Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten12>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Mootz GMS  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 11. Juli 2013 22:41:09(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier mit einer Idee rein, denn wir haben in diesem Forum nun mit Juan noch einen sehr guten Zeichner reinbekommen.Cool
Markus kann es, wie jüngst wieder mal zu sehen war, Benny und noch einige Andere.
Was haltet ihr von einer in Objektklassen unterteilten Galerie, also eine Seite wo nur die Zeichnungen mit den Kenndaten dazu eingestellt werden. Viele geordnete Zeichnungen, wenig Text.

Gruß
Günther

Bearbeitet vom Moderator Freitag, 12. Juli 2013 07:51:45(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Sponsor
Offline Benny  
#2 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 07:35:17(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Günther,

also bei MIR rennst du damit offene Türen ein! Das ganze kann nicht nur als freudvolles Archiv für Zeichenfreunde dienen, sondern vor allem auch ein hervorragendes Beispiel für Neueinteiger sein, WAS mit WELCHEM Equipment zu sehen ist!

Ich hatte mal angefangen, die Zeichnungen von ein paar Bekannten zu sammeln und mit deren Einverständnis zu veröffentlichen. Das war noch auf meiner alten Seite (Link zu den Gastzeichnungen), auf der neuen Blogseite fügt sich das irgendwie nicht mehr brauchbar ein, weswegen ich das Projekt aufgegeben habe. Da ich aber die Erlaubnis für diese Bilder nach wie vor besitze, wäre das zusammen mit meinen Zeichnungen, die ich natürlich zur Verfügung stelle, ein guter Grundstock für so eine Galerie.

Bleibt nur die Frage an unsere Techniker was die Umsetzung angeht, aber das sollte doch problemlos zu machen sein oder?

Viele Grüße
Benny

Die Idee halte ich für gewichtig genug hier mal ein eigenes Thema für aufzumachen :)

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 12. Juli 2013 07:49:38(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Gecko91  
#3 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 08:45:35(UTC)
Gecko91


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 640
Wohnort: Beobachte auf dem Hunsrück
Hallo,

ich möchte da mal darauf hinweisen, dass es doch angedacht war, eben diese Sammlung in der Deepsky Datenbank einzurichten. Wenn jeder, der hier seine Zeichnungen präsentiert diese dort einbindet haben wir ein mächtiges Tool Wink
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Offline Astroinfos  
#4 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 09:09:25(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,010
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

genau dafür ist die Deepsky-Datenbank gedacht. Da kann jeder kostenlos drauf zu greifen und hochladen, bis der Server qualmt. Würde mich sehr drüber freuen!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline tigger  
#5 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 09:29:01(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Moin Wink


...aber nen Thread "Neu in der DSDB" könnte man aufmachen, damit man den Kram auch wiederfindet...
Link drauf, 3 Worte dazu....fertsch Cool


Gruß und klaren Himmel

Jan

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Gecko91  
#6 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 09:41:00(UTC)
Gecko91


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 640
Wohnort: Beobachte auf dem Hunsrück
Hallo Jan,
jap da hast du recht, das macht Sinn. :)
Auch könnte man direkt im Thread unter den Zeichnungen den Link zur DSDB mit anfügen...
Wem die Zeichnung gefällt, der kann gleich damit weiter planen um die Beobachtung nachzuvollziehen.
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Offline Benny  
#7 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 09:53:34(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

hmm hmm stimmt auch wieder, an die DSDB dachte ich gar nicht mehr, allerdings fände ich es schön, wenn man da noch einen Filter einrichten könnte oder eine zweite Maske wo speziell die Zeichnungen gefiltert werden.

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Mootz GMS  
#8 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 11:01:43(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hi Leute,

das ist, was ich meine. Die Datenbank ist gut und schön, nur nicht besonders offensichtlich präsentiert.
Ein Direktlink im Board "Astrogalerie Zeichnungen" auf "Datenbank Zeichnungen" und dort die Zeichnungen pur so präsentiert wie z.B. bei Bennys alter Geschichte oder wie hier:
http://vangestel.de/astr.../Itemid,16/lang,deutsch/
Ich fände das wirklich super. Da holt sich jeder seine Vergleiche mit eigenen visuellen Beobachtungn ab und mancher wird Lust bekommen seinen Beitrag zu leisten.Cool

Gruß
Günther
Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Offline junior  
#9 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 11:38:40(UTC)
junior


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 22.02.2013(UTC)
Beiträge: 273
Wohnort: Dossenheim
Hallo zusammen,
die idee mit dem direktelink finde ich super, ich worde auch gerne meien zeichnungen auf die datenbank hochladen , aber für leute wie ich die ,die technik und der schprache nicht so
gut beherrschen!BigGrin ist sehr aufwändig, ich denke das so eine thread, konte es vieleicht uns alle und vorallem "mir" leichter machenLaugh.
Grusse und cs.
Juan.

Spacewalk Infinity 12" dob - Skywatcher 8" dob.
FG: Nikon Sporting II 8x40 - Bresser Corvette 10x50 - Bresser Spezial-Astro 20x80 und pflege sohn Zeiss Victory 10x56
Offline Benny  
#10 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 12:10:24(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

Zitat:
...aber nen Thread "Neu in der DSDB" könnte man aufmachen


Zitat:
Auch könnte man direkt im Thread unter den Zeichnungen den Link zur DSDB mit anfügen


Zitat:
die idee mit dem direktelink finde ich super, ich worde auch gerne meien zeichnungen auf die datenbank hochladen , aber für leute wie ich die ,die technik und der schprache nicht so
gut beherrschen!BigGrin ist sehr aufwändig, ich denke das so eine thread, konte es vieleicht uns alle und vorallem "mir" leichter machenLaugh


Ich bin mir nicth sicher, daß ein Thread das bringen würde. Der wandert eher über kurz als über lang ins Nirvana und keine guckt mehr rein, besser wäre wirklich eine gesonderte Eingabemaske wie unsere Galerie, Katalog, Katalognummer, kurze Textbeschreibung, Datei auswählen, hochladen, fertig.

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline tigger  
#11 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 12:28:09(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Benny


Zitat:
Ich bin mir nicth sicher, daß ein Thread das bringen würde. Der wandert eher über kurz als über lang ins Nirvana

Nicht wenn er "sticky" ist Wink



Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Benny  
#12 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 14:13:30(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi Jan,

Zitat:
Nicht wenn er "sticky" ist Wink


Joaaa, wat hatten wir nich alles schon "sticky"... ich denke da z.B. an unseren Chatreminder und und und BigGrin Ich selbst - weiß nicht ob andere Nutzer ähnliches Verhalten an den Tag legen - öffne praktisch NIE Unterforen sondern gehe ausschließlich über das Portal zu den einzelnen Threads.

Klar ist ein Thread in 20s zusammengeklickt, aber übersichtlicher, herausfordernder, wertestabiler und das Forum als echten Mehrwert bereichernd wäre sicher eine andere technische Lösung :)

Viele Grüße Benny

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 12. Juli 2013 14:16:02(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#13 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 15:00:43(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,010
Wohnort: Lemwerder
Wie wäre es denn, wenn man neben der Liste der letzten Beobachtungsbereichte eine Liste der letzten Zeichnung macht?
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Zerot  
#14 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 15:18:33(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 724
Wohnort: Rheinberg
Hallo zusammen,

die Idee finde ich ebenso super. Vorab genehmige ich gerne das Einbinden meiner Zeichnungen in einem gesonderten Bereich im Forum. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Deepsky Datenbank nicht sehr oft nutze....*schähm*.
Ich würde auch für eine Galerie stimmen, in der die Zeichnungen klassifiziert werden können. Von mir aus mit "Sticky" im Thread "visuelle Zeichnungen". Eine extra dafür hergerichtet Seite wäre selbstverständlich der Hammer ;-)

Clear Sky
Markus
18 Zoll Dobson / 8 Zoll Hofheim / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Offline Stefan  
#15 Geschrieben : Freitag, 12. Juli 2013 16:06:29(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo zusammen,

also ich lehne grundsätzlich schon einmal eine gesonderte Galerie zur Klassifizierung der Zeichnungen ab.
Dafür ist die DSDB da und dafür sollte diese auch in Zukunft genutzt werden.

Kleine Features die dazu noch fehlen sollten sich ja relativ schnell umsetzen lassen - ebenso die Einbindung dieser in den ATDS.

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.