Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Hico  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 2. April 2014 09:02:04(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Hallo zusammen,

möglicherweise ist im Sternbild Schwan eine neue Nova entdeckt worden. An einer bisher dunklen Position im All haben japanische Astronomen fotografisch einen "neuen" roten Stern mit zuletzt ca. 10,9mag Helligkeit entdeckt.

Bin mal gespannt, was daraus noch wird ... Smile ... und darauf, ob das Wetter uns gut gesonnen sein wird. Huh

Gruß und klaren Himmel
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Sponsor
Offline seemichel  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 2. April 2014 11:46:27(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin mein Heiko...

ich hoffe mal das der Wolkenschieber und Dunstmacher mal ein einsehen mit mir hatUserPostedImage und mir endlich mal wieder einen Blick in einen Klaren Himmel gönnt!!

So eine Nova ist ja schon was nettes...

hier mal eine Aufsuch Karte für das Ding...:

http://www.universetoday...ble-nova-pops-in-cygnus/

anhand deines Links ersehen ich nämlich nur "Das" und nicht "Wo" !!!

Ich drück mir die Daumen für ne klare Nacht

Euch anderen 6,8+Mag verwöhnten Südländern UserPostedImage natürlich auch !!

einen klaren Himmel UserPostedImage

Seemichel UserPostedImage
_______________________________________________________________________________
„Ich begreife nicht, wie jemand nachts nach draussen gehen, zum Himmel hochblicken und Nicht den Wunsch haben kann, Astronom zu werden!“
Donald „Don“ Schneider
Offline tigger  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 2. April 2014 12:10:43(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Moin Seemichel :)

WO sieht man auch:

Zitat:
Coordinates: R.A. 20h21m42.34s Decl. +31°03'29.6" (J2000.0)


Da kürzt du einfach die Buchstaben weg, damit sowas rauskommt:

20h21m42.34s +31°03'29.6"


...was du dann ganz bequem bei Wikisky ins Suchfenster reinkopieren kannst und sogleich siehst wo es ist Cool
auch manches Sternkartenprogramm - GUIDE 9.0 zum Beispiel - versteht das auf Anhieb...


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.