Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline CountDracula  
#1 Geschrieben : Sonntag, 19. Oktober 2014 16:19:01(UTC)
CountDracula


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 10.08.2014(UTC)
Beiträge: 29
Wohnort: Wolfsburg
Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Hier die Angaben über mein Fernglas:
10x40mm
Wide Angle
114m auf 1000m
Firma: Revue

Wir haben hier eine relativ geringe Lichtverschmutzung und ich habe gute Augen, das heißt, in dunklen Nächten kann ich z. B. Alkor (ca. 3,99mag) und manchmal den Uranus (ca. 5,5mag) sehen. Objekte bis zu welcher Magnitude kann ich dann ungefähr mit meinem Fernglas sehen?

Die Formel, mit der man so etwas berechnet, steht zwar im Internet, aber in Mathe bin ich nicht besonders gut.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Eure Freundin D.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein -
Sponsor
Offline tigger  
#2 Geschrieben : Sonntag, 19. Oktober 2014 16:46:52(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,755
Wohnort: Taunus
Hallo Lady D.


Es gab für solche Berechnungen mal eine Tabelle zum runterladen, leider finde ich den Link nicht mehr.
Erstellt hatte sie damals Dirk Mohlitz, ich denke er hat nichts dagegen wenn ich mal eine Berechnung direkt einstelle,
werde mir sogleich mal seine Erlaubnis einholen die .XLS Datei wieder zum download anzubieten....

Bis dahin:

Bild Nummer




Natürlich gilt das nur für optimale Bedingungen, Feuchtigkeit und Himmelshelligkeit haben bei der Sichtbarkeit ein gehöriges Wörtchen mitzureden
und ein auf ein Stativ montiertes Fernglas wird in der Praxis mehr zeigen als ein frei gehaltenes.

Tip: Schau doch mal welche Messier Objekte du mit deinem 10x42 aus Wolfsburg sehen kannst und berichte...
Hier gibt es eine Tabelle zum abhaken
P.S.: Karten gibt´s hier :)

Gruß und viel Spaß am Nachthimmel

Jan

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 19. Oktober 2014 17:04:24(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline CountDracula  
#3 Geschrieben : Sonntag, 19. Oktober 2014 17:02:45(UTC)
CountDracula


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 10.08.2014(UTC)
Beiträge: 29
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Jan,

danke für die Antwort :)

Deine Freundin D.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

- Albert Einstein -
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.