Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten<12
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline tigger  
#16 Geschrieben : Montag, 14. April 2014 06:48:24(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Basti



Gut...dann reden wir bei deinem neuen....OrakelModus....12"er ?? also von einer temporären Staffelung in Form von:

- 33mm SWAN (behalten)
- 20mm Omegon (temp.- gelegentlich in 24mm ES 82° verwandeln)

+ 14mm ES 82° (kauf)
+ 6,7mm ES 82° (kauf)
+ 4,7mm ES 82° (kauf)

korrekt ?

Da noch ein 9mm Omegon im Haus ist fällt man in das "Loch" 14....6,7 schonmal weich, auch wenn es bei weitem nicht mit den Nachbarn drüber und drunter mithalten kann, aber es ist wenigstens greifbar. Geht das 9er zwecks Finanzierung doch vorab weg, dann kann man statt des 6,7ers vielleicht das 8,8mm setzen, das wäre schon sinniger, betrachtet man AP und Vergrößerung am 12-Ender. Ein Loch nach unten kann man erstmal auf´s zu erwartende schlechte Seeing schieben^^ und später stopfen.

Wenn auch der 8"er +33er SWAN bleibt habe ich keinerlei Gewissensbisse Dich auf das 24mm als Ü-Oku einzuschwören....
Mist! Dann sind wir schon fertig Laugh

....oder hab ich was vergessen/nicht bedacht?


Gruß und klaren Himmel

Jan

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 14. April 2014 06:56:03(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline fj3ya  
#17 Geschrieben : Montag, 14. April 2014 09:23:02(UTC)
fj3ya


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 23.12.2013(UTC)
Beiträge: 223
Wohnort: Himmelmert
Hallo Jan


Nicht traurig sein das wir schon durch sind.BigGrin

Die Einkaufsliste die ich mir gestern Abend Persöhnlich erstellt hatte wäre
eine etwas andere gewesen wie du es aufgelistet hast.

1. GSO 12" f5 Volltubus
2. 24Er 2"E.S 82°
3. 14er E.S 82°
4. 8.8er E.S 82°
5. 4.7Er E.S 82°

Sind mal gute 1300 Taler die nach und nach dann ausgegeben werden.

Das wäre erstmal das was mir dann so vorschwebt als Anschaffung. Wobei das 24er E.S mit Sicherheit als letztes Einzug halten würde da ja das 33er Übergangsweise auch funzt.


Gruss Basti
14" Hubble UL Dobson + 18" Selbstbau Dobs in mache...
Offline tigger  
#18 Geschrieben : Montag, 14. April 2014 09:31:41(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Basti


Kurz und knapp: ThumpUp
Nix zu meckern... Wink

Vergiss die 2. Telrad-Basis nicht...


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline fj3ya  
#19 Geschrieben : Montag, 14. April 2014 09:49:46(UTC)
fj3ya


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 23.12.2013(UTC)
Beiträge: 223
Wohnort: Himmelmert
Huhu Jan


Das ist ja toll wenns nichts zu Meckern gibt.
Aber nen Telrad hab ich noch garnicht und wollte mir auch keinen zulegen.

Das 12er Röhrchen bekommt den 9x50 Winkelsucher verpflanzt welcher jetzt auf dem 8er sitzt.

Gruss Basti
14" Hubble UL Dobson + 18" Selbstbau Dobs in mache...
Offline tigger  
#20 Geschrieben : Montag, 14. April 2014 10:42:58(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Boing Wink



Zitat:
9x50 Winkelsucher

Stimmt ja...du suchst lieber statt zu finden LOL
Na, an den Okus wird es dann aber künftig nicht mehr liegen...

Frohen Einkauf wünscht

der Jan

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline fj3ya  
#21 Geschrieben : Montag, 14. April 2014 11:47:01(UTC)
fj3ya


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 23.12.2013(UTC)
Beiträge: 223
Wohnort: Himmelmert
Hey Jan


Gelegentlich finde ich auch was. Und das immer öfters Flapper


Gruss Basti
14" Hubble UL Dobson + 18" Selbstbau Dobs in mache...
Offline astroMario  
#22 Geschrieben : Donnerstag, 17. April 2014 08:42:44(UTC)
astroMario


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 05.03.2008(UTC)
Beiträge: 63
Wohnort: Finsterwalde Niederlausitz
Hallo Jan ( und die anderen )

Ich konnte beim HTT in Herzberg von einem Freund das 6,7 mm ES bei mir am 8Zoll f5 und 10 Zoll f4,8 testen.
Ich bin begeistert und sage mir es muss nicht immer Tele Vue seinBigGrin
cS mario
Zeiss AS 63/840
Takahashi TSA 102/816
Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM
EQ6 Sky Scan

Tele Vue , Pentax , Vixen , Astronomik , Baader Planetarium

8x42 , 7x50 10x50
http://www.suedbrandenburger-sternfreunde.de/
Offline Matschoke  
#23 Geschrieben : Donnerstag, 17. April 2014 11:18:55(UTC)
Matschoke


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 11.01.2014(UTC)
Beiträge: 103
Wohnort: Hassberge - Unterfranken
Hallo,
und gestern kam das ES 24 82° bei mir an. Ein Hammerteil (auch der Größe wegen).
Ich hab den Klotz sofort ins Herz geschloßen Love . Macht wirklich Spaß damit zu beobachten. Als Aufsuchokular und für Großflächige Beobachtungen ist das ES uneingeschränkt zu empfehlen.

Obwohl der Spaß gestern auf der Strecke blieb. Auf der Hinfahrt hat der Osterhase meine Stoßstange und Nebelscheinwerfer zerstört. Das hat mir den späteren Beobachtunsabend ziemlich die Laune vermiest.
Ostern fällt heuer aus Cursing

unösterliche Grüße,
Jochen
Offline fj3ya  
#24 Geschrieben : Freitag, 5. September 2014 06:27:25(UTC)
fj3ya


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 23.12.2013(UTC)
Beiträge: 223
Wohnort: Himmelmert
Hallo an alle

Gestern bin ich mit einem netten Verkäufer eines Gso 12" Volltubus(GSD980) einig geworden und kann dann bald dieses Gerät das meine nennen.BigGrin

Der Tubus ist auch schon mit Velours ausgekleidet sodas ich meine Frau nicht zum Auskleben
in die Röhre kriechen lassen muss.Cool

Der erste Schritt ist gemacht.Love

Bis dahin

Basti

Edit: Sonntagmorgen um 5.30 Uhr setz ich mich ins Auto um die Tube abzuholen.LOL
Ich hoffe ich werde nicht erschlagen von der Dimension des Gerätes.
Hatte bis jetztbnoch keinen Live gesehen zum Vergleich.
Nur einen 16er Maede Volltubus hatte ich schonmal begutachtet und der war Monströs.

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 5. September 2014 19:53:29(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

14" Hubble UL Dobson + 18" Selbstbau Dobs in mache...
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.