Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten<12
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Benny  
#16 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 19:16:10(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi Michel,

immer ran mit neuen Zeichnungen UserPostedImage so kann man ja beispielsweise auch deine "Entwicklung" dokumentieren....

Zitat:
(und...können wir meine "Perseiden" nicht einfach ünter der Rubrik "Kometen" laufen lassen..???
(ich weiß..... jetzt wird er unverschämt


Mmmmmmh ich find noch ne kategorie UserPostedImage

cS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Hico  
#17 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 19:22:32(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,610
Wohnort: Korbach
Poah Benny. Goile Idee. Das setzt mich jetzt zusätzlich unter Zugzwang es auch mal mit Papier und Bleistift zu versuchen.

Aber ich bin vorbereitet. Hatte heut nachmittag meine Frau beauftragt drei verschieden harte/weiche Bleistifte und `nen blanken DIN A 4 Block bei ihrer Stadtfahrt zu besorgen, was sie auch brav befolgt hat. UserPostedImage Achhh is sie nicht `ne Traumfrau? UserPostedImage

Gruß und CS
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline seemichel  
#18 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 19:22:53(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Jau....
"Himmelserscheinungen" wie hier...da könnten dann ja auch die NLCs rein... (wie das von Skywatcher)


SY Seemichel
Offline seemichel  
#19 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 19:23:45(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
vertippt...sollte CS werden
Offline Benny  
#20 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 22:10:33(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

hier schon mal einen dicken Dank an alles die mitmachen! UserPostedImage

So sind schon am Tag der Ideenreifung fast 50 Zeichnungen (!) online gegangen. Also nur Mut an allee die das hier noch lesen und die bereits vertreten sind: Brav weiter zeichnen, es lohnt sich

http://www.taunus-astronomie.de/gastzeichner.html

Viele grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline a_nazgul  
#21 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 23:20:13(UTC)
a_nazgul


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 20.06.2009(UTC)
Beiträge: 66
Wohnort: Taunus
HUPS! UserPostedImage

da fühle ich mich doch direkt angesprochen! Auch wenn mittlerweile ne menge Andi´s hier herumgeistern! UserPostedImage

Mal wieder ne tolle Idee von dir, Benny!

Na, aber sicher doch! Da mach ich doch gerne mit. Da meine Anzahl der Bilder ja auch noch in überschaubarer Menge (aktuell 3! UserPostedImage )vorliegen, und diese in maximaler vorhandener Auflösung hier herumgeistern, kannst du die gerne in deine HP, von dieser HP, herübersaugen! Diese Erlaubniss gewähre ich dir, bis auf Wiederruf UserPostedImage , für alle Bilder die ich hier veröffenlicht.

Ich bitte um die Kennzeichnung mit vollen Namen und Nick. Als Andreas Schickling (a_nazgul) oder so.

Als Anregung: Ich würde vorschlagen, noch eine weitere Kategorie einzuführen. Die "Künstlerische Umsetzung". Dardurch können auch Bilder hereingenommen werden, die zwar nicht dirrekt am Scope entstanden sind, aber doch sehenwert sind! Ich denke da an solche sachen, wie:
Von: Astroinfos
Titel: Pferdekopfnebel
Bild-Beschreibung: Öl auf Leinwand
die hier im Forum herumgeistern! Ich finde, die haben solch ein Schattendarsein auch nicht verdient! UserPostedImage

Ach ja, noch eine Anmerkung b.z.w. eine Frage. Bei einen Teil der Bilder z.b. bei Nils M33 ist die Galaxie in der Tumbnailansicht schön zu sehen. Klick ich dann auf die große Ansicht, sehe ich nur das Zentrum und ein schwacher Schweif nach unten. Woran könnte das liegen? Ach ja, ich benutze noch einen alten Röhrenmonitor, nur mal zur Info.

So, das wars heute erstmal...
CS und immer ein Auge am Okular...

AndiUserPostedImage

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (D.Adams)

Machts gut und danke für den Fisch.....
Offline Astroinfos  
#22 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 05:54:26(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hey Benny,

macht gut was her. Schöner Aufbau! Könnte man nicht auf diese Art einen Zeichenmartathon machen?
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Benny  
#23 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 08:01:26(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Morgen zusammen,

@Heiko: Einmalig hab deine Zeichnung schon gesehen UserPostedImage Machst du fein mit deinem Frauchen, noch ein paar Wochen und sie trägt dir den 16er raus wenn du von er Arbeit kommst UserPostedImage

@Andi: Hab vielen Dank, dann mache ich mich gleich über die Zeichnungen her UserPostedImage Das mit den Kunstwerken lass ich mir mal durch den Kopf gehen, sie sehen klasse aus, das steht ausser Frage, vieleicht bekommen sie nochmal eine Sonderkategorie.

Zitat:
Ach ja, noch eine Anmerkung b.z.w. eine Frage. Bei einen Teil der Bilder z.b. bei Nils M33 ist die Galaxie in der Tumbnailansicht schön zu sehen. Klick ich dann auf die große Ansicht, sehe ich nur das Zentrum und ein schwacher Schweif nach unten. Woran könnte das liegen? Ach ja, ich benutze noch einen alten Röhrenmonitor, nur mal zur Info.


Hmm ein wichtiges Problem das du ansprichst, es liegt in der Tat an den Röhrenmonitoren, die sind jetzt für TFT optimiert. Als ich selbst noch mit Röhre gearbeitet habe hatte ich das umgekehrte Problem auf TFTs auch und auch andere Zeichner, da kommen dann eventuell auf dem TFT Artefakte der Bearbeitung raus die man beim Herstellen an der Röhre gar nicht gesehen hat! Die Vorschaubilder habe ich bei einigen Zeichnungen etwas heller gemacht, sonst hätte man kaum bis gar nix mehr gesehen, die Grossen sind dann Original... In Anbetracht der Tatsache, dass sich TFT bei Otto Normalverbraucher immer mehr durchsetzt werd ich das wohl lassen aber ich ergänze nochmal einen Satz an die Röhrenbesitzer UserPostedImage

@Stephan: Klingt interessant, erkläre mal was du dir unter dem Marathon vorstellst UserPostedImage

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Benny  
#24 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 09:46:56(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Sodele...

Andis Zeichnungen sind nun auch drin und von der Startseite gibts jetzt auch den Direktlink UserPostedImage

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#25 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 13:07:25(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Zitat:
@Stephan: Klingt interessant, erkläre mal was du dir unter dem Marathon vorstellst


Naja, alles Zeichnen was im Messier und NGC-Katalog möglich ist und dann online stellen. Alle machen mit. Dann hat man zu jedem Objekt ein Referenzbild. Mit einem Skript könnte man dann die Bilder runterrechnen / hochrechnen (Helligkeit, größe, Details), so dass man für jedes Objekt in jedem Teleskop ein entsprechendes Bild hat.

Zitat:
Bei einen Teil der Bilder z.b. bei Nils M33 ist die Galaxie in der Tumbnailansicht schön zu sehen. Klick ich dann auf die große Ansicht, sehe ich nur das Zentrum und ein schwacher Schweif nach unten. Woran könnte das liegen?


Andi, ähnlich ist es auch zum Beispiel in meiner Galerieübersicht. Zum Einen ist es das Problem eines Röhrenmonitors zum Anderen aber auch das visuelle Empfinden des Betrachters. Schau Dir mal die Galerieübersicht an: http://www.astroinfos.net/Bildergalerie ... er=Deepsky und präge Dir M31 ein (die ganz oben). Dann öffne das Bild direkt und lasse Dich erschrecken UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline RaykoM  
#26 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 15:00:27(UTC)
RaykoM


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 18.09.2008(UTC)
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin
Moin!

Also meinen Messier-Katalog werden vielleicht einige kennen.
http://messier.hatschie.de

Und wenn ihr auf die Zeichnungsansicht klickt: http://messier.hatschie.de/graf_zeich.htm

dann seht ihr dass da auch schon einige vorhanden sind.

Also ich würde mich auch für eure Zeichnungen interessieren, jedoch nur die M's.

Wenn ich in der Art einen NGC-Katalog machen würde, dann würde ich mich glaube ich irgendwann nackt, mit grünem wackelpudding beschmiert, auf den Alexanderplatz stellen und was singen...

110 Objekte reichen.

Oder haste wieder neue für mich Benny? UserPostedImage

Gruß

der Rayko wars
Offline Astroinfos  
#27 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 15:32:10(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Rayko,

nimm Dir von mir, was Du brauchst! Ist alles in unserer Galerie!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline tigger  
#28 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 15:55:54(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Hi, Rayko...

WILLKOMMEN ZURÜCK.....UserPostedImage

Wie wär´s mit einem Fernglas-, einem 4"-, einem 6"-.....etc -Poster... ??

Macht zwar Arbeit...aber es zeichnen hier ja einige mit.


Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuuuu
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline skywatcher_1972  
#29 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 19:28:37(UTC)
skywatcher_1972


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 24.02.2009(UTC)
Beiträge: 234
Wohnort: Sankt Augustin
Hallo Benny,

super Idee und Danke, dass Du die Bilder auf Deiner HP einstellst. Wenn selbst für uns HP-Leutchen auch noch ein "Eckchen" frei ist, dann würde ich Dir gerne ein paar Zeichnungen schicken. Egal welche, oder bestimmte Bilder?

Da ich ja den ganzen Sommer über gar nicht am Teleskop gezeichnet habe, wird´s auch bei mir langsam wieder Zeit zu zeichen. Die Hände "kribbeln" schon.

Gruß
Swantje
Offline Benny  
#30 Geschrieben : Dienstag, 25. August 2009 20:32:51(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi,

Swantje, ja natürlich ist das in Ordnung! UserPostedImage Ich schaue mich einfach mal auf deiner HP um aber du kannst mir auch gern welche schicken, welche ist egal, nur die Kunstwerke in Acryll, für die hab ich im Moment noch keine Kategorie UserPostedImage

Viele grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Brauche eure Hilfe bei der Himmelsbeurteilung (Beobachtungsberichte und Zeichnungen)
von Jan 26.07.2014 19:48:29(UTC)
Ich brauche eure Hilfe und euren Rat (Small Talk)
von AstroFreak 03.12.2013 19:46:13(UTC)
ich brauche eure hilfe! (Small Talk)
von Guest 23.05.2010 09:53:46(UTC)
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.