Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline L2000R  
#1 Geschrieben : Montag, 26. Mai 2014 18:22:50(UTC)
L2000R


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 27.10.2013(UTC)
Beiträge: 281
Wohnort: Nienburg
Hallo an Alle,
der ein oder andere merkt es schon, aber ich baue zur Zeit mein Equipment aus.
Seit Tagen schon reift der Gedanke in meinem Kopf, dass ich zu einem Fernglas in meinem Equipment nicht nein sagen würde, da alle Feldstecher im Hause kaputt sind.
Ich leugne es nicht. Zwar ist mein erster Grund für den Kauf das Beobachten mit 2 Augen und von größeren Feld, aber auch zur Orientierung. Es ist wie es ist, ich bin einfach noch Anfänger Laugh
Ich habe mir nun ein einfaches Bresser 10x50 bestellt. Mit dazu dann gleich einen passenden Adapter für ein einfaches Hama-Fotostativ.
Dank Amazon-Prime kommt das meiste morgen/übermogen schon an :)
Ich bin sehr gespannt auf das Fernglas und freue mich schon sehr drauf.
Was heißt das jetzt für mein Equipment im Klartext?
Neben meinem Dobson (8" f/6) stehen mir jetzt folgende Ausrüstungen bereit:
-William Optics SWAN 33mm
-25mm/10mm SP
-7mm UWA Zoom
-Feldstecher 10x50 von Bresser auf Hama-Stativ
-diverses Kleinzeug (Webcam und Co^^)

Es wächst also langsam.. zu einer schönen Ausrüstung :)
Meine Meinung zu dem Fernglas könnt ihr dann die Tage auf meiner Seite lesen. (Verlinke ich hier)

Lg an alle Fernglasgucker

Lukas
-GSO Dobson 8" f/6-

-70/700 Skylux-Refraktor auf Astro3-

-Fernglas, und diverses andere Equipment-
Sponsor
Offline Benny  
#2 Geschrieben : Montag, 26. Mai 2014 18:34:59(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Lukas,

sehr schön, ein taugliches Fernglas gehört einfach zum Grundequipment eines Beobachter ThumpUp

Das Bresser 10x50 ist für seinen Preis wirklich schon tauglich, leider gibt es nicht mehr GANZ so günstig wie zu der Zeit, als es noch bei Lidl angeboten wurde (die Auriol sind leider merklich (!) schlechter verarbeitet).

Trotzdem solltest du eines beachten: Wenn das Fernglas ankommt, überprüfe SOFORT die Justage! Es darf keine Doppelbilder zeigen, das ist dann ein glasklarer Umtauschgrund, das solltest du dann auch im Fall der Fälle tun, man kann es zwar selber machen, aber ich würde da wirklich die Garantie auf ein einwandfreies Instrument in Anspruch nehmen.

Ein ganz ähnliches, fast identisches Stativ hatte ich auch, die nächstbesseren kosten eben schon immens mehr, es wird mit Sicherheit erstmal gehen, habe es jahrelang benutzt bevor ich aufgerüstet habe. Der Hauptnachteil (ausser, dass man es nicht mit allzuviel Gewicht belasten darf) ist, dass man es nicht so hoch ausfahren kann, du bist aber noch kein Riese und es ist in jedem Fall besser als gar keins Wink

Viel Spaß damit! Berichte, wenn das Zeug da ist.

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline L2000R  
#3 Geschrieben : Montag, 26. Mai 2014 18:41:52(UTC)
L2000R


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 27.10.2013(UTC)
Beiträge: 281
Wohnort: Nienburg
Hallo Benny,
naja sagen wir es mal so. 1,80m bin ich trotzdem Laugh Da reicht auch das Stativ im stehen nicht ganz Wink
Ich werde es wohl irgendwie im Sitzen benutzen.
Ich werdet ja davon erfahren :)

LG und Cs

Lukas
-GSO Dobson 8" f/6-

-70/700 Skylux-Refraktor auf Astro3-

-Fernglas, und diverses andere Equipment-
Offline Benny  
#4 Geschrieben : Montag, 26. Mai 2014 18:45:19(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Ooops,

BigGrin dann mach mal ien neues Profilfoto ^^ das ist verzerrt Wink

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline L2000R  
#5 Geschrieben : Montag, 26. Mai 2014 18:47:38(UTC)
L2000R


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 27.10.2013(UTC)
Beiträge: 281
Wohnort: Nienburg
Hallo Benny,
ja für die Verkleinerung für das Forum ist das passiert Cool Wenn ich dazu komme, kommt mal was neues rein Wink
Damit ich nicht wieder mit 1,70m abgestempelt werde Cool LOL

Lg und CS

Lukas
-GSO Dobson 8" f/6-

-70/700 Skylux-Refraktor auf Astro3-

-Fernglas, und diverses andere Equipment-
Offline astrobart  
#6 Geschrieben : Montag, 26. Mai 2014 19:11:27(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallo Lukas!

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss eines hoffentlich funktionierenden Fernglases. Wink Benny hat ja schon das mit den Doppelbilder angepsrochen. Auch solltest Du bitte auf runde AP deines Fernglases achten. Du schaust Dir in einigen Abstand (etwa 40cm) die Austrittspupillen an den Okularen an. Bei guter Qualtität und Dimensionierung erscheinen sie rund und scharf. Sollte dagegen ein ein grauer Rand sichtbar sein, was eben in der Austrittspupille ein helles Quadrat zeigt. Das schaut so aus: Klick mich. Dann sind unterdimensionierte Prismen im Spiel drin, wo anscheinend Geld gespart wird.

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Wink

Beste Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.