Messierobjekte im MärzFür dem Monat März schlage ich, in Anlehnung an den Jahresmarathon von A.J. Cecce, wieder 10 Messierobjekte vor, 8 davon sind offene Sternhaufen in der südlichen Milchstrasse und ein Galaxienpaar. Die Sternhaufen sind einfache Objekte für das Fernglas, viele sogar für des nackte Auge. Die zwei Galaxien sind für das Fernglas schwierige Objekte, im Fernrohr bieten sie einen wunderbaren Anblick.
Ab 15. stehen uns schon fast 4 Stunden Beobachtungszeit ohne Mondlicht zur Verfügung.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die aufgelisteten Objekte nur eine Art Vorschlag sind und natürlich auch Berichte über alle anderen sichtbaren Messierobjekte gepostet werden können.
M41 Dieser offene Sternhaufen ist schon mit freiem Auge unterhalb von Sirius als verwaschener Fleck zu sehen und kann im Fernglas aufgelöst werden.
M93 ist ein kleines diffuses Wölkchen in Puppis welches im Fernglas nur teilweise aufgelöst werden kann. Außerdem ist dieser Sternhaufen wegen des Sternreichtums der Milchstrasse in dieser Region etwas schwerer auszumachen. Bei mittlerer Vergrößerung zeigt
m93 seine ganze Pracht.
M47 ist ein heller offener Sternhaufen in Puppis, der schon mit freiem Auge sichtbar ist. Mit dem Fernglas ist ein größer diffuser fleck zu erkennen in dem einzelne Sterne aufgelöst werden können. Im Fernrohr zeigt sich ein wenig dichter Haufen mit vielen unterschiedlich hellen Sternen.
M46 ist gleich neben
M47 gelegen und ebenfalls mit dem nackten Auge zu erkennen. Mit dem Fernglas sind anders als bei
M47 keine Einzelsterne auflösbar. Bei schwacher Vergrößerung füllt
M46 das Okular aus. Bei starker Vergrößerung kann in dem Sternhaufen auch ein planetarischer Nebel (NGC 2438) als kleines blasses blaugrünes Scheibchen gesehen werden.
M50 Dieser offene Sternhaufen ist im Einhorn gelegen und stellt sich im Fernglas als kleiner verwaschener Fleck dar. Im Fernrohr zeigt sich ein schöner, dichter Haufen. Die einzige Schwierigkeit ist ihn im Sternenreichtum der Milchstraße zu finden.
M48 Mit dem freien Auge können wir diesen offenen Sternhaufen in der Hydra finden.
M48 ist im großer diffuser Fleck im Fernglas in dem einzelne Sterne auflösbar sind. In Teleskopen mit mittlerer Vergrößerung ist der Haufen ein beeindruckender Anblick.
M67 Und noch ein offener Sternhaufen, diesmal im südlichen Anteil des Sternbildes Krebs. Er ist für das unbewaffnete Auge ein extrem schweres Objekt und bedarf bester Bedingungen.
In Fernglas und Teleskop zeigt er sich in seiner ganzen Größe.
M44 ist leicht mit dem freien Auge als verwaschener Fleck, größer als der Vollmond, zu sehen. Praesepe, wie dieser Haufen noch genannt wird, ist ein attraktives Objekt für schwache Vergrößerung im Fernrohr und natürlich auch für das Fernglas.
M81 und
M82 sind ein Galaxienpaar im Großen Bären, die im Fernglas, schwierig aber doch, als 2 kleine sternenähnliche Flecken zu erkennen sind. Im Teleskop sind, bei schwacher Vergrößerung, beide Galaxien gleichzeitig im Okular sichtbar.
M81 ist ein großer ovaler Lichtfleck,
M82 steht im rechten Winkel zur Längsachse von
M81 und hat die Form einer Zigarre.
Objekte des vorigen Monats: M1,
M35,
M36,
M37,
M38,
M42,
M43,
M45,
M78,
M79Objekte im nächsten Monat:
M40,
M65,
M66,
M95,
M96,
M105,
M106,
M108,
M109Bitte berichtet im Forum was ihr beobachtet habt, wie es euch ergangen ist und fragt einfach nach, wenn es einmal nicht so läuft.
Bis bald im Forum
und
CS
kilo
Bearbeitet vom Moderator Freitag, 14. Oktober 2011 13:46:58(UTC)
| Grund: Nicht angegeben