Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline kilo  
#1 Geschrieben : Montag, 28. September 2009 08:26:22(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Messierobjekte im Oktober

Jetzt da der Herbst begonnen hat werden wir unsere Tour durch die Wunder im Sagittarius beenden. Im Sagittarius gibt es 16 Messierobjekte und diesen Monat werden wir die restlichen 6 besuchen. Zusätzlich stehen 3 weitere Objekte am Programm, die nördlich von Sagittarius in der Milchstrasse stehen. Wir werden 2 Gasnebel, 4 offene Sternhaufen eine Sternenwolke und 2 Kugelsternhaufen aufsuchen. Alle sind mit dem Fernglas zu sehen, viele sogar mit dem freien Auge. Wie immer ist die Auswahl der Objekte in Anlehnung an den „ Twelve Month Tour of the Messier Catalog“ von Tony Cecce.

M24 Dieses Objekt ist eigentlich ein Teil der Milchstrasse in diesem Himmelsabschnitt. Man kann es leicht mit dem freien Auge erkennen und hat eine Ausdehnung von ca. 4 Vollmonddurchmessern. Ideal für Ferngläser oder Rich Field Teleskope.

M25 ein offener Sternhaufen gleich östlich von M24. Im Fernglas erscheint M25 als teilaufgelöster Sternhaufen in einem Nebelfeld. Im Teleskop kann man im Nebel viele kleine Sternen trennen.

M18 ist ein kleiner offener Sternhaufen nördlich von M24. Erst im Teleskop kann man den kleinen verwaschenen Fleck in einzelne kleine Sterne auflösen.

M17, gleich nördlich von M18, liegt mit M18 und M24 in gleichen Fernglasgesichtsfeld und wird Omeganebel genannt. Man kann in, bei guten Bedingungen schon mit freiem Auge erkennen. Im Teleskop erkennt man die einzigartige Kontur des Nebels, die ihm seinen Namen gab.

M16 steht nördlich von M16 im Sternbild Serpens und ist ein weiterer Nebel. Mit dem freien Auge erkennt man einen schwachen Lichtfleck. Im Teleskop sieht M16 wie ein kleiner offener Sternhaufen umgeben von einem Nebel aus.

M26 steht weiter nördlich im Scutum und ist ein offener Sternhaufen. Ein schwieriges Objekt für das Fernglas. Einzelsterne können erst mit einem Teleskop getrennt werden.

M11 im Norden von M16 ist ein offener Sternhaufen im Scutum und wird „Wild Duck Cluster“ genannt. Bei guten Bedingungen ist er mit den freien Auge zu sehen. Im Teleskop sieht man einen sehr sternreichen Haufen.

M55 ist einer der hellsten und größten Kugelsternhaufen im Messierkatalog und ist im Sagittarius gelegen. Man kann ihn bereits mit dem Freien Auge erkennen, doch bedarf es großer Öffnung ihn in Einzelsterne aufzulösen.

M75 ist das letzte Objekt, welches wir im Sagittarius aufsuchen. Der Kugelsternhaufen ist mit dem Fernglas einfach zu finden und auch kleinere Teleskope zeigen nur einen verwaschenen Fleck.

Messierobjekte im November: M27, M30, M56, M57, M71, M72, M73

Bitte nicht vergessen eure Fotos und Zeichnungen zu posten!
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Sponsor
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Messierobjekte im Oktober (Messier Marathon visuell)
von kilo 28.09.2009 08:24:02(UTC)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.