Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten12>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Benny  
#1 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 14:56:02(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo Leute,

ich hatte da mal eine Idee.... Geht um eine neue Rubrilk auf meiner Seite, das ATB aber auch die letzten Bericht hier in den letzten Wochen haben mir gezeigt, dass es doch sehr viel mehr Beobachter gibt die das Gesehene gern mit Zeichnungen festhalten...

Kurzum, ich hab die Idee eine neue Rubrik für diejenigen anzubieten, die keine eigene HP haben und deren Zeichnungen echt nicht in den Foren-Archiven "vergammeln" sollten! Der Einfachheit halber kopiere ich jetzt hier mal mein vorläufiges "Vorwort" dieser Seite hier ein:


_______________________________________

Es gibt allein in meinem näheren Bekanntenkreis inzwischen so viele, die sich nicht scheuen, das was sie am Okular diverser Geräte sehen mit Bleistift und Papier festzuhalten. Zeichnungen von astronomischen Objekten haben in meinen Augen immer etwas sehr persönliches und sind für die visuelle Szene wichtiger als das gewitzteste Astrofoto. Unterschiede von Objektanblicken mit verschiedenen Öffnungen aber auch unter unterschiedlichen Himmelsbedingungen und Erfahrungsgraden, machen das was man erwarten kann greifbarer. Für den Zeichner selber ist das Anfertigen einer Zeichnung und sei es eine einfache Skizze ein "Hilfsmittel" sich besonders konzentriert mit einem Objekt zu beschäftigen, man will es nicht glauben was das für die Detailerkennbarkeit tut!

Da nun wirklich nicht jeder Lust, Zeit oder Know-How hat um eine eigene Internetseite zu erstellen und zu unterhalten, andererseits gibt es aber viele wirklich tolle bis geniale Zeichnungen nach einiger Zeit in den Tiefen der Diskussionsforen verschwinden möchte ich hier die Möglichkeit bieten jedermann seine eigenen Zeichnungen zu präsentieren.

Anforderungen: Praktisch gar keine, es gibt keine schlechten Zeichnungen! Ich brauche die Zeichnung lediglich als .jpg via Mail (siehe Impressum), dazu euren Namen der unter jede Zeichnung kommt (auf Wunsch Nickname/Alias), dazu (sofern vorhanden, kein Ausschlusskriterium!) Angaben zur Himmelsqualität (fst. Schätzung u.ä.) und zum Gerät/Vergrösserung sofern das nicht ohnehin auf der Zeichnung steht. Ob ihr eine Zeichnung scannt oder einfach abfotografiert ist egal (Scans sind natürlich von besserer Qualität), ob weiss auf schwarz oder schwarz auf weiss ist ebenfalls unerheblich, für die Galerie werden sie weiss auf schwarz invertiert. Das Copyright der Bilder liegt natürlich weiter voll beim Zeichner, ich zeige sie nur hier nach Objektkategorien sortiert (Widerruf jederzeit möglich). Eine gewisse Ehrlichkeit ist für eine aussagekräftige Zeichnung natürlich notwendig, damit meine ich nicht Fehler in der Zeichnung, also mal mehr gezeichnet zu haben als man tatsächlich sah, das passiert mir genauso aber Zeichnungen nach Fotos sollten beispielsweise auch als solche gekennzeichnet werden (die sind aber auch wilkommen, so übe ich ab und zu auch gerne mal).

Ich hoffe auf diese Weise, viele interessante Zeichnungen dauerhaft anderen zugänglich zu machen und zu archivieren. Ein Anspruch auf Veröffentlichung gibt es nicht, ich bemühe mich aber alle Zeichnungen zeitnah einzubinden.

____________________________

Jetzt kommt IHR (alle!) ins Spiel UserPostedImage Ich hab die letzte Zeit hier viele tolle Zeichnungen gesehen und seien sie noch so "skizzenhaft" ich finde sie würden sich da toll machen und Geräte/Himmel/Erfahrungsunterschiede toll zeigen. Ich spreche jetzt mal ganz direkt [b]Nils, Andi, Stephan, Katrin, Winfried, Christian, Markus, Michel[b] an, öh ich hab sicher alle anderen vergessen UserPostedImage Nicht vergessen habe ich Costa und Swantje, doch die haben ja bereits eigene Homepages, wäre natürlich trotzdem toll eure Werke in der Galerie begrüssen zu dürfen!

Traut euch, wäre fantastisch denn die meisten Zeichnungen verschwinden ja im Laufe der Zeit gen Archiv weil sie Teil von BBs sind, so könnte man nach Objektgruppen gerordnet schön durchsurfen.

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Sponsor
Offline Benny  
#2 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:07:55(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Benutzer ist Suspendiert bis 31.12.4000 01:01:00(UTC) Winfried  
#3 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:09:34(UTC)
Winfried


Rang: Deaktiviert
Mitglied seit: 08.04.2009(UTC)
Beiträge: 859
EDIT Astroinfos: Inhalt aus rechtlichen Gründen entfernt
Offline seemichel  
#4 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:10:02(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Benny...
Ist ja eine tolle Idee...

Meine Kritzeleien kannst Du gerne dafür nutzen..

gross teil davon ist eh hier in der Galerie...

Obwohl, an die zeichnungen von Winfried (in seinem neuesten Bericht) und den anderen guten Zeichnern hier im ATDS komme ich,
(da ich ja immer noch nicht gerafft habe hell/dunkel richtig rum zu zeichnen) gar nicht ran... UserPostedImage

Und wie willst Du sie haben..?...mittels PN geschickt oder E-Mail oder
gehts direkt auf deiner (Tollen) HP..??

CS+gruss Seemichel
Offline seemichel  
#5 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:12:44(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
aahh...sekunden zu spät... UserPostedImage

Just deinen Link gesehen...alle Klarheiten beseitigt..!!

CS Seemichel
Offline MarW  
#6 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:18:19(UTC)
MarW


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 07.04.2009(UTC)
Beiträge: 353
Hallo Benny!

Ich finde das ist eine klasse Idee.
Hatte schon selber mit dem Gedanken gespielt mir etwas Webspace zu besorgen, aber den Gedanken wieder im Hinblick auf die nächsten Klausuren verworfen (3 Programmiersprachen lernen und dann noch HTML&Co dazu? Ne^^)

Allerdings hätte ich noch einen kleinen Vorschlag. Da Zeichnungen ja sehr gut das wiedergeben was man sieht, könnte man die Zeichnung noch nach Teleskopgröße sortieren.
Dann bekommen Einsteiger einen sehr guten Überblick was sie bei welchem Teleskop erwarten können.


Gruß Martin
Offline Benny  
#7 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:19:36(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo ihr beiden,

habt vielen Dank UserPostedImage

Der Zeichnungsupload hier ist ja in sich schon eine schöne Sammlung, nur allein wegen der eher überschaubaren Zahl an Usern und eben weil viele auch ihre Zeichnungen extern in BBs einbinden kann man das auf meine Seite dann eher mal linken UserPostedImage

Gut WInfried ich werd mich bedienen, bei dir sind ja auch schon einige hier Michel, aber gerne auch per Mail noch welche.

Alle werden sofern das noch nicht geschehen ist in weiss auf schwarz konvertiert.

Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Benny  
#8 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:20:55(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi Martin,

ja das ist eine sehr gute Idee mit den Teleskopgrössen! Wahrscheinlich werd ich sie von oben nach unten nach steigender Öffnung sortieren und das irgendwie kenntlich machen UserPostedImage

Wenn genug Zeichnungen zusammen kommen ist es vieleicht sogar sinnvoller sie nach Öffnung statt nach Objektklasse zu staffeln.

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#9 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:25:23(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi Benny!

Eine sehr tolle Idee und gute Bereicherung!

Ich mache auch mit - wobei man nicht sehr viele Zeichnungen vom meinereiner erwarten darf. Zeichnungen kommen per Mail. Einfach meinen Namen drunter oder gar ein Link und ich freu mich, wie ein Honikkuchenpferd UserPostedImage
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline seemichel  
#10 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:29:37(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Benny....

das hab ich auf anraten von Tigger mit dem Irfan schon mal mit ein paar getan...find ich gar nicht so prall..

Da muss man schon richtig "Weiß auf Schwarz" zeichnen..

(SORRY, jetzt setzt bei mir gerade der "Größenwahn" ein....:

durch Konvertieren meine Persönlichen Still deformieren?? UserPostedImage )

Ne, Ne, mach man.....

CS Seemichel
Offline Benny  
#11 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 15:55:22(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi Stephan,

klasse vielen Dank, Link bekomsmt du natürlich drunter UserPostedImage

Michel: Jau beim Scannen kann man das schon gut hinbekommen, beim Abfotografieren is es problematischer, auch bei mir, aber ich dreh zusätzlich noch paar Regler UserPostedImage Schaus dir an wenns fertig ist und sag ob du es so abnicken kannst - es geht hier nicht drum Rembrands einzustellen UserPostedImage

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#12 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 17:05:54(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Huhu!

Gern! Den vorhin hochgeladenen Jupiter darfst Dir selbstredend auch nehmen!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline montey  
#13 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 17:27:54(UTC)
montey


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 10.09.2008(UTC)
Beiträge: 796
Wohnort: Hunsrück
Bin natürlich auch dabei UserPostedImage

Viele Grüße

Nils
16"... Loading...
Offline Benny  
#14 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 17:29:25(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Klasse ihr beiden UserPostedImage

Deine sind schon drin Stephan, Nils sein sind einige die mach ich heut Abend, und noch eine kategorie Planeten...

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline seemichel  
#15 Geschrieben : Montag, 24. August 2009 19:02:16(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,472
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg
Moin Moin...

Ich bin drin...Ich bin drin... UserPostedImage

......und sogar mit dem großen (C)

Supi!!.....freut mich sehr!!....aber ich übe schon mal selbstkritik...
also so rum (Weiß auf Schwarz) finde ich das sich meine Kugelhaufen aber alle sehr gleichen... UserPostedImage

Aber ansonsten Benny, sehr schön gemacht die Seite, mein Gutster!!

([size=75]Und dann hab ich dich anscheinend schon wieder falsch verstanden...von wegen Hochlade-funktion...)[/size]

(und...können wir meine "Perseiden" nicht einfach ünter der Rubrik "Kometen" laufen lassen..???
(ich weiß..... jetzt wird er unverschämt UserPostedImage )

"Schaun mer mal", was es heute Nacht noch so "abfällt!...von den Zeichnern)

All-seits eine schöne Nacht
CS+Friesischherbe Grüsse

Seemichel
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Brauche eure Hilfe bei der Himmelsbeurteilung (Beobachtungsberichte und Zeichnungen)
von Jan 26.07.2014 19:48:29(UTC)
Ich brauche eure Hilfe und euren Rat (Small Talk)
von AstroFreak 03.12.2013 19:46:13(UTC)
ich brauche eure hilfe! (Small Talk)
von Guest 23.05.2010 09:53:46(UTC)
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.