Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline astrobart  
#1 Geschrieben : Freitag, 15. November 2013 02:46:18(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallo liebe Sternenfreunde,

soeben suche ich für die genaue Fitbestimmung des Helligkeitsverlaufes eines beliebigen Kometen die vergangenen beobachteten Kometenhelligkeiten (nicht die im voraus berechneten!) zusammen mit der Datumsangabe, welche ich dann in die Auswertesoftware importieren möchte. Bisher wurde ich noch nicht fündig; vielleicht war meine Suchstrategie nicht die richtige... Blushing Die Bahnparameter (Ephemeriden) am Beispiel ISON hab ich bereits gefunden. Der Gedanke ist einfach, dass ich selbst sehen möchte wie gut aus den beobachteten Helligkeiten der Verlauf gefittet wird.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr was findet.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Sponsor
Offline JoernLenhardt  
#2 Geschrieben : Freitag, 15. November 2013 07:02:14(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Christian,

zum einen fällt mir das die VdS ein, die eine Fachgruppe Kometen beheimatet. Über deren separate Homepage findet man z.B. im Link Beobachtungen/visuelle Photometrie einige Beobachrungsdaten. Weiterhin sind im Link Auswertungen einige Grafiken und dazugehörige Beobachtungsdaten aktueller Kometen zu finden.

Als weitere Quelle kann man das Minor Planet Center mal hier durchstöbern. Da sind (gigantisch große) Textdateien als Download verfügbar. Auch ein wenig Stöbern auf diesen Seiten sollte noch einiges an Informationen zu Tag bringen.

Gruß aus der Pfalz

So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline astrobart  
#3 Geschrieben : Freitag, 15. November 2013 19:24:55(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallo Jörn!

Vielen Dank für deine Antwort! Genau sowas hab ich gesucht. Ausgerechnet bei der VdS hab ich gar nicht gesucht? xD *HandgegenStirnklatsch* Zumindest mit Origin kann ich jetzt was zusammen basteln. :) So ganz klappt es noch nicht, wie ich es mir vorstelle. Aber immerhin sieht es gut aus.

Viele Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.