Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Sebi  
#1 Geschrieben : Samstag, 16. März 2013 19:49:05(UTC)
Sebi


Rang: Foren-Spechtler
Mitglied seit: 20.04.2011(UTC)
Beiträge: 551
Wohnort: Österreich
Gunamt :)
Da wir uns gerade durch ein paar Kisten im Keller wühlen, kam uns auch das ein oder andere astronomische Gerät entgegen Wink Es handelt sich um das Fernglas Bresser RIVA 10x50 RV 114/1000m.
Ich frage mich, für was denn das RV steht? Sagt das was über die Linsen aus? Oder steht es - ganz banal - nur für das RIVA?

Übrigens versuchte ich damit, PanStarrs zu sehen... leider ging es ob einer aufziehenden Wolkenbank nicht. Dennoch finde ich das Fernglas nicht schlecht und werde es mit in meine Sammlung aufnehmen Cool
Gruß,
Sebi

EDIT: Was mir gerade auffällt: auf einem Bild des Fernglases befindet sich auf der Knickbrücke ein kleiner 'Knopf'... dieser ist bei meinem Fernglas abgebrochen; kann mir einer sagen, für was dieser Knopf gut ist?

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 16. März 2013 19:54:35(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Everyone knows that the universe is expanding. This is why we constantly need to buy bigger scopes!

Texte in meiner Funktion als Moderator sind orange, alles andere ist meine private Meinung.
Sponsor
Offline Benny  
#2 Geschrieben : Samstag, 16. März 2013 20:00:42(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Sebi,

Glückwunsch zum Fund :) Ferngläser kann man bekanntlich nie genug haben und wenn es schon länger im Keller lag ist es vieleicht gar nicht so verkehrt, das Bresser, das alljährlich bei Lidl angeboten wird, ist für sein Geld ja auch durchaus brauchbar.

Mach doch mal ein Bild von dem "Knopf" ist es vieleicht der Stativadatper?

Ansonsten kann Anke sicher mehr zu dem Gerät preisgeben Wink

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline MadDog  
#3 Geschrieben : Samstag, 16. März 2013 21:29:30(UTC)
MadDog


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2011(UTC)
Beiträge: 158
Wohnort: Schweiz
Auch von mir Glückwunsch.

Das RV wird sehr wahrscheinlich für Rotvergütung stehen. Den Knopf müsstest du tatsächlich mal fotografieren, da ich mir momentan nichts drunter vorstellen kann.
LG und CS aus der Schweiz

Sascha

254/1200 Newton - G11 - 152/750 AOK-Newton - Eq5 - Fg 8-24x50/12x50/10x50/8x50/8x30 etc
Aktuelles Projekt : schwere Montierung - Im(mer noch) Bau
In der Durchführung : Astrofotografie durch die Frau
Offline Sebi  
#4 Geschrieben : Samstag, 16. März 2013 21:42:26(UTC)
Sebi


Rang: Foren-Spechtler
Mitglied seit: 20.04.2011(UTC)
Beiträge: 551
Wohnort: Österreich
Hallo,
Danke für eure Antworten.

Bild Nummer

Dort oben befindet sich ein kleines Loch, wo sich laut diesem Bilde ein silberner 'Knopf' befinden sollte, den ich eben nicht mehr finde.
Vielleicht ist er nur zur Zierde da, vielleicht hat er aber auch eine Aufgabe... das würde mich interessieren :)

Gruß,
Sebi
Everyone knows that the universe is expanding. This is why we constantly need to buy bigger scopes!

Texte in meiner Funktion als Moderator sind orange, alles andere ist meine private Meinung.
Offline Mootz GMS  
#5 Geschrieben : Samstag, 16. März 2013 21:44:36(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hallo Sebi,

es ist wohl so ein Ding
http://www.ebay.de/itm/B...;clk_rvr_id=459376337511
und wohl nicht der absolute Renner, aber für einen Fund besser als nix.
Der abgebrochene Nippel war wohl für die Einstellung der Gängigkeit der Knickbücke zuständig.
Wenn die Abbildung einigermaßen okay ist und das Ding nicht klebt (wie das im Link beschrieben ist), auch nicht allzu übel nach Plastikweichmachern stinkt, freu Dich dran.

Gruß
Günther

PS: Jou, Beitragsüberschneidung.Glare

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 16. März 2013 21:46:51(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Offline tigger  
#6 Geschrieben : Samstag, 16. März 2013 23:24:01(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Sascha


Zitat:
Das RV wird sehr wahrscheinlich für Rotvergütung stehen.

Was hast DU denn geraucht LOL Raten hilft keinem und das lassen wir hier traditionell auch bleiben Glare
Wenn Du Wissen mitzuteilen hast freuen wir uns was neues zu lernen...
Wenn nicht sind wir nicht enttäuscht nichts zu lesen.


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline MadDog  
#7 Geschrieben : Sonntag, 17. März 2013 00:53:53(UTC)
MadDog


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2011(UTC)
Beiträge: 158
Wohnort: Schweiz
Das auf was du anspielst lieber Jan rauche ich nicht, das überlasse ich getrost anderen Persönlichkeiten ;-)

Geraten ist es aus meiner Sicht nicht, für mich scheint es eher naheliegend. Wenigstens naheliegender als die gängige Gebrauchsabkürzung in der Optik die für Restlichtverstärker (RV) im Bereich der Nachtsichtgeräte steht.

Aber natürlich entschuldige ich mich und werde mich zukünftig selbstverständlich zurückhalten.

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 17. März 2013 00:59:41(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

LG und CS aus der Schweiz

Sascha

254/1200 Newton - G11 - 152/750 AOK-Newton - Eq5 - Fg 8-24x50/12x50/10x50/8x50/8x30 etc
Aktuelles Projekt : schwere Montierung - Im(mer noch) Bau
In der Durchführung : Astrofotografie durch die Frau
Offline tigger  
#8 Geschrieben : Sonntag, 17. März 2013 07:51:25(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Sascha...


Du sollst Dich nur zurückhalten zu raten und zu spekulieren.
Das war schon alles.

Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Niklo  
#9 Geschrieben : Sonntag, 17. März 2013 10:29:25(UTC)
Niklo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 11.01.2013(UTC)
Beiträge: 834
Wohnort: Bayern Raum FFB
Hallo,
ich hätt auch auf Rot- oder Rubyvergütung getippt. Den Bildern auf Ebay nach zu urteilen scheint es keine solche Vergütung zu haben (Gott sei Dank Wink. Ich finds allerdings nicht so schlimm wenn einer eine Aussage mit "wahrscheinlich" oder "könnte" macht. Der Leser weiß ja dann, dass es nichts Sicheres ist und dass man sich nicht darauf velassen kann.
Ich versteh allerdins auch den Jan, dass man normalerweise lieber gesicherte Aussagen lesen will, wobei ich das mit dem Rauchen auch schon etwas heftig find, da sowas auch verletzend rüberkommen kann.

Grüße,
Roland
8x20, 8x30, Nikon Action 7x50, Zeiss Dekarem 10x50, TS 20x80, LZOS 33T20x50
Bresser Newton 114/900, Vixen GP-R114E, Orion UK 150/1200, FH Vixen 80L, FH 4" f/11, FH 4" f/15, Vixen Fl102s
Offline tigger  
#10 Geschrieben : Sonntag, 17. März 2013 16:03:38(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Guten Tag


Dann mal ohne "Rote Jacke" !

Zitat:
Ich finds allerdings nicht so schlimm wenn einer eine Aussage mit "wahrscheinlich" oder "könnte" macht.

Ich schon ! Denn von seichtem Geschwätz ohne Sachverstand hat keiner was.
Eine Sache die dieses Forum immer ausgezeichnet hat war IST,
daß man von orakelnden Kristallkugelterrroristen (und da hab ich nun niemanden persönlich gemeint ! Man gönne mir meine Metaphern.)
verschont war, weil es hier als selbstverständlich gilt nicht einfach
irgendwas hinzuschreiben - Ahnung oder nicht....wir schreiben halt mal irgendnen Mumpitz.
Der gepflegte Einzeiler zum Selbstzweck mag in anderen Foren üblich sein. Hier eben nicht.

Zitat:
wobei ich das mit dem Rauchen auch schon etwas heftig find, da sowas auch verletzend rüberkommen kann.


Zitat von: " Gehe zum zitierten Beitrag
Was hast DU denn geraucht LOL


Wieviele LOL-Smileys soll ich denn noch dahinter machen ??Huh

Den Rest meines Beitrags, die Unarten einiger neuer Mitglieder betreffend, habe ich mir mal gespart,
betrachte manche Entwicklung in diesem, von mir mitgeprägten, Forenhabitat allerdings mit einiger Sorge.

....und nun weiter mit SEBIs Frage zu seinem Fernglas, danke.


Gruß und klaren Himmel

Jan

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 17. März 2013 16:45:30(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline MadDog  
#11 Geschrieben : Montag, 18. März 2013 13:59:33(UTC)
MadDog


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2011(UTC)
Beiträge: 158
Wohnort: Schweiz
Sehr geehrter Herr xXx

das RV steht lediglich als Erweiterung der Serie auf dem Gerät. In diesem Fall, bedeutet es Riva und weist nicht separat auf spezielle Bauformen, oder Glasmaterialien hin. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen immer gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen · Best regards

Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG
LG und CS aus der Schweiz

Sascha

254/1200 Newton - G11 - 152/750 AOK-Newton - Eq5 - Fg 8-24x50/12x50/10x50/8x50/8x30 etc
Aktuelles Projekt : schwere Montierung - Im(mer noch) Bau
In der Durchführung : Astrofotografie durch die Frau
Offline tigger  
#12 Geschrieben : Montag, 18. März 2013 14:08:07(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Sascha :)


Klasse ! Danke Dir für´s forschen ThumpUp
Wundert mich, daß AnkeMo noch schweigt.....hat wohl Urlaub ^^


Gruß und klaren Himmel

Jan


Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline AnkeMo  
#13 Geschrieben : Montag, 18. März 2013 15:29:32(UTC)
AnkeMo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2009(UTC)
Beiträge: 1,019
Wohnort: Gladbeck

Hallo allerseits,
liege noch immer darnieder und sehe den Beitrag jetzt erst.

Ohne die Kollegen mit 30 Jahren Erfahrung im Rücken kann ich leider nix fundiertes dazu beitragen.

Gruß,
Anke
Bresser GmbH
amo(at)Bresser.de


http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it"
John Constable
Offline Niklo  
#14 Geschrieben : Montag, 18. März 2013 15:55:34(UTC)
Niklo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 11.01.2013(UTC)
Beiträge: 834
Wohnort: Bayern Raum FFB
Hallo Anke,
das hört sich ja nicht gut an. Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung und dass Du bald wieder ganz gesund bist.

Natürlich bin auch neugierig was Du bzw. Deine Kollegen uns dazu sagen kannst. Wink
Alles Gute und viele Grüße,
Roland
8x20, 8x30, Nikon Action 7x50, Zeiss Dekarem 10x50, TS 20x80, LZOS 33T20x50
Bresser Newton 114/900, Vixen GP-R114E, Orion UK 150/1200, FH Vixen 80L, FH 4" f/11, FH 4" f/15, Vixen Fl102s
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.