Hallo Reiner,
Du hast mich voll erwischt!
Ich bitte allerdings um Verständnis und darum zu bedenken, dass ich seit ewig langer Zeit in dieser 6" F/6 Einsteigerdobson Debatte drin stecke, ja dass sie eigentlich auf meinen Disput mit Wolfi um die Speers-Hülsen-Doppelentwicklung
(armer Wolfi) zurückgeht.
Dann hat er ein Brainstorming auf A.de abgezogen und wir haben ihm den Wunschdobson wirtuell konfiguriert. Aus vorhanden Teilen und sehr gut.
Dann hat es wieder Monate gedauert und dann kam das Ding.
Zu enger Tubus/Öffnungsvignettierung
Zu großer FS/33% ist heavy und weichzeichnend
Zu hoher OAZ und noch eine Verlängerungshülse fürs visuelle oben drauf
Zu viel geschlossenen Spiegelzelle mit Justier und Feststellschrauben über Kreuz
Zu montieren ab EQ-3, keine Rockerbox
Zu teuer
Zu viele Kompromisse in Richtung Fotografie aber mittig gefasster FS ohne Offset aber mit der leidigen Asti-Quetschfassung.
Das Teil hat nichts, was wir wollten, außer einen F/6 HS in 6".
Ich habe die RB konzipiert, aber die wurde so teuer, dass sie unter 150 € für ihn nicht zu vermarkten war, also hab ich sie im Programm, so günstig wie möglich und für ihn von der Spanne her völlig indiskutabel. Er hat mehr Kosten rundrum, das ist logisch.
Was liegt also näher für mich, als wenigstens mit einem dieser 6" F/6 Newtons den Beweis anzutreten, dass dieses Teleskop der Einsteigerallrounder sein kann, den wir wollten?
emo:
Ich sag Euch was, das Ding ist heiß.
Der ist jetzt besser als ich zu hoffen wagte und er ist noch nicht fertig.
Er hat mir schon einen sehr guten Mars gezeigt und ein Vollapo im Vergleich sollte schon 4,5 bis 5" haben, sonst wird es eng für die teure aber auch herrlich schöne Linse.
Ein Stückchen vom Originaltubus und die Rohrschellen bleiben drin, auch wenn ich ihn genau deswegen nicht so weit zusammenschieben kann wie ich es gerne hätte. Die Spiegelzelle ist perforiert und modifiziert, der FS ist ein Massenteil mit 40 mm kleiner Achse und die Spinne ist zwei gebogenen Haltern gewichen, die am OAZ als justierbare Einheit sitzen. Der Original-OAZ fliegt noch raus, der Crayford-Helikal wird flacher, dann passt das Konzept auch für Binotauglichkeit ohne GWK. Der OAZ ist in Arbeit, der Lüfter bestellt.
Dauert noch was, aber Dann zeig ich ihn Euch richtig.
Gerne auch auf dem Acker.
Gruß und klaren Himmel
Günther