Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Koelbl  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 18. März 2010 20:40:59(UTC)
Koelbl


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 21.03.2009(UTC)
Beiträge: 286
Wohnort: Konstanz
Hey,

jaa... die Anke hats ja grad verlinkt. Die aktuellen Polarlichter, die man vom ALOMAR aus sieht...
... und in knapp einer Woche steh ich selbst da oben in Norwegen. Für 3 Monate darf ich dann am ALOMAR mitarbeiten. Wer wissen will mit was ich mich beschäftige:
Kalibrierung und Optimierung der Depolarisationsmessungen an Aerosolen am Troposphären-LIDAR
Na, hört sich spannend an. Ich bin auch gespannt UserPostedImage

Nun gut. Da mir letztens mal am Wochenende langweilig war (.. hmm trotz Klausuren - die sind inzwischen alle erfolgreich überstanden UserPostedImage ), hab ich ein wenig an meinem zweiten Blog gebastelt (der erste ist eigentlich kein richtiger Blog UserPostedImage ).
Ich hab vor regelmäßig von meinem Forschungprojekt zu berichten und natürlich wird es auch die ein oder andere Geschichte über Walsafari, und die Polarlichter geben.

Aufrufbar ist das ganze unter:
http://www.polarguker.de.vu

Da ich aber nicht zum Spaß in Norwegen bin, ist der Blog erstmal nicht öffentlich. Wenn ihr mitlesen wollt, dann braucht ihr eine Einladung von mir. Da ich den Google-Blog nutze, bräuchtet ihr auch einen Google-Account. Mit einem Facebook, MSN-Acc müsste es allerdings auch klappen. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich lass euch gern eine Einladung zukommen, wenn ihr mir einfach eine PM mit eurer E-Mail-Adresse schickt!

Ich würde mich freuen über ein paar Mitleser UserPostedImage

Viele Grüße aus dem Allgäu
Kölbl
Sponsor
Offline SpaceDolphin  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 18. März 2010 21:31:54(UTC)
SpaceDolphin


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 17.07.2009(UTC)
Beiträge: 368
Wohnort: Kallstadt
heyhey Kölbl

Find ich super die Idee mit einem Blog - da hörn wir dann auch "da oben" was von dir UserPostedImage Wird bestimmt spanned - vor allem wenn ich Walsafari höre...wenn du Delphine siehst grüß sie von mir ja UserPostedImage
Und danke für deine Einladung - ich werd bestimmt als mal vorbeischauen UserPostedImage

Viele Grüße
Isabel
astrophil und phototroph!

20x80 Bresser Fernglas
Bresser 'Pluto', 4,5", 114/500, mit Spiegelmodifikation
Offline Mootz GMS  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 18. März 2010 22:20:11(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hallo Kölbl,

ich wünsche Dir alles Gute da oben und guten Erfolg.
Sehr schön, dass Du uns die Möglichkeit eröffnest, ein wenig reinzuschnuppern in Deine Aufgabe und das nicht weniger interessante Drumherum.

Gruß
Günther
Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Offline JoernLenhardt  
#4 Geschrieben : Freitag, 19. März 2010 06:01:32(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Christoph,

Norwegen...da kannste ja deine Winterkleidung jetzt weiter anlassen UserPostedImage

Das hört sich nach einem spannenden Drei-Monats-Projekt an. Find ich fein, das du uns da auf dem laufenden halten willst. Ich besorg mir noch einen Google-Account und meld mich bei dir.

Gruß aus der Pfalz
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline Koelbl  
#5 Geschrieben : Samstag, 27. März 2010 13:41:53(UTC)
Koelbl


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 21.03.2009(UTC)
Beiträge: 286
Wohnort: Konstanz
So ihr lieben ATDS'ler,

ja, morgen ist es soweit. Um halb eins gehts in Richtung Konstanz. Dort noch schnell die letzten Bücher in der Uni, noch ein paar Freunde besuchen und dann gehts los. Montag früh um 7 Uhr ist der Abflug in Zürich.
Ziel ist ja den meisten schon bekannt. Norwegen genauer Andenes/Andoy auf den Vesteralen.
Dort werde ich dann für die nächsten 3 Monate am ALOMAR arbeiten. UserPostedImage

Ich hoffe mal, dass am Wochenende noch die Zeit bleibt euch ein wenig zu berichten. Mit der Sternbeobachtung werd ich mich dann ab Mai zwar etwas schwer tun, die Mitternachtssonne lässt da grüßen, aber ein paar Berichte von den fantastischen Polarlichtern wirds sicher geben!

Dann wünsch ich euch weiterhin viel Spaß hier im Forum. Der nächste Beitrag von mir kommt dann wahrscheinlich aus Norwegen!

In diesem Sinne. Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu!
Kölbl
Offline tigger  
#6 Geschrieben : Samstag, 27. März 2010 15:02:53(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi, Kölbl...

Ein Lied, Zwo, Drei, Vier...

UserPostedImage ist ja nicht UserPostedImage
Bin sicher Du lässt uns immer das neueste im UserPostedImageUserPostedImageUserPostedImageUserPostedImage lesen....

Viel Spaß dort oben und komm uns in einem Stück wieder !!

Im HLFF wird´s wohl ganz tot ohne Dich UserPostedImage


Bis Neulich

Jan
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline SpaceDolphin  
#7 Geschrieben : Samstag, 27. März 2010 17:10:22(UTC)
SpaceDolphin


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 17.07.2009(UTC)
Beiträge: 368
Wohnort: Kallstadt
Hey Kölbl

Dann wünsch ich dir auchmal viel Spaß "da oben" und auf dass deine Arbeit so gut läuft wie du es dir wünschst UserPostedImage
Wir freuen uns immer über Berichte auf deinem Blog - also halt uns aufm Laufenden UserPostedImage

Viele Grüße
Isabel - und ihr schwarzes Loch, dass dir auch Ciaoi sagt UserPostedImage (dem gehts übrigens super hehe UserPostedImage - hilft mir gerade beim Aufräumen UserPostedImage )
astrophil und phototroph!

20x80 Bresser Fernglas
Bresser 'Pluto', 4,5", 114/500, mit Spiegelmodifikation
Offline next  
#8 Geschrieben : Samstag, 27. März 2010 20:22:07(UTC)
next


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.12.2009(UTC)
Beiträge: 234
Wohnort: Bühl / Baden
Huhu Kölbl,

na dann erstmal viel Spass und Erfolg bei deiner Arbeit dort "oben",
ich freu mich auch schon auf spannende Beobachtungsberichte und spektakuläre Polarlichtaufnahmen von dir! UserPostedImage


gruß und CS

Matze
fotografisch >> Skywatcher 6" f/5 Newton auf EQ 6-R | ZWO ASI 1600 MM Pro | ZWO ASI 120 MC
visuell >> SWAN 33 mm | 13,4 mm Speers Waler | 5-8 mm Speers Waler Zoom
Offline Hico  
#9 Geschrieben : Sonntag, 28. März 2010 10:57:11(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Auch von mir Alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg. Und lass von Dir hören, ja?

Guten Flug.

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline woddy  
#10 Geschrieben : Sonntag, 28. März 2010 13:19:48(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,711
Wohnort: Iserlohn
Hi Kölbl
alles gute im hohen Norden.. UserPostedImage
..und viel Erfolg bei deiner Arbeit.

Lass uns zwischendurch mal ein paar Bilder rüberwachsen...
ist bestimmt viel sehenswertes da Oben.

beste Grüße
Andreas
Offline Koelbl  
#11 Geschrieben : Montag, 29. März 2010 17:46:56(UTC)
Koelbl


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 21.03.2009(UTC)
Beiträge: 286
Wohnort: Konstanz
Hey,

so.... nach etlichen Stunden, 3x umsteigen und insgesamt 4 Zwischenstopps endlich in Andenes angekommen.
Fernglas kam auch heil an, das Gepäck noch nicht. Das musste ich in Bodo beim Security-Check lassen, bevor die Propeller-Maschine ohne mich abgehoben wäre.

Gleich mal mein Zimmerblick:
UserPostedImage

Schaut heute ganz nach CS aus UserPostedImage UserPostedImage

Also dann. Die nächsten Bilder kommen sicher bald.

Viele Grüße aus Norwegen!
Kölbl
Offline Mootz GMS  
#12 Geschrieben : Montag, 29. März 2010 17:53:33(UTC)
Mootz GMS


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 19.02.2010(UTC)
Beiträge: 1,963
Wohnort: Dautphetal
Hi Kölbl,

ähhhhh.....WHOW......, sieht saugut aus, wenn auch etwas kühl.
UserPostedImage

Gruß
Günther
Überprüft, was immer auch geschrieben steht,
wenn selbst durchs Teleskop Ihr seht.
Das mehrt die eigene Erfahrung
und bringt so manche Offenbarung.
Des Astronomen wahre Freude
ist schließlich die Photonenbeute.
Offline SpaceDolphin  
#13 Geschrieben : Montag, 29. März 2010 19:05:17(UTC)
SpaceDolphin


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 17.07.2009(UTC)
Beiträge: 368
Wohnort: Kallstadt
Hey Kölbl

huihui schön dass du heil angekommen bist UserPostedImage Und wirklich super Blick, wenn ich auch jetzt nichtmehr unbedingt in den Schnee wollte UserPostedImage
Viel Spaß noch heute mitm CS - wir können ja eh euer Wetter auf der Webcam sehen hehe UserPostedImage

Viele Grüße
Isabel
astrophil und phototroph!

20x80 Bresser Fernglas
Bresser 'Pluto', 4,5", 114/500, mit Spiegelmodifikation
Offline Hico  
#14 Geschrieben : Montag, 29. März 2010 19:07:44(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Boooaaaaahhhhhh Kölbl, wie geiel.

Auch wenn ich den Schnee eigentlich satt habe, so´n Ausblick macht doch noch mal was her.

Ich wünsch Dir ´ne gute Zeit dort oben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns ein wenig dran teilhaben läßt.

Gruß
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline Koelbl  
#15 Geschrieben : Dienstag, 13. April 2010 20:50:27(UTC)
Koelbl


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 21.03.2009(UTC)
Beiträge: 286
Wohnort: Konstanz
Hey,

... ich mal wieder UserPostedImage

Es gab ja die letzten Tage nicht viel zu lesen. Das hatte so seine Gründe. In den nächsten Tage werden aber wieder neue Texte getippt. Der Blog ist jetzt im übrigen frei zugänglich.
Bilder aus Norwegen findet ihr hier:
http://picasaweb.google....ernwarte.Koelbl/Norwegen

... ja, um die Zeit bis zum nächsten Eintrag zu überbrücken, laber ich euch so mal zu UserPostedImage


UserPostedImage

Ich wusste gar nicht, dass das ATDS norwegische Sponsoren hat UserPostedImage UserPostedImage
Ich würde mal sagen, weltweit bekannt das Forum und das zu recht. Ihr macht ja auch richtig gute Arbeit!

.. und morgen... kommt wieder ein Bildchen... sowas habt ihr in eurer ganzen Astro-Laufbahn wahrscheinlich noch nicht gesehen.. ich konnte es heut fast auch nicht glauben als ich es gesehen hab. Was? Morgen! UserPostedImage

Bis dahin. Viele Grüße aus Norwegen!
Kölbl
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.