum downloaden und ausdrucken.
Link zu Benny's Seite:
http://taunus-astronomie...ternkarten-atlanten.html

Viele Grüße und viel Erfolg,
Christoph
deaktiviert auf Wunsch
Offline Benny  
#4 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 15:20:19(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Chris,

bitte nicht diesen ominösen Atlas bestellen Wink Da gibts weitaus tauglichere! Auf Platz ein liegt da nach wie vor der Deepsky Reise Atlas von Feiler/Noack! Man kommt kaum um ihn herum und die Objekte sind bereits mit Telradkreisen versehen was das Peilen mit diesem Finden erheblich einfacher macht.

Zur eigentlichen Aufsuchstrategie schaue doch nochmal in diesen Artikel rein.

Bremen... je nach dem wo du dann sitzt kann es durchaus "zu hell" sein :S Auch darfst du nicht vergessen, dass es in nördlichen Breiten inzwischen langsam aber sicher auf die weißen Nächte zugeht, mangels nordlastigkeit kann ich dir nicht sagen ab wann das stört aber in den früheren Abendstunden musst du inzwischen auch nicht mehr auf Dunkelheit hoffen... erst später.

Bessere... oder besser: passendere Okulare werden ebenfalls ein Fortschritt sein :) Ein OKular mit sagen wir mal 32mm Brennweite und um die 70° Gesichtsfeld wird dir im Vergleich zu den Plössln schon gute Dienste leisten, kleinere Brennweiten dürfen und sollten dann noch mehr Gesichtsfeld bieten.

Viele Grüße
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline ChrisH  
#5 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 15:58:57(UTC)
ChrisH

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2015(UTC)
Beiträge: 3
Wohnort: BRemen
Hay,
vielen Dank erstmal für eure Tipps :)

Den empfohlenen Atlas habe ich mir bereits bestellt und hoffe das er bald ankommt. Aber das hat keine Eile, denn die nächsten Tage solls hier in Bremen sowieso nicht
schön werden :(

Zu den Okularen. Welche Okulare könnt ihr mir dann für den Winter empfehlen?
Für den Sommer brauche ich nicht Galaxien zu schauen, da ist es viel zu hell ^^ Ich hatte nur einen Artikel von Spektrum der Wissenschaft(im Internet) gelesen,
wo geschildert wurde das der April ganz gut für Galaxien sein soll, da jetzt ein par schöne draußen sind.
Ansonsten werde ich immer Sommer nur Planeten, Planetoide oder ähnliches Beobachten. Auch die Sonne und den Mond werde ich mir wieder reinziehen, aber nicht Mittags ^^

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Offline Benny  
#6 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 17:33:15(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Chris,

du solltest/könntest dich ja noch etwas einlesen :) Einfach mal über die Linkliste auf meiner Seite rauschen... kann nicht schaden.

Winter/Sommerokulare... sowas gibts nicht Wink Ein Okular erzeugt an deinem Teleskop eine gewisse Vergrößerung und eine gewisse AP (=Austrittspupille = Bündel des Lichtstrahls der in dein Auge trifft). Wofür man nun die jeweilige Vergrößerungen/AP braucht hängt vom Objekt ab und da gibt es zu jeder Jahreszeit Objekte die viel oder wenig benötigen!

Zugegeben... Bremen im Sommer (Mai-September) ist schon sehr suboptimal in Sachen Deepsky :( Da wohnst du definitiv falsch. Aber Kugelsternhaufen gehen z.B. auch im Sommer zur dunkelsten Stunde recht gut weil es Punktquellen sind. Die benötigen z.B. eher viel Vergrößerung. Planeten... die haben das Problem nicht jedes Jahr gleich hoch zu stehen, da befinden wir uns gerade in einem Formtief was das angeht BigGrin

Zitat:
wo geschildert wurde das der April ganz gut für Galaxien sein soll, da jetzt ein par schöne draußen sind.


Das stimmt schon, die Frühjahrssternbilder Jungfrau, Löwe, Coma Berenices sind die Galaxienziele schlechthin. Aber auch im Herbst sind mit Pegasus, Andromeda und den umliegenden kleinen Sternbildern sind reiche Galaxiengründe! Und es macht sogar Spaß in völlig atypischen Galaxienregionen des Sommerhimmels nach den Gesellen zu suchen.. dunkler Himmel vorausgesetzt.

Aber nochmal zu den Okularen - Für den 8" f/6 w#re eine nette Abstufung:

Übersichtsokular - also niedrige Vergrößerung mit möglichst hoher AP (=helles Bild) 32mm für einen durchschnittlich aufgehellten Himmel (5,3mm AP), zwar sind auch 7mm AP noch im Rahmen aber da muss man schon dunkel wohnen oder Filter einsetzen, außerdem muss man dann schon wieder Abstriche im Gesichtsfeld machen.

22-24mm - ca. 4mm AP - etwas über 50-fach

13-14mm - ca. 2mm AP - etwas über 80-fach

7-9mm - ca. 1,3mm AP - etwa 150-fach

4-5mm - ca. 0,8mm AP - etwas über 250-fach

Du siehst, dass da schon erhebliche Lücken klaffen was die Vergrößerung angeht. Das kann man entweder durch mehr Okulare vor allem im Bereich unter 10mm stopfen oder man greift zu Zoomokularen. Aber vorsicht! Hier gibts eine Menge Schrott und nur wenig hochwertiges - eigentlich kann man da aktuell nur zu den Konstruktionen aus dem Hause Astrozoom raten :) Da gibts auch mehrere Preisklassen - nicht billig aber ihren Preis wert.

Zu den Festbrennweiten können wir ja kommen wenn es spruchreif wird.

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Matschoke  
#7 Geschrieben : Dienstag, 7. April 2015 18:57:48(UTC)
Matschoke


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 11.01.2014(UTC)
Beiträge: 103
Wohnort: Hassberge - Unterfranken
Hi,
Zum aufsuchen ist der Telrad die erste Adresse. Besorg dir den ( alternativ den Rigel Quickfinder, ist ähnlich).
Nur ein optischer Sucher allein wird dir keine guten Dienste erweisen. Telrad ist quasi Pflicht am Dobson Wink
Such dir für den Anfang nicht die schwierigsten Objekte raus. Mir hilt der Sternatlas von Peter Vizi sehr weiter. Der Schwerpunkt liegtdort bei großen 'Anfängerobjekten' und der Erfolg des Aufsuchens stellt sich recht schnell ein.

Grüße,
Jochen
Offline Jayne Cobb  
#8 Geschrieben : Mittwoch, 8. April 2015 19:05:25(UTC)
Jayne Cobb


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.08.2014(UTC)
Beiträge: 112
Wohnort: D
Hallo Chris!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deine beschriebenen Schwierigkeiten kenne ich nur zu gut. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht -immer (!)- an mir liegt, wenn ich ein Objekt nicht finden kann. Zu Anfang habe ich total unterschätzt, wie sehr die Beobachtungsbedingungen die Erfolgserlebnisse beeinflussen.
Luftunruhe, aufgehellter Himmel, DER MOND, störende Lichtquellen in der Nähe, HANDY-DISPLAY (!), fehlende Orientierung am Himmel, suboptimales Aufsuchequipment, schlecht justiertes Teleskop Crying, Müdigkeit ...
Alles das beeiflusst sehr die ersehnten Erfolge beim Beobachten. Auch ist ja die Flächenhelligkeit von Objekten nicht uninteressant. Also die Frage, ob Du mit Deinem Teleskop das Objekt der Begierde überhaupt einigermaßen erkennbar einfangen kannst.

Ihne Ihrn bludische Anfänger
Markus


Offline ChrisH  
#9 Geschrieben : Samstag, 11. April 2015 18:31:29(UTC)
ChrisH

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2015(UTC)
Beiträge: 3
Wohnort: BRemen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich heute eingelesen und wollte mir für den Anfang erstmal ein Übersichtsokular kaufen.
Laut einigen Quellen eignen sich die Erfle Okulare ganz gut als Überichtsokular und für Deep Sky Objekte.
Für den Anfang wollte ich mir eines mit geringer Vergrößerung holen, welches dazu dienen sollte das Objekt dann zu finden.
Für den Anfang sollte eines mit ungefährt 30mm(40 Vergrößerung)reichen. Werde mir dann bald neue für Sternenhaufen, Galaxien, etc dazu kaufen.
Für Planeten sollten meine aktuellen für den Anfang reichen.

Muss nurnoch entscheiden, ob ich mir eines mit 1,25 Zoll oder mit 2 Zoll kaufe. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Warscheinlich eher 2 Zoll, denn ich will
ja ein Überischtsokular haben und 2 Zoll hat ein größeres Gesichtsfeld ^^

Falls ihr noch Korrekturen habt, oder ich einen Werbebetrug zum Opfer gefallen bin, dann sagt es bitte ^^.
EDIT: Habe mir nicht die Ratgeber von Astroshop, etc angeschaut, sonder unter anderem diese: http://www.bernd-leitenb...e/teleskop-okulare.shtml http://www.ajoma.de/html/okulare.html

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Offline leozwo  
#10 Geschrieben : Samstag, 11. April 2015 23:09:22(UTC)
leozwo


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 23.03.2015(UTC)
Beiträge: 37
Wohnort: Gevelsberg
Hallo Chris !

Ich hab mir ein 2" 25mm 72° von William zugelegt und bin ganz zufrieden damit, muss allerdings zugeben das beim Okularwechsel auf 1.25" der Tubus wegschwingt.

Das Dingen wiegt immerhin 410 Gramm und mir ist da noch keine Idee gekommen wie ich das verhindern könnte.

Gestern ist es mir außerdem in der Barlowlinse ( auch 2" ) steckengeblieben und obwohl ich sehr vorsichtig bin,

hat es sich verkantet und ließ sich erst nach ein paar leichten Schlägen wieder lösen.

Viele Grüße

Thorsten

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 11. April 2015 23:13:15(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

12" f/4.9 Dobson
Skywatcher Explorer-130 130/900mm
Laser Optics 114/900
Bresser 76/700
Offline Jayne Cobb  
#11 Geschrieben : Sonntag, 12. April 2015 06:42:16(UTC)
Jayne Cobb


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.08.2014(UTC)
Beiträge: 112
Wohnort: D
Hallo Chris!

Ich würde Dir zu einem 2" Okular raten.

Wenn Du willst, kannst Du dieses hier haben:

http://www.teleskop-expr...yepiece---56--Field.html

Das ist kein Superteil, dennoch verwendbar, ist halt gebraucht und hat eine Macke (der Gummiüberzug verrutscht, wenn man nicht aufpasst). Hat zwar nur ein sGF von 56°, damit kommst Du dann an Deinem
SW Dobson auf V=43 mit einer AP=4,7mm und ca. 1,3° GF.

Ich verwende es nicht. Und daher liegt es bei mir nur rum. Und auf E-Bucht habe ich keine Lust mehr Bored
Vielleicht kennt jemand hier im Forum dieses Okular und kann Dir noch was zu dessen Eigenschaften sagen.

Bei Interesse einfach Bescheid sagen.

Grüße
Markus
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.