Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

4 Seiten<1234>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline astrobart  
#16 Geschrieben : Montag, 25. November 2013 16:41:04(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallo Kometenfans!

Jetzt geht das große Zittern los! In dieser Kometen – Mailingliste lese ich, dass sich da etwas beim ISON tut. Die beobachtete Emissionslinie soll innerhalb des untersuchten Zeitraumes um den Faktor 20 abgeschwächt haben. Ich hoffe, ich habe es richtig gelesen. Wird das jetzt so ähnlich ablaufen wir Lovejoy 2011, wo sich der Kern meines Wissens nach der Sonnenpassage auflöste? Dort war nach dem Perihel die Schweifhelligkeit größer als die "Kernhelligkeit".

Mal schauen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 25. November 2013 16:43:26(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline tigger  
#17 Geschrieben : Montag, 25. November 2013 16:49:58(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Moinsen :)



ISON ist mir wurscht Flapper Schon weil die ganze Welt so ein riesen TamTam abhält...
Definitiv der unsympathischste Komet den ich je NICHT beobachtet habe BigGrin
Soll er halt zerfallen, denn wenn er DAS nicht tut - sehen wir ihn vielleicht ohnehin nie wieder.

Zitat:
Over the weekend, the MPC determined the eccentricity of ISON to be 1.0000019, while JPL found an eccentricity of .9999977109551715!
In other words, MPC says the comet will escape the Sun forever and never come back. JPL says its orbit is closed, and it will come back (though not for another 400,000 years). Which is it?


Quelle: Bad Astronomy Blog


(Spätestens) Seit gestern Abend schlägt mein Herz für C/2013 R1 Lovejoy Love GO LOVEJOY ! UserPostedImage


Gruß und klaren Himmel

Jan

Bearbeitet vom Benutzer Montag, 25. November 2013 17:03:16(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline lacrimosa  
#18 Geschrieben : Montag, 25. November 2013 18:08:24(UTC)
lacrimosa


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 20.03.2012(UTC)
Beiträge: 230
Wohnort: Wiesbaden
Hallo Jan,

tigger schrieb:

ISON ist mir wurscht Flapper Schon weil die ganze Welt so ein riesen TamTam abhält...

da schließe ich mich teilweise an.
So lange der Himmel bewölkt ist, interessiert mich ISON überhaupt nicht.
Und selbst bei klaren Himmel fände ich ihn erst dann interessant, wenn er in etwa so hell wäre wie die Venus oder Jupiter.

Gruß

Ronald
visuell: GSO Dobson 200c f/6
fotografisch: HEQ-5 Syntrek, Celestron C8, Astrolumina ALccd5L-iic, Canon 1000d
Offline astrobart  
#19 Geschrieben : Mittwoch, 27. November 2013 12:40:29(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallöchen!

Jetzt ist der weiße Schmutzball im Blickfeld der SOHO zu sehen!!! SOHO LASCO C3

Drücken wir nun ganz fest die Daumen und Zehen, dass es für uns ein schöner Weihnachtskomet wird. Smile

Viele Grüße

Christian

Update: Auf dem SOHO Bild um 14:18 Uhr UT ist beim ISON der Blooming-Effekt nun zu sehen. Haben Antares und ISON nun etwa dieselben Helligkeiten von ca. +1mag?

Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 27. November 2013 16:31:47(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline astrobart  
#20 Geschrieben : Mittwoch, 27. November 2013 23:36:29(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Aktuell sieht es so aus. GO ISON GO! ^^ Noch 20 Stunden bis zum Perihel.
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline Gecko91  
#21 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 14:21:58(UTC)
Gecko91


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 640
Wohnort: Beobachte auf dem Hunsrück
Hallo,

wer möchte kann sich auch eine Animation aus den Bildern der Lasco C3 Kamera basteln (die Anregung dazu stammt aus dem Nachbarforum):

Soho Movie Theater

  • Imagetype: Lasco C3
  • Resolution 512
  • Start Date: 2013-11-27
  • End Date: leer
  • Latest Imgaes: im Moment reichen die letzten 150 Bilder (ändert sich natürlich mit der Zeit
  • Search: klicken und warten, es dauert, bis alle Bilder geladen sind


Viel Spaß dabei!
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Offline Benny  
#22 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 18:34:24(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

ich bin ja sonst kein Freund vom Fernsehen aber heute kann ich mich einfach nicht von der Live Übertragung von der Lasco3 Kamera losreissen! Eine gewisse Spannung ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen BigGrin Ich bin ja bei alles nervigen überDosis ISON gespannt was wir morgen früh erleben wenn wir die SOHO Daten abrufen.

Viele Grüsse Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Benny  
#23 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 20:15:54(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi,

auf die offizielle Bestätigung werden wir sicher noch etwas warten müssen aber der Tenor in den Fachforen lautet: Der "Jahrhundertkomet" ist Geschichte und vollständig verdampft ThumbDown

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline tigger  
#24 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 20:19:06(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
ALL HAIL JANTRADAMUS Scared

GO LOVEJOY UserPostedImage


SCNR Wink

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Gecko91  
#25 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 20:27:56(UTC)
Gecko91


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 640
Wohnort: Beobachte auf dem Hunsrück
Nabend,

erstmal natürlich der Knicks vor Jantradamus Wink

Schade, ich hätte es uns ja gegönnnt, aber den Bildern zu Folge kann dort wirklich nicht mehr viel Komet sein....
Mal abwarten, was die Offiziellen verkünden. Vieleicht. taucht morgen ja etwas noch tolleres hinter der Sonne hervorBigGrin
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Offline malted  
#26 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 20:32:35(UTC)
malted


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 20.06.2009(UTC)
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal
auf die schnelle zum Thema:
Nasa Livestream

gruß Malte
VG und CS
Malte


...Wir suchen das Wissen, das wir durch Information verloren haben...

Thomas Stearns Elliot
Offline Sebi  
#27 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 20:42:15(UTC)
Sebi


Rang: Foren-Spechtler
Mitglied seit: 20.04.2011(UTC)
Beiträge: 551
Wohnort: Österreich
Gunamt,

wir konnten nicht anders:
UserPostedImage
UnWetterNetzwerk

Gruß und Taschenlampe,
Sebi


Everyone knows that the universe is expanding. This is why we constantly need to buy bigger scopes!

Texte in meiner Funktion als Moderator sind orange, alles andere ist meine private Meinung.
Offline tigger  
#28 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 20:57:46(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline astrobart  
#29 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 21:34:24(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Vielleicht ist es auch ein Schweifabriss wegen dem CME: Siehe Youtube Video
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline astrobart  
#30 Geschrieben : Donnerstag, 28. November 2013 21:50:37(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallöchen!

Da kommt noch was rum?!?! Ne, oder? Ist er das wirklich? Lebt ISON noch?

Und da ist er wieder: Lasco C2

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 28. November 2013 21:54:40(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
4 Seiten<1234>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.