Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten12>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 16:45:21(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Es ist so weit, die große Bekanntgabe der Gewinner des Weihnachtswettbewerbes 2010. Fleißig habt ihr allesamt Punkte gesammelt und trotz der zugegebenermaßen teils schwierigen Fragestellungen gibt es doch jemanden, der alles abgeräumt hat, was an Punkten zu vergeben war.

Butter bei die Fische! Insgesamt gab es 62 Punkte.

Den dritten Platz mit 57 Punkten erreicht
"SpaceDolphin", unsere Isabel.
Isabel, Du bekommst von uns das Buch "Anschauliche Astronomie" von Uwe Pilz.

Den zweiten Platz erreicht mit 60 Punkten
"Hico"
Heiko bekommt die Bücher "Bang! - Die ganze Geschichte des Universums" und "Astronomie: Geschichte - Bilder - Fakten".

Der erste Platz mit der vollen Punktzahl geht an
"Marius"
Marius erhält von der Firma "Astrozoom", also von unserem Günther, eine Zoomhülse für ein Okular seiner Wahl sowie den "Vizi-Atlas".

An unsere Gewinner möchten wir unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen. Aber auch den anderen Teilnehmern natürlich ein großes Lob aussprechen. Das Feld war bis zum Schluß immer eng beisammen.

An dieser Stelle auch noch mal danke an Günther für die Stiftung des Hauptpreises.

Die drei Gewinner mögen sich bitte an die mittlerweile bekannte eMail-Adresse UserPostedImage wenden und uns die Anschriften bekanntgeben. Marius kann sich gerne auch direkt per PN mit Günther in Verbindung setzen.

Euch allen Forum und Euren Familien wünschen wir ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest und auch schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr 2011, das hoffentlich astronomisch ein wenig mehr her gibt als das Ausklingende!

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Offline Stefan  
#2 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 16:46:48(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo zusammen,

meinen Glückwunsch an alle Gewinner des diesjährigen Weihnachtswettbewerbes und an alle Teilnehmer einen großen Dank! UserPostedImage

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline tigger  
#3 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 16:53:26(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hallo Alle...



HUCH UserPostedImage Schon rum ??

Da gratulier ich aber allen Gewinnern ganz herzlich UserPostedImage
UserPostedImage UserPostedImageUserPostedImage

Glückwunsch vom Forentiiescher UserPostedImage
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Gecko91  
#4 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 17:14:28(UTC)
Gecko91


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 640
Wohnort: Beobachte auf dem Hunsrück
Hi,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner UserPostedImage

und ein danke an das Team für die Aufgaben!!!!
Hat mir viel Spaß bereitet, freue mich schon aufs nächste Jahr!
LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Offline seemichel  
#5 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 17:16:45(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
UserPostedImage Moin Moin Ihr...

Jau, auch von mir die herzlichesten Glückwünsche an die Gewinner!UserPostedImage

UserPostedImageBravo, Bravo, alle Achtung!! UserPostedImage

Aber mal 'ne frage ...:

Gibts auch eine Auflösung der gestellten Fragen ???

Mich würde auf jedenfall seeeehr die lösung der LOTTO-knobel-Aufgabe interessieren..

vielleicht hat unser Mathemagiker Joern ja einen halbwegs
Begreiflichen und nachvollziehbaren Lösungsweg für die Aufgabe....UserPostedImage

Ich wünsche Euch einen klaren WinterhimmelUserPostedImage

S(chn)eemichel UserPostedImage
Offline PLUTOnium  
#6 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 18:12:45(UTC)
PLUTOnium


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.01.2009(UTC)
Beiträge: 159
Wohnort: Bad Sooden Allendorf
Gratulation auch von mir. UserPostedImage

Immer wieder genial was die Forenmacher jedes Jahr aufs neue organisieren. Dank auch denen die die Gewinne sponsern.

Besten Himmel wünscht
Timo
GSO 8" f/5 NEW, ETX-90 MAK, ETX-70 FH, Bresser Pluto 114/500 NEW, CANON EOS 1000D + EOS 300D, ALCCD 5, Tele-Reflexagar 5.6/400mm, WALIMEX pro 14mm 2.8, PENTACON auto 2.8/135 MC, Canon EFS18-55mm, Canon 75-300mm, AUTO EXAKTAR 35mm f/2.8, AUTO REVUENON 55mm f/1.7, EQ-1 +RA-Motor, HEQ5-Pro - Synscan, 20x80 FG, 2 Augen mit unterschiedlicher Sehkraft
Offline JoernLenhardt  
#7 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 18:18:22(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo zusammen,

den drei Erstplatzierten Marius, Heiko und Isabel auch einen Herzlichen Glückwunsch von mir. Super Leistung von euch dreien. Natürlich auch einen Dank an die Stifter für die Preisgestaltung, denn ohne einen Preis wär's auch nur halb so schön.

Seemichel, ich hab zwar nicht mitgemacht, kann dir aber meine Lösung mal zukommen lassen.

Gruß aus der Pfalz
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline woddy  
#8 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 19:04:37(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,709
Wohnort: Iserlohn
Hallo Zusammen
UserPostedImage
Glückwunsch an die Gewinner....
Sieht ja fast nach Foto-Finish aus. UserPostedImage
na dann wünsche ich viel Freude mit euren Preisen UserPostedImage
bis dann
Andreas
Offline Hico  
#9 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 19:47:21(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Yippppppiiiiiiieeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhh,

hey, super. na da freu ich mich ja rieeeeeessiicchhhhhh!!!

BANG ..., jau, das passt. Dieses Buch hab ich schon ´n paar Mal in Händen gehalten und war jedes Mal kurz davor es zu kaufen. Nu hab ich´s gewonnen. Großartig!!! Die Mühe hat sich gelohnt. UserPostedImage Das andere Buch kenne ich nicht, bin aber auch sehr gespannt drauf.

Vielen Dank - auch an die Gratulanten. UserPostedImage

Auch mir hat es wieder viel Spass gemacht. Es waren doch einige Sachen dabei, die ich nicht aus dem Stehgreif beantworten konnte und wodurch ich "gezwungen" war, mal in Regionen zu forschen (googlen UserPostedImage), wo ich mich sonst freiwillig eher nicht hinbegebe.

Und dann die M27-Aufgabe. Mönsch, was hab ich mir die Augen ausgeguckt. Setzt mal drei verschiedene Leute an das gleiche Teleskop und lass sie M27 zeichnen. Da kommen drei ganz verschiedene Zeichnungen bei raus, jede Wette. UserPostedImage

Aber trotzdem, vielen Dank auch von meiner Seite an die Organsiatoren des Wettberwerbs. Viel Mühe habt ihr euch gegeben, das weiß ich sehr zu schätzen. UserPostedImage Nicht ohne Grund ist der ATDS seit über 1 1/2 Jahren mein Astroforum Nr.1!

So, und nu will ich mal weiter an meinem ISS-Mondtransit-Video von gestern Abend basteln. Bericht folgt - spätestens morgen Abend (wenn nix dazwischen kommt. UserPostedImage)

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline astrobart  
#10 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 21:15:35(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallöchen!

Herzlichen Glückwunsch an die 3 Gewinner! Sogar voll Punktzahl wurde erreicht! Klasse! Auch einen großen Lob an die Sponsoren!

Sternenfreundliche Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline Trinitrotoluol  
#11 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 22:19:01(UTC)
Trinitrotoluol


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 15.08.2010(UTC)
Beiträge: 128
Wohnort: Gensingen
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
MfG, Timm.

In soviet Russia, stars watch YOU!
Offline SpaceDolphin  
#12 Geschrieben : Dienstag, 21. Dezember 2010 22:22:12(UTC)
SpaceDolphin


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 17.07.2009(UTC)
Beiträge: 368
Wohnort: Kallstadt
Haii

WIE WAS ICH?!?! UserPostedImage UserPostedImage UserPostedImage Das gibts doch nich - geniale sache! wow da freu ich mich aber UserPostedImage UserPostedImage

Und kann mich den andern nur anschließen - danke, dass es auch dieses Jahr einen so tollen Wettbewerb gab. Hat wirklich Spaß gemacht da mal quer durch unser Hobby zu forschen, rätseln, rechnen, suchen... UserPostedImage

Gratulation natürlich auf den andern beiden Gewinnern UserPostedImage

Viele Grüße
Isabel
astrophil und phototroph!

20x80 Bresser Fernglas
Bresser 'Pluto', 4,5", 114/500, mit Spiegelmodifikation
Offline Astroinfos  
#13 Geschrieben : Mittwoch, 22. Dezember 2010 06:04:36(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Zitat:
Setzt mal drei verschiedene Leute an das gleiche Teleskop und lass sie M27 zeichnen. Da kommen drei ganz verschiedene Zeichnungen bei raus, jede Wette.


Heiko, genau. Ich hatte noch eine zu gute Zeichnung von M27 für den Wettbewerb, dachte mir aber, dass sich die Teilnehmer mal richtig damit auseinandersetzen sollen. Und viele haben tolle Interpretationen geschrieben. Sicher war es nicht einfach, die Zeichnung mit Fotos und Karten zu vergleichen, aber es wurde gemacht und viele haben die drei Sterne unterhalb des M27 als falsch identifiziert.

Den Eskimonebel habe ich in der DSDB auch wieder an seinen richtigen Platz versetzt UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Marius  
#14 Geschrieben : Mittwoch, 22. Dezember 2010 08:27:56(UTC)
Marius


Rang: Spechtelneuling
Mitglied seit: 19.05.2010(UTC)
Beiträge: 21
Hey, Wahnsinn! Das ist ja mal eine tolle Überraschung heute morgen, direkt am Anfang der Ferien UserPostedImage Vielen Dank!
Ich werde Günther mal anschreiben UserPostedImage


Edit:
Zitat:
viele haben die drei Sterne unterhalb des M27 als falsch identifiziert.

Also war das der Fehler oder gab es verschiedene Möglichkeiten?
Offline Terrac  
#15 Geschrieben : Mittwoch, 22. Dezember 2010 08:59:51(UTC)
Terrac


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 03.11.2010(UTC)
Beiträge: 68
Wohnort: Stralsund
Hi,
wat schon zu Ende, hmm.

Aber Glückwunsch an die Gewinner. UserPostedImage

Grüße Michael
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.