Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

4 Seiten<1234>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline SpaceDolphin  
#31 Geschrieben : Dienstag, 30. November 2010 19:57:06(UTC)
SpaceDolphin


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 17.07.2009(UTC)
Beiträge: 368
Wohnort: Kallstadt
Haiihai

Kommen die Mails auch an wenn man keine Fehelermeldung bekommt?! UserPostedImage Ich hatte jetzt beides mal keine...! UserPostedImage
Auf jedenfall super, dasses dieses Jahr auch wieder sonen Wettbewerb gibt hat bisher auch Spaß gemacht (wer weiß was da noch so kommt... UserPostedImage ) UserPostedImage

Viele Grüße
Isabel
astrophil und phototroph!

20x80 Bresser Fernglas
Bresser 'Pluto', 4,5", 114/500, mit Spiegelmodifikation
Offline Astroinfos  
#32 Geschrieben : Dienstag, 30. November 2010 20:08:15(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Nabend!

Bitte NICHT ÜBER Ergebnisse sprechen. Auch nicht, wenn man sich sicher sein sollte, dass man falsch liegt. Da kommen noch Aufgaben, bei denen die einzige falsche Antwort die richtige sein könnte UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Balkonspechtler  
#33 Geschrieben : Dienstag, 30. November 2010 20:14:41(UTC)
Balkonspechtler


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 08.08.2010(UTC)
Beiträge: 232
Wohnort: Eitorf
Gut, ist editiert UserPostedImage
UserPostedImage
Offline seemichel  
#34 Geschrieben : Mittwoch, 1. Dezember 2010 13:45:52(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin liebe Leute...

Also, wer die zweite Aufgabe gerafft hat!
kann mir getrost bei der zusammenstellung meiner nächsten LOTTOzahlen behilflich sein! UserPostedImage UserPostedImage

Ich meine, aus den 34 Positionen die man wahllos untereinander tauschen kann; (und selbst wenn man die Begriffe mit der ident. Buchstaben anzahl wegkürzt bleiben immer noch 26Positionen) ist das wie Lottozahlen suchen!
Und beim Lotto hatte ich auch noch nie Glück...

einen klaren Himmel UserPostedImage und ne Lottofee...

Seemichel UserPostedImage
Offline JoernLenhardt  
#35 Geschrieben : Mittwoch, 1. Dezember 2010 14:01:22(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Seemichel,

ich hab's zuerst grob abgeschätzt und dann in 'ner viertel Stunde mit einem Rechenknecht rausbekommen...

Gruß aus der Pfalz
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline tigger  
#36 Geschrieben : Mittwoch, 1. Dezember 2010 14:08:22(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hallo Ihr 2 UserPostedImage

<MeckerModus> Mit Wissen hatte das eher nix zu tun.... </MeckerModus>
Hätte man mit einem anderen Wort und setzen von Ausschlußbedingungen schöner machen können UserPostedImage

Noju...weiter geht´s....


Gruß und CS

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline JoernLenhardt  
#37 Geschrieben : Mittwoch, 1. Dezember 2010 14:51:11(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Jan,

auch im Mecker-Modus, da hast du vollkommen recht. Versuch und Irrtum ist's eher...Wenn man es mit Papier und Bleistift macht, dann wird es echt ein Lebenswerk...

Gruß aus der Pfalz
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline Polaris  
#38 Geschrieben : Mittwoch, 1. Dezember 2010 14:58:11(UTC)
Polaris


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 19.06.2010(UTC)
Beiträge: 226
Wohnort: Bayern
Und nicht jeder weis wie das mit einem PC geht. Finde die Frage 4 ebenfalls nicht zu beantworten UserPostedImage Da gibt es ja 1000 Möglichkeiten. Die Rätsel sollten schon zu einem nachvollziehbarem Ergebnis führen UserPostedImage
Dobson 200/1200mm ; Refraktor ED 80/600mm ; Lunt LS35Ha Doubelstack ; Fernglas 10x50 ; Fernglas 15x85 ; Celestron CGEM ; MGEN-II

Volkssternwarte Kempten e.V.
Volkssternwarte Kempten e.V. auf Facebook

Gruß Christian
Offline Astroinfos  
#39 Geschrieben : Mittwoch, 1. Dezember 2010 15:28:51(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hmmm, schade,

aber es sind schon einige richtige Antworten eingegangen. Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten, davon führen aber nur zwei zu größeren flächigen Objekten.

BTW: BITTE EURE ANTWORTEN PER MAIL SENDEN!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Trinitrotoluol  
#40 Geschrieben : Freitag, 3. Dezember 2010 13:43:56(UTC)
Trinitrotoluol


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 15.08.2010(UTC)
Beiträge: 128
Wohnort: Gensingen
Mit Excel-Hilfe bin ich nun auch zu einem passablen Ergebnis gekommen. Aus über 2000 verschiedenen Lösungen. Selbst die vermutlich richtige, weil sinnigste, Antwort hatte noch zig verschiedene Sternbildkombinationen.
Die Frage war tatsächlich mehr Glücksspiel als Wissen&Können...
MfG, Timm.

In soviet Russia, stars watch YOU!
Offline Astroinfos  
#41 Geschrieben : Freitag, 3. Dezember 2010 14:07:05(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Ich sehe ein, dass die Frage vllt. nicht ganz einfach zu lösen war, weil es wirklich viele Kombinationen gibt. Auch ein paar, die zu diesem Ergebnis führen. Aber trotz der zum Teil fiesen Knobelei sind doch bislang recht viele zum richtigen Ergebnis gekommen. Teils auch mit voller Punktzahl.

Nun denn, die nächsten drei Aufgaben kommen in Kürze und befassen sich diesmal ein bissl mehr mit Wissen, Nachdenken und Quellen heranziehen UserPostedImage

Ich denke, gen Abend kommen die nächsten Aufgaben.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline seemichel  
#42 Geschrieben : Freitag, 3. Dezember 2010 15:38:10(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin ...

"Mit Excel-Hilfe bin ich nun auch zu einem passablen Ergebnis gekommen. Aus über 2000 verschiedenen Lösungen."

HeHeHe UserPostedImage ..vielleicht bin ich mit meinem Taschenrechner und Zettelwirtschaft zum nächsten Weihnachtsrätsel 2011 damit durch..UserPostedImage

(ät Timm..: mit Exel kriegt man das warscheinlich raus...aber Exel muss man dann auch wieder können!)

Na, da lass ich diese halt aus und warte/freue auf die nächste Aufgabe...
/das soll mir Spass machen und keinen Stress)

einen klaren Himmel UserPostedImage

Seemichel UserPostedImage
Offline JoernLenhardt  
#43 Geschrieben : Freitag, 3. Dezember 2010 15:43:48(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo,

Zitat:
...Teils auch mit voller Punktzahl...

Hmmm, wenn die Antwort doch richtig rauskommt, wo gibt's denn noch Punktabzug? Oder welche Kombination wird als richtig und falsch angesehen?

Gruß aus der Pfalz
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline Trinitrotoluol  
#44 Geschrieben : Freitag, 3. Dezember 2010 16:26:55(UTC)
Trinitrotoluol


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 15.08.2010(UTC)
Beiträge: 128
Wohnort: Gensingen
3 Punkte für die lösung + je 1 Punkt pro richtig erratenem Sternbild
MfG, Timm.

In soviet Russia, stars watch YOU!
Offline Hico  
#45 Geschrieben : Freitag, 3. Dezember 2010 17:43:08(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Moin moin,

Zitat von: " Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo,

Zitat:
...Teils auch mit voller Punktzahl...

Hmmm, wenn die Antwort doch richtig rauskommt, wo gibt's denn noch Punktabzug? Oder welche Kombination wird als richtig und falsch angesehen?


Mmmhhh ... da muss ich meinem "Zwillingsbruder im Geiste" aber mal Recht geben und hier kundtuen, dass ich nun auch nicht verstehe, wann es die volle Punktzahl gibt. UserPostedImage Diese muss doch m.M. nach für alle möglichen Lösungen gegeben werden, oder? Die Aufgabenstellung selbst war ja schon sehr schwammig.

Zitat:
Wenn ihr als Ergebnis ein kleines Fitzelobjekt habt, das kaum einer kennt, dann ist da was nicht ganz richtig


Dies allein reicht ja schon nicht aus, damit nur ein einziges Objekt über bleibt, dass da in Frage kommen kann.

Aber die Aufgabe sollte wohl eher ´ne Ratenummer sein. Vor allem auch dann, wenn es nun wirklich auch auf "die richtigen" Sternbilder ankommt, also die, die der/die Aufgabensteller für seinen/ihren Lösungsweg angedacht haben.

Solche Aufgaben machen´s aber letztenendes auch wieder spannender und reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende wieder zu einem Stechen kommen muß. UserPostedImage

Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Herausforderung. UserPostedImage

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
4 Seiten<1234>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.