Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

11 Seiten«<7891011>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline woddy  
#121 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 19:42:08(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,709
Wohnort: Iserlohn
An die Sieger...
HGW an die 3 Spitzenreiter... UserPostedImage

...und nicht zu vergessen, besten Dank an das
Fragenaustüfftelteam... UserPostedImage
Das war sicher en haufen Arbeit.....respekt !

bis zum nächsten Mal
Andreas
Offline PLUTOnium  
#122 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 19:52:03(UTC)
PLUTOnium


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.01.2009(UTC)
Beiträge: 159
Wohnort: Bad Sooden Allendorf
Zitat von: " Gehe zum zitierten Beitrag
Soo, Kinners sind im Bett - puuuuhhhhhh. Durchatmen ...
...
Aber eben auch darüber, daß ich es soweit nach oben geschafft habe. Ich muß nämlich zugeben, daß ich da teilweise schon ordentlich ins Grübeln kam. UserPostedImage Aber es hat riesen Spaß gemacht und was für alle Teilnehmer gilt - jeder hat was mitgenommen. Ich glaube nicht, daß auch nur einer unter uns da mal eben durchspaziert ist.


Kann ich nur unterschreiben.
Ich sage nur Buchstaben am Himmel. UserPostedImage
Habe Ewigkeiten am E herumgeknuspert und bin kurz vorm Abschicken dann doch noch auf die richtige Lösung gekommen.

Sonst hätte ich an irgendein unscheinbares NGC Objekt gedacht.

Args... ganz vergessen...

Das hat echt Spaß gemacht, ihr habt Euch echt mühe gegeben. Vielen dank an das Team!
GSO 8" f/5 NEW, ETX-90 MAK, ETX-70 FH, Bresser Pluto 114/500 NEW, CANON EOS 1000D + EOS 300D, ALCCD 5, Tele-Reflexagar 5.6/400mm, WALIMEX pro 14mm 2.8, PENTACON auto 2.8/135 MC, Canon EFS18-55mm, Canon 75-300mm, AUTO EXAKTAR 35mm f/2.8, AUTO REVUENON 55mm f/1.7, EQ-1 +RA-Motor, HEQ5-Pro - Synscan, 20x80 FG, 2 Augen mit unterschiedlicher Sehkraft
Offline Astroinfos  
#123 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 20:18:52(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!!!!

WICHTIGE MITTEILUNG!!!

der drittplatzierte Jan, wollte seinen Preis gerne abgeben, da er das Buch schon hat. Zunächst sollte es Isabel als beste Einsteigerin bekommen, aber auch sie hat das Buch schon.

So wird es nun doch zu einem Stechen zwischen Thomas (Amenophis) und Jörn (JoernLenhardt) kommen (beide auf dem vierten Platz).

Die beiden erhalten jeder die gleichen Fragen morgen im Laufe des Nachmittages. Die Antworten werden dann veröffentlicht. Der Beste der beiden siegt!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline seemichel  
#124 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 21:07:00(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin liebe Leute..

Na fein, das war ja spassig und auch was Lehrreich..

Meinen herzlichsten Glückwunsch an unsere Drei Gewinner!

Applaus Applaus !!

"three CHEERS....and A rolling Broadsite for the CHAMPIONS" !!

http://www.myvideo.de/watch/1424907/Breitseite

http://www.youtube.com/watch?v=B0Cn-btAkeI

und weils so schön war, noch eine !!!

http://www.youtube.com/watch?v=L2WdU3Zkeig

( Kpt.Hornblower gibt sich die Ehre!)

Ich wünsch Euch allen viel extra CSse !!

Vorweihnachtliche Friesischherbe Grüsse

Seemichel

P.S. hier mal etwas andere 16Zöller bei der Arbeit...

http://www.youtube.com/watch?v=nsNlmiLJ ... re=related
Offline AnkeMo  
#125 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 21:42:10(UTC)
AnkeMo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2009(UTC)
Beiträge: 1,019
Wohnort: Gladbeck
Jau, mir hat's auch Spaß gemacht, obwohl ich nicht sehr viele Fragen gelöst habe. Die Rätsel hebe ich mir aber auf, für schlechte Zeiten UserPostedImage

Glückwunsch den Gewinnern!

(OT: Für alle Hornblower-Fans den Link zu der TV-Serie:

http://www.youtube.com/user/funnyflying ... E1BEFA7B0F

Leider zerschnippelt, aber ich hab's eh schon gesehen. Die Bücher sind aber auch genial)

Gruß, Anke
Bresser GmbH
amo(at)Bresser.de


http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it"
John Constable
Offline seemichel  
#126 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 22:12:06(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin...

Anke Anke...man, jetzt staune ich aber gewaltig!!

(verzeihung, aber)..Boah, ne Frau und Hornblower... UserPostedImage UserPostedImage UserPostedImage

und da Du schriebst..."Die Bücher sind aber auch genial"

gehe ich mal davon aus es liegt nicht an am "süssen" Ioan Gruffodd..

Und...alle Teile gelesen? und alle 8dvds geguckt??

(leider hat AETV ja trotz Weltweitem Protest; leider nach knapp zweieinhalb Bänden (der 11Bände) mit der verfilmung aufgehört )

Vorwienachliche Grüsse

Seemichel
Offline AnkeMo  
#127 Geschrieben : Montag, 21. Dezember 2009 22:41:22(UTC)
AnkeMo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2009(UTC)
Beiträge: 1,019
Wohnort: Gladbeck
Moin Moin,

jo, da staunen einige *grins*

Ich kenn die Hornblowers noch in der alten Buchfassung, dort sind ja immer mehrere zusammengefasst, so dass man insgesamt nur auf 4 oder 5 Bände kommt. Die ersten habe ich gelesen, da war ich noch ziemlich jung... und vor kurzem dann mal die fehlenden Bände aus der Bucht gefischt. Die meisten hab ich x-mal gelesen und die Filme gerade zum zweiten Mal.

Mein Papa kommentiert meine TV-Auswahl immer so: Entweder Himmel un Ääd (also Himmel und Erde, sprich Astro- oder Naturdokus) oder was mit Schiffen UserPostedImage

Die Marine-Abteilung in meinem Bücherregal ist deutlich größer als die Astrosachen...

Gruß anne Küste,

Anke
Bresser GmbH
amo(at)Bresser.de


http://www.astroyuki.com

"We see nothing truly, 'til we understand it"
John Constable
Offline Benny  
#128 Geschrieben : Dienstag, 22. Dezember 2009 08:06:04(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Leute,

auch von mir herzlichen Glückwunsch an unsere drei Astrobrainies UserPostedImage

Ich fand das war seit langem der beste Wettbewerb überhaupt, ich wollte ja noch meine Aufgaben brav machen, aber dann hat mich Ende der Woche statt dem Weihnachtsmann Montezuma besucht UserPostedImageBigGrinBigGrin

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline seemichel  
#129 Geschrieben : Dienstag, 22. Dezember 2009 09:12:52(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin liebe Leute..

..Du geplagter, armer Benny..!!

aber ihc muss Dir nochmal zustimmen..war echt GELUNGEN der WienachtsWettbewerb!!

Besten Dank nochmals an die "Macher" !!!


"Die Marine-Abteilung in meinem Bücherregal..!"

ät "My Lady":...Das finde ich ja echt GROSSARTIG!!!



Vorwienachtliche Friesischherbe Grüsse allesamt..

Seemichel
Offline Astroinfos  
#130 Geschrieben : Dienstag, 22. Dezember 2009 13:58:39(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Soeben ging die Stechfrage an Jörn und Thomas raus.

Ich wünsche Euch viel Spaß.

EINSENDESCHLUSS IST MORGEN, DER 23.12.2009 um 18:00 UHR!!!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Astroinfos  
#131 Geschrieben : Mittwoch, 23. Dezember 2009 16:25:25(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Ich möchte Euch nun zunächst die Antworten der beiden Herrschaften zeigen - vorab: das Stechen wird weiter gehen müssen. Mir fallen keine signifikanten Fehler auf und Rundungsdifferenzen sind keine Fehler. Ergo: nächste Runde.

Antwort von Amenophis:
================

Aufgabe 1:
Allgemein zu Aufgabe 1:
Lichtgeschwindigkeit c = 299.792,458 km/s
Formel: v=s/t umstellen nach t=s/v
a)
Mittlere Entfernung Sonne-Merkur: 57.909.000 km
Einsetzen: t=57.909.000km/299.792,458km/s = 193,164 Sekunden
b)
Mittlere Entfernung Sonne-Erde: 149.600.054,8 km
Einsetzen: t=149.600.054,8km/299.792,458km/s = 499,012 Sekunden
c)
Mittlere Entfernung Sonne-Pluto: 5.906.376.000 km
Einsetzen: t=5.906.376.000km/299.792,458km/s = 19701,550 Sekunden

Aufgabe 2:
Umrechnung aller gegebenen Entfernungen in Lichtjahre:
Zu b) 0,3066011058 pc = 1 LJ (Ergebnis: 3,30pc/0,3066011058 = 10,76 LJ)
Zu c) 9460730472580800 m = 1 LJ (Ergebnis: 5,66 x 10hoch16 m/9460730472580800 = 5,98 LJ)
Zu d) 63241,077088071 AE = 1 LJ (Ergebnis: 2,75 x 10hoch5 AE/63241,077088071 = 4,35 LJ)

Reihenfolge:
1. Alp-Centauri (4,35 LJ)
2. Barnards Stern (5,98 LJ)
3. Sirius (8,65 LJ)
4. Eps-Eridani (10,76LJ)

Aufgabe 3:
Merkur: 28°
Venus: 48°

Aufgabe 4:
Die Libration des Mondes beschreibt eine echte oder scheinbare Taumelbewegung die von der Erde aus beobachtet wird.
Diese Taumelbewegung kommt dadurch zustande, dass der Mond (er befindet sich auf einer gebundene Rotation) sich nicht exakt auf einer Kreisbahn um die Erde befindet sondern eine leichte Ellipse beschreibt.
Dadurch können wir mehr als 50 % der Mondoberfläche sehen

Aufgabe 5:
Der große Orionnebel besteht aus den Emissionsnebeln M42 und dem kleineren Nachbarn M43. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 4,00 mag ist M42 (bzw. NGC 1976) eines der hellsten Deepsky-Objekte am Himmel. Die ionisierende Quelle des Nebels ist der Stern Theta-Orionis. Die Trapez-Sterne im Zentrum des Nebels stellen oft eine große Herausforderung an Astrofotografen.

Aufgabe 6:
1. Sir Isaac Newton (25. Dezember 1642 julianischer Kalender / 4. Januar 1643 gregorianischer Kalender)
2. John Flamsteed (19. August 1646)
3. Nathaniel Bliss (28. November 1700)
4. John Herschel (7. März 1792)
5. Friedrich Wilhelm Argelander (22. März 1799)
6. Giorgio Abetti (5. Oktober 1882)
7. Edwin Hubble (20. November 1889)

Aufgabe 7:
Christiaan Huygens

Aufgabe 8:
Messier 45 (Pleiaden) Hellster Stern Alkione


Antwort von Jörn:
============
http://www.querbeet-astronomie.de/artik ... 9A12.shtml
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline amenophis  
#132 Geschrieben : Mittwoch, 23. Dezember 2009 16:32:34(UTC)
amenophis


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 01.06.2008(UTC)
Beiträge: 137
Wohnort: Gilching
Hallo miteinander,

also ich bin bereit UserPostedImage

Viele Grüße,

Thomas

PS: Das macht Laune UserPostedImage Ihr tut mir aber leid, jetzt müßt Ihr Euch wieder neue Fragen ausdenken
Offline Astroinfos  
#133 Geschrieben : Mittwoch, 23. Dezember 2009 16:38:52(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Tja Thomas,

ich weiß auch net. Ihr seid einfach alle zu gut UserPostedImage

Ich werde Euch beiden vermutlich am 2. Weihnachtsfeiertag die nächste Aufgabe stellen. Ich denke, dass jetzt während der Feiertag ein sehr schlechter Zeitpunkt ist. Bis dahin werden wir wissen, was wir wie machen.

Ist das für euch alle so okay?
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline amenophis  
#134 Geschrieben : Mittwoch, 23. Dezember 2009 16:40:53(UTC)
amenophis


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 01.06.2008(UTC)
Beiträge: 137
Wohnort: Gilching
Hi Stephan,

also für mich geht das voll in Ordnung.

Freu mich UserPostedImage

weihnachtliche Grüße,

Thomas
Offline Astroinfos  
#135 Geschrieben : Freitag, 25. Dezember 2009 16:19:31(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Liebe Mitglieder,

Jörn, Thomas und ich haben nun eine neue, bessere Lösung für den dritten Platz gefunden. Da die beiden ewig weiter ihre Antworten schreiben würden und dies ewig weitergehen könnte, verzichten die beiden freiwillig auf das Buch und es wird noch mal einen Fragekatalog nur für die Einsteiger geben, die bisher auch am Wettbewerb teilgenommen haben.

Namentlich werden das sein:
SpaceDolphin
Shaan
Tobi96
Strandi

Ich denke das geht so in Ordnung. Wenn jemand anderer Meinung ist, so möge er sich melden.

Ansonsten geht morgen ein Fragenkatalog an die Teilnehmer. Antworten dann bis Sonntag 18:00 Uhr, in der Hoffnung, dass wir es dann schaffen einen Drittplatzierten zu finden UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Weihnachtswettbewerb 2009 - noch mal alle Aufgaben (Astronomie-Wettbewerb)
von Astroinfos 17.12.2009 15:33:59(UTC)
11 Seiten«<7891011>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.