Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline johannesle  
#1 Geschrieben : Sonntag, 12. August 2012 14:54:11(UTC)
johannesle


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 14.12.2011(UTC)
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

gestern nutzte ich den klaren Himmel um den Blasennebel im Sternbild Kassiopeia abzulichten.

Insgesamt konnte ich 55 Lightframes mit je 301s verarbeiten und hatte somit eine Gesamtbelichtungszeit von 4Stunden 35Minuten und 55 Sekunden erzielt.
Vor der Belichtungsreihe, machte ich wie immer 14 Lightframes um den Dreck auf meinen Sensor weg rechnen zu können.

Verwendet habe ich hier mein GSO 8" f5 (+ TS 2" Koma-Korrektur) mit der HEQ5 und die Canon EOS 1000D(a) als Kamera.
Geguided wurde mittels MGEN v2 über einen 8x50 Sucher.

UserPostedImage

Daten zum Bild

Viele Grüße
Johannes
Kamera: Canon EOS 60D, Canon EOS 1000Da
Objektive: Canon 14mm 2.8 L, Canon 50mm f1.4, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6, Canon 70-300mm 4.-5.6 L
Teleskope: GSO 8" Newton, Celestron Nexstar 4SE
Montierung: HEQ-5 SynScan
Astro-Seite bei Facebook
Mein Astro-Foto-Blog
Sponsor
Offline Stefan  
#2 Geschrieben : Montag, 13. August 2012 07:10:24(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo Johannes!

eine sehr schöne, glatte und detailreiche Aufnahme präsentierst Du uns hier.
Die 4 Stunden machen sich beim Bubble sehr gut bemerkbar, so sieht man mal was das eigentlich für eine dunkle funzel ist. Wink

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline Daniel Kux  
#3 Geschrieben : Montag, 13. August 2012 11:26:04(UTC)
Daniel Kux


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 14.07.2012(UTC)
Beiträge: 123
Wohnort: Österreich
Hallo Johannes,
ich kann mich Stefan nur anschließen, tolle Aufnahme!ThumpUp
Da sieht man es wieder: Wenn man viel Arbeitet bekommt man (sehr) gute Resultate!

LG und klare Nächte
Daniel
Wie kann man sich nur nicht für Astronomie interessieren? :)
Offline johannesle  
#4 Geschrieben : Montag, 13. August 2012 15:49:19(UTC)
johannesle


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 14.12.2011(UTC)
Beiträge: 166
Hallo Stefan, Hallo Daniel,

vielen dank. Es freut mich wirklich sehr, dass euch die Aufnahme gefällt.

Viele Grüße
Johannes
Kamera: Canon EOS 60D, Canon EOS 1000Da
Objektive: Canon 14mm 2.8 L, Canon 50mm f1.4, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6, Canon 70-300mm 4.-5.6 L
Teleskope: GSO 8" Newton, Celestron Nexstar 4SE
Montierung: HEQ-5 SynScan
Astro-Seite bei Facebook
Mein Astro-Foto-Blog
Offline woddy  
#5 Geschrieben : Montag, 13. August 2012 18:24:06(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,713
Wohnort: Iserlohn
Hallo Johannes
Schöner Bubble den du da zeigst.
Man 4h Bel Zeit..daszu fehlt mir die Gedult LOL
Aber es kommen schon ein paar Details
mehr als bei meinen 100min.
Die Kombi mit M52 finde ich auch sehr ansprechend.
Beste Grüße
Andreas
Rolande  
#6 Geschrieben : Montag, 13. August 2012 21:31:46(UTC)
Guest

Rang: Guest
Mitglied seit: 04.05.2011(UTC)
Beiträge: 0
Klasse Bild!

Gruß Roland
Offline JensG  
#7 Geschrieben : Montag, 13. August 2012 21:36:09(UTC)
JensG


Rang: Spechtelneuling
Mitglied seit: 03.06.2012(UTC)
Beiträge: 19
Wohnort: Mülheim
Hallo Johannes,

Mir gefällt deine Aufnahme ausgesprochen gut. Schöne Farben.
Das sieht recht Natürlich aus.
CS Jens
-————————————————————————————————————————
Mein Equipment: Satz Ring- Maulschlüssel, Wasserwaage, Lochsäge, Akkuschrauber
Rolande  
#8 Geschrieben : Dienstag, 14. August 2012 00:50:52(UTC)
Guest

Rang: Guest
Mitglied seit: 04.05.2011(UTC)
Beiträge: 0
Hallo Johannes,

ich nochmal. Wenn ich mir das Bild auf Deiner Homepage ansehe und mit der Maus darüber gehe, erscheinen Beschriftungen. Frage: Wie oder mit welchem Programm macht man so etwas?

Gruß Roland
Offline johannesle  
#9 Geschrieben : Dienstag, 14. August 2012 15:55:29(UTC)
johannesle


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 14.12.2011(UTC)
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

vielen Dank.

@Roland:
Die Beschriftungen habe ich mit dem kostenlosen WebService Astrometry gemacht. --> http://nova.astrometry.net/upload
Hier kannst du ganz einfach deine Bilder hochladen (Achtung: Die Bilder sollten nicht zu groß sein) und als Ergebnis erhälltst du eine beschriftete Aufnahme,
die du dann als *.png-Datei wieder herunterladen kannst. Auf meiner Homepage habe ich dann einmal das Originalbild und einmal die beschriftete Aufnahme. Die beschriftete Aufnahme wird dann per "mouseover" eingeblendet.
Ein echt klasse Service ist das, was Astrometry hier anbietet.

Viele Grüße
Johannes
Kamera: Canon EOS 60D, Canon EOS 1000Da
Objektive: Canon 14mm 2.8 L, Canon 50mm f1.4, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6, Canon 70-300mm 4.-5.6 L
Teleskope: GSO 8" Newton, Celestron Nexstar 4SE
Montierung: HEQ-5 SynScan
Astro-Seite bei Facebook
Mein Astro-Foto-Blog
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.