Hallo Tobias,
herzlich willkommen im Forum :-)
Du hättest ruhig einen eigenen Thread erstellen können, da sich die Diskussionen sonst irgendwann nicht mehr auseinander halten lassen.
Was für einen Newton hast du benutzen können?
Die Frage ist, was Du beobachten möchtest. Für Planeten sind die Ferngläser natürlich weniger geeignet, für Deepsky wäre auch eins, das man noch in der Hand halten kann (6-10x) nützlich.
Ist denn von deinem Standort aus die Milchstraße sichtbar? (Erstes Indiz für einen dunklen Himmel)
Für 300€ könnte man mehrere Wege beschreiten, so auch einen 6-8 Zoll Dobson, oder 5-6 Zoll plus "kleines" Fernglas.
Wenn der Himmel bei Dir nicht dunkel ist, wird es auch mit Deepsky schwierig, selbst bei helleren Objekten;
http://www.perezmedia.ne...nus/archives/001459.htmlWenn es die Eierlegende Wollmilchsau sein soll, die alles zumindest ein bisschen beherrscht, wäre ein Teleskop sicher die geeignetere Wahl. Ein 6" Dobson wäre für Planeten sicher nett, mit üblicherweise 1200mm Brennweite und 40mm Erfle Weitwinkel-Okular (1200/40=30x) aber auch noch für die Beobachtung größerer Objekte geeignet. Wenns schon stärker in die Richtung Deep-Sky-Beobachtung gehen soll, zeigt ein 8 Zoll Teleskop natürlich mehr, aber so ein Dobson ist jetzt auch nicht gerade ultra-portabel.
http://www.teleskop-spez....de/shop/Dobson:::4.htmlhttp://taunus-astronomie...e-im-groenvergleich.htmlOhne Auto höchstens noch im gefederten Radanhänger transportierbar.
Dann wäre vielleicht ein kleines Maksutov für Planeten oder ein Reiseteleskop eine Lösung, um unter weniger guten Bedingungen helle Objekte wie die Planeten zu beobachten oder leicht der Lichtverschmutzung zu entfliehen.
Die Preise der Maks sind leider etwas gestiegen, für 200 Euro gibt es aber ein 4 Zoll Mak, der auch prima auf einem stabilen Fotostativ nutzbar ist, und locker in den Rucksack passt.
http://www.idealo.de/pre...00mm-ota-skywatcher.htmlAufgrund der hohen Brennweite und der Tatsache, dass nur ein 1,25 Zoll Okularauszug verbaut ist, sind Rich-Field-Beobachtungen sicher nicht die stärken des Maks.
Ein 127mm Mak kostet schon wieder düber 300€, zeigt aber einen Tick mehr - stellt aber schon etwas höhere Ansprüche an die Montierung.
Ich habe mir gerade günstig einen 90mm Mak zugelegt, den würde ich aber nicht empfehlen, da gibt es als Hauptgerät bessere Lösungen.
Ein kleiner 130/650 Dobson (
http://www.teleskop-spez...n-mit-Zubehoer::356.html ) ist ebenfalls ein gutes und preiswertes Einstiegsteleskop, hat aber schwächen bei hoher Vergrößerung (Die Cassiniteilung der Saturnringe und die Wolkenbänder des Jupiters sieht man damit aber bei guten Bedingungen schon), erreicht dafür selbst mit günstigen 1,25" Okularen geringe Vergrößerungen und kann auch ohne Auto transportiert werden. Zudem ist das Heritage sehr kompakt, steht bei mir im Schrank.
Zusammen mit einem 8x40 oder einem 10x50 eine gute Kombination um mal schnell beobachten zu gehen.
Unter/um 300 Euro geht es auch los mit den ersten Goto-Sets, das möchte ich nicht unterschlagen, aber da gibts i.d.R. wenig Öffnung fürs Geld, und früher oder später muss man sowieso lernen, wie man sich am Himmel zurecht findet. Ich habe beides, nutze aber primär den Dobson.
Für mich ist es bei einem Fernglas wichtig auch mal ohne Stativ beobachten zu können. Das beidäugige Beobachten ohne Begrenzung und mit mehr Feld als am Teleskop ist toll, mit einem 25-mal-irgendwas macht man die Vorzüge zum Teil wieder zunichte.
Trotzdem ist solch ein Großfernglas sicher eine nette Anschaffung, vor Allem für Nebel und Sternhaufen.
Unterm Strich muss Jeder für sich entscheiden, was und womit er/sie beobachten möchte.
Wenn man aber noch nicht so recht weiß, "wohin die Reise geht", sollten Spezialgeräte aber eher gemieden werden, sprich eher etwas, mit dem man sowohl Planeten als auch Deepsky beobachten kann, und sich nicht von Anfang an beschränkt.
Die erfahreneren Nutzer des Forums können da sicher noch eine Menge beitragen oder korrigieren.
Viel Erfolg bei Teleskop- oder Fernglaswahl :-)
Bearbeitet vom Benutzer Mittwoch, 25. Juni 2014 18:21:11(UTC)
| Grund: Nicht angegeben