Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Div>
|
Schon mit bloßem Auge sieht man am nächtlichen Himmel einige enge beieinander stehende Sterne. Am bekanntesten von ihnen ist Alkor der sogenannte Reiter. Alkor ist der zweite Deichselstern im Großen Wagen, mit seinem Partner Mizar. Dieses Sternpaar, eignet sich sehr gut als Sehtest.
Sterne können in sehr unterschiedlicher Entfernung sein, die nur von uns aus gesehen, so aussehen, als würden diese direkt nebeneinander stehen. Wenn das der Fall ist, sprechen wir von „Optischen“ Doppelsternen. Die optischen Doppelsterne unterscheiden sich von „physikalischen“ Doppelsternen, die wirklich nebeneinander stehen und sich Umkreisen.
Hier in dieser Kategorie und in der Astronomie, bezeichnet man nur die physikalischen Doppelsterne als Doppelsterne.
Schon mit kleinen Optischen Hilfsmitteln, wie Feldstecher oder Teleskope, kann man den Himmel nach Doppelsternen absuchen, denn es gibt eine deutlich hohe Anzahl von Doppelsternen, es sind so viele, um sie alle als zufällige optische Paare deuten zu können, doch um so genauer man beobachtet, um so größer wird die Anzahl der Doppelsterne, und heute weis man, das Doppelsterne nichts besonderes mehr sind.
Mehr als die Hälfte aller Sterne, die man am nächtlichen Himmel beobachten kann, sind Doppelsterne mit bis zu 15 Lichtjahren Entfernung.
Von denen, sind ca. 23 echte Einzelsterne wie unsere Sonne und 21 Doppelsterne mit insgesamt 46 Komponenten, hier sind also nur ca. ein drittel aller individuellen Sterne Einzelsterne. |
|