Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Mittwoch, 18. Mai 2011 11:09:06(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Lange habe ich überlegt, ob ich den Benutzern der Deepsky-Datenbank die Möglichkeit geben soll, Zeichnungen und Bilder hochzuladen. Fragen wie "Reicht der Server?" oder "Ist es auch sicher?" und vor allem "Lohnt sich der Aufwand überhaupt?" schwirrten mir durch den Schädel. Anfang des Jahres habe ich mich parallel zum Umbau des ATDS nochmal damit auseinandergesetzt und angefangen die Code dafür zu programmieren, ohne sie jedoch eingesetzt zu haben.

Mittlerweile sind bei mir die Zweifel verflogen und ich habe die Codes nun eingebaut. Jan und Stefan haben dies insoweit
auch abgenickt, als dass es durchaus sinnvoll sein kann, wenn gerade ein Einsteiger eine Zeichnung des Objektes sehen kann.

Angemeldeten Benutzern der Deepsky-Datenbank ist es nun also möglich Bilder (Zeichnungen sind mir lieber als Fotos) hochzuladen. Die Bilder dürfen nicht größer als 1024 x 1024px bei 256 kb sein, und werden erst von mir abgenickt, bevor sie online sind.

Hier zwei Beispiele, wie das ganze das aussieht:
an M13 mit Foto: http://www.deepsky-datenbank.de/M13_NGC ... o8115.html
an NGC6992 mit Zeichnung: http://www.deepsky-datenbank.de/NGC6992 ... o8211.html

Das Ganze ist zwar schon erprobt, aber dennoch erst mal Beta. Den Knopf zum Hochladen findet man in der Objektansicht.

Viel Spaß damit UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Offline tigger  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 18. Mai 2011 11:58:46(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Volle Deckung Stephan...der wird böse.

{FauchModus}

Gescheiter wäre gewesen wenn Du Deine Energien in die FERTIGstellung des Forums gesteckt hättest bevor Du weiteren Spielkram in die DSDB implementierst....
Ich finde die neue Funktion auch ganz nett....aber werde BITTE erstmal mit EINER Sache fertig ! Die Zeit ist lange abgelaufen.
Ich weiß, daß Dir die Datenbank sehr wichtig ist und ich finde sie auch toll und gelungen und nutze sie gerne !
Wir haben hier allerdings eine Verpflichtung gegenüber den (schon viel zu lange) wartenden Mitgliedern.

Sorry, aber ich wäre sonst dran erstickt. Da du meine subtilen Hinweise auf die gebotene Eile ignorierst habe ich es jetzt mal hier reingeschrieben.

{/FauchModus}


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Astroinfos  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 18. Mai 2011 12:08:10(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi Jan,

Zitat:
Volle Deckung Stephan...der wird böse


Na, das ist nicht böse aber vollkommen richitg. Da bin ich auch bei. Die Funktionen neuen der DSDB sind eigentlich ja schon alt (s.o., Anfang des Jahres). Im Endeffekt habe ich nur aufs Knöpfchen gedrückt UserPostedImage

Die Forensoftware ist selbstverständlich weiterhin in Arbeit.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline tigger  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 18. Mai 2011 12:36:11(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Stephan...

SO is brav UserPostedImage
JETZT beklatsche ich dann auch die Bildchen....nixda ZEICHNUNGShochladefunktion UserPostedImage

Hopp, Ihr Zeichner...kramt in den Archiven - nehmt was Ihr an Zeichnungen habt und tankt es in Stephans Baby !! UserPostedImage


Gruß und klaren Himmel

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Stefan  
#5 Geschrieben : Donnerstag, 19. Mai 2011 11:09:04(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hi,

ich finde das die diese Idee nun endlich umgesetzt wurde sehr gut,
es ist eine feine Erweiterung für die sonst auch schon rundum gelungene DSDB UserPostedImage

Ich werde auch demnächst mal in meinen Archiven wühlen und meine Aufnahmen hochladen UserPostedImage

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline Pipo  
#6 Geschrieben : Donnerstag, 19. Mai 2011 11:27:18(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,253
Wohnort: Berlin
Moin Stephan,

eine tolle Sache. Gratulation. An Fotos ranzukommen ist ja überhaupt kein Problem heutzutage. Aber Zeichnungen sind nicht immer leicht zu finden.

Ich mach` mich an die Arbeit.

Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
Newtons in der Dose - 12" f5 - 6" f8 - 3" f9 und 4,5" f8 Schienendob
4" Mak , 90/900 FH, FG 10x50
Erfle 42 mm, HR 25 und 8, Plössl 20 und 12,5, WA 15 und Ortho 6
Offline tigger  
#7 Geschrieben : Sonntag, 12. Juni 2011 08:37:04(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi Phan :)


Weiste was GEIEL wäre !
Wenn es für die DSDB auch ein SearchTool für den Kleinen Panda gäbe Cool
So könnte man noch ein bissi fixer suchen....

Kriegst Du sowas hin ? Drool


Gruß und klaren Himmel

Jan

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 12. Juni 2011 12:00:47(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline AnkeMo  
#8 Geschrieben : Sonntag, 12. Juni 2011 09:21:35(UTC)
AnkeMo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2009(UTC)
Beiträge: 1,019
Wohnort: Gladbeck
Hallo Stephan,

finde ich eine sehr gute Idee. Ich hab auch gleich mal in meinen Zeichnungen gestöbert, aber das Hochladen klappt leider nicht. Bekomme folgenden Fehler:

Server Error in '/' Application.
The resource cannot be found.
Description: HTTP 404. The resource you are looking for (or one of its dependencies) could have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable. Please review the following URL and make sure that it is spelled correctly.

Requested URL: /NGC2362_Herschel_H_VII_17_OS/BildUpload.aspx

Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.3620; ASP.NET Version:2.0.50727.3618

Gruß,
Anke



Bresser GmbH
amo(at)Bresser.de


http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it"
John Constable
Offline Stefan  
#9 Geschrieben : Sonntag, 12. Juni 2011 10:31:56(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Vielleicht auch eine 'Quicksearchbox' im ATDS für die DSDB Flapper

Nur mal so in die Runde werf.... BigGrin
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline Hico  
#10 Geschrieben : Sonntag, 12. Juni 2011 11:56:01(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Ich wollte auch gerade mal ´ne Zeichnung hochladen, aber auch bei mir kommt diese Fehlermeldung, wie bei Anke.

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline Astroinfos  
#11 Geschrieben : Sonntag, 12. Juni 2011 14:00:31(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Zunächst zum Fehler: der sollte behoben sein. Es gab da ein kleines Problem mit der Objekt-URL.

Zu den Schnellsucheboxen für Browser und ATDS: ATDS kein Problem. Browser schwieriger, aber sicher machbar. Muss ich gucken und lernen Wink
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.