Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

11 Seiten123>»
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Samstag, 7. November 2009 20:04:16(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

es ist bald wieder soweit, bald startet der Weihnachtswettbewerb 2009, unser krönender Abschluss dieses Jahres. Stefan und ich stecken wie bescheuert in der Vorbereitung und wir haben dieses Jahr verdammt viele Aufgaben für Euch. Es ist für JEDEN etwas dabei, ob Einsteiger oder versierter Beobachter. Ihr dürft Euch überraschen lassen.

Wir wollen Euch nicht unvorbereitet in den Wettbewerb schicken, aber verraten tun wir noch nichts. Nur so viel zur Vorbereitung:

Jeder sollte sich Stellarium oder Cartes Du Ciel (möglichst aber auch beide Freewares) auf dem PC installieren.

Ein Taschenrechner sollte stets zur Hand sein, sowie ein wenig Schmierpapier und etwas für Notizen.

Ihr solltet an einigen Stellen etwas Phantasie haben.

Solltet schon mal die gröbsten verschiedenen Arten von Sternen (in Bezug auf Farben und Temparatur) und DS-Objekten kennen.

Ihr müßtet Euch ein wenig mit dem equatorialen Koordinaten System auskennen, zumindest wissen, was mit RA 08h14m58s zu DEC -48°54m12s gemeint ist.

Ein paar wertvolle Links diesbezüglich sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quat ... atensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern#Ster ... _Universum
http://astroinfos.net/index.php?id=aufbau_universum
http://astroinfos.net/index.php?id=koordinatenamhimmel

Mit den Preisen haben wir derzeit noch ein paar Probleme. Aber wir werden das Pferd schon schaukeln. Wenn es jemanden gibt, der gerne etwas sponsorn möchte, freuen wir uns sehr.

An diesem Wettbewerb dürfen wie gehabt ALLE Mitgleider und Moderatoren teilnehmen. Nicht aber wir Admins (oder deren Verwandten)...schade aber auch, ich könnte mir vorstellen zu gewinnen UserPostedImage

Nun denn...wenn wir das nächste Mal zu diesem Thema schreiben, geht es auch schon los. Wie es sich gehört, warten wir bis mindestens nach Totensonntag mit dem Start.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Offline Astroinfos  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 18. November 2009 19:31:55(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Sorry, ins flasche Forum gepostet. Nun richtig verschoben UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline seemichel  
#3 Geschrieben : Mittwoch, 18. November 2009 19:54:42(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin Chefs...

man man man...was habt Ihr den mit uns vor....

bei den ganzen aufgelisteten Vorbereitungen.... UserPostedImage UserPostedImage

und ...Koordinaten...bei den ganzen Azimutal-Dobsonauten und GoTo Männeken hier im Forum UserPostedImage

wenigstens ein Lichtblick...: mit Phantasie ists hier ja nun Gut bestellt UserPostedImage UserPostedImage

Da bin ich ja mal gespannt...

CS Seemichel
Offline Benny  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 18. November 2009 19:57:27(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi Stephan,

na dann bin ich mal hochgradig gespannt, vor allem weil ich ja zum ersten Mal teilnehmen darf und vorher die Lösung nicht kenne UserPostedImage

Das mit den Koordinaten ist natürlich eine bodenlose Frechheit UserPostedImage

Zitat:
Ihr müßtet Euch ein wenig mit dem equatorialen Koordinaten System auskennen, zumindest wissen, was mit RA 08h14m58s zu DEC -48°54m12s gemeint ist.


Also mmmh... RA, könnte was mit Red Alert zu tun haben und DEC.... das ° dahinter lässt irgend eine Temperatur vermuten UserPostedImageBigGrinBigGrin

SChau mer mal...

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Neptun  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 18. November 2009 19:59:43(UTC)
Neptun


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 24.02.2009(UTC)
Beiträge: 212
Wohnort: 48249 Dülmen
Bin gespannt wie ein Flitzebogen UserPostedImage

Mal gugge was das gibt!

Freu mich
Viele Grüße,
David

Dobson 200/1200
Canon EOS 600D
Offline astrobart  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 18. November 2009 21:40:47(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallöchen!

Na, da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommen wird! Wenn eine Frage erlaubt ist: Wie sieht es mit dem Punktesystem aus? UserPostedImage

Sternenfreundliche Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline JoernLenhardt  
#7 Geschrieben : Donnerstag, 19. November 2009 05:23:19(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Stephan,

da habt ihr euch ja mächtig ins Zeug gelegt bei der Vorbereitung. Ich hoffe, das bei all den Voraussetzungen der Spass nicht auf der Strecke bleibt.

Bei dem Wettbewerb wär's schön, wenn ihr auch an die beruflich eingespannten Leute denkt, die nicht direkt nach einem Post eine Antwort suchen können, es also nicht so auf die Geschwindigkeit der Antwort ankommt.

Zitat:
Ein Taschenrechner sollte stets zur Hand sein, sowie ein wenig Schmierpapier und etwas für Notizen.

Das hört sich ja nach richtig viel Aufwand an...

Zitat:
Solltet schon mal die gröbsten verschiedenen Arten von Sternen (in Bezug auf Farben und Temparatur) und DS-Objekten kennen.

Iss doch klar: Rot=heiß. Ich hatt mir mal die Flossen verbrannt, die waren dann ganz rot. Blau=kalt. Ich war mal bau, da friert man mächtig.

Zitat:
Ihr müßtet Euch ein wenig mit dem equatorialen Koordinaten System auskennen, zumindest wissen, was mit RA 08h14m58s zu DEC -48°54m12s gemeint ist.

Stephan, da iss nix.

Zitat:
Ihr solltet an einigen Stellen etwas Phantasie haben

...doch auch was mit den Rucola Männlein...hab ich mir's doch gedacht.

In voller Erwartung
Gruß aus der Pfalz
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Offline Astroinfos  
#8 Geschrieben : Donnerstag, 19. November 2009 16:24:52(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Oh je....Jungs (und ggfs. bald auch Mädels)...

Macht Euch keine Panik wo keine ist. Ihr habt

a) genug Zeit für die Antworten
b) keinen Einblick in die bereits gegebenen Antworten

Die Vorbereitungen sind nur Tipps unsererseits. Erfahrene Spechtler sollten es ohne schaffen. Die Damen und Herren, die sich noch nicht mit dem Äquatorialsystem beschäftigt haben, sollten dies vllt. so oder so mal tun...aber es gibt auch andere Aufgaben. Mathematik, Logik, ...

Alles was Ihr nicht mögt UserPostedImage UserPostedImage UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Astroinfos  
#9 Geschrieben : Freitag, 20. November 2009 17:56:57(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Ich habe mir nun überlegt, dass die Fragen für den kommenden Weihnachtswettbewerb per Mailverteiler kommen. So bekommt sie jeder und kann direkt darauf antworten. Ihr solltet also eben darauf achten, dass Ihr unsere Mails nicht in den Spamordner verschiebt.

Ist das für Euch so in Ordnung?
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline tigger  
#10 Geschrieben : Freitag, 20. November 2009 18:10:38(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi, Stephan...

Japp...Aber schick mal testweise was raus - ich habe gerade die Mailadresse geändert UserPostedImage

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Astroinfos  
#11 Geschrieben : Samstag, 21. November 2009 17:15:23(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Soeben wurde eine Testmail mit weiteren Infos und dergleichen an ALLE Mitglieder gesendet. Wenn Ihr die nich bekommen habt, prüft bitt, ob
sie im Junkmail gelandet ist und setzt die Mailadresse <a href="mailto:team@astrotreff-deep-sky.de">team@astrotreff-deep-sky.de</a> auf Eure Whitelist im Spamfilter.

Wenn es Fragen gibt dann meldet Euch, ansonsten

VIEL ERFOLG
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline seemichel  
#12 Geschrieben : Samstag, 21. November 2009 17:24:14(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Stephan..

da geh ich denn erstmal gucken...ob was angekommen ist

CS Seemichel
Offline astrobart  
#13 Geschrieben : Samstag, 21. November 2009 17:39:28(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 1,002
Wohnort: Riesa
Hallo Stephan!

Mail ist angekommen! Danke. Da bin ich mal gespannt! UserPostedImage

Sternenfreundliche Grüße

Christian
Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Offline Benny  
#14 Geschrieben : Samstag, 21. November 2009 17:48:28(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

jupp auch hier kam alles, sogar in doppelter Ausfertigung UserPostedImage

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Koelbl  
#15 Geschrieben : Dienstag, 24. November 2009 10:11:58(UTC)
Koelbl


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 21.03.2009(UTC)
Beiträge: 286
Wohnort: Konstanz
Hey

Ich finds klasse, dass ihr euch auch dieses Jahr wieder die Mühen macht um einen kleinen Wettbewerb zu organisieren.

Eine Frage hab ich noch. Muss ich auf die Frage gleich antworten oder reichts auch aus wenn ich am Ende alle Antworten schicke. Das wär für mich praktischer, da ich kein Internet hab.

Na, dann. Viel Spaß beim Rätseln

Grüße von der Uni
Kölbl
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Weihnachtswettbewerb 2009 - noch mal alle Aufgaben (Astronomie-Wettbewerb)
von Astroinfos 17.12.2009 15:33:59(UTC)
11 Seiten123>»
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.