Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline kilo  
#1 Geschrieben : Montag, 26. Januar 2009 10:06:47(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Messierobjekte im Februar


Die Highlights im Februar sind 10 Messierobjekte, fast alle können bei optimalen Bedingungen mit einem Fernglas wahrgenommen werden, viele auch mit freiem Auge.
Schon ab dem13. des Monats stehen uns am Abend 3,5 Stunden mondlos zur Verfügung um diese Objekte zu beobachten. Einige, wie die Plejaden und die Kugelhaufen sind auch bei Mondlicht zu sehen.

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die aufgelisteten Objekte nur eine Art Vorschlag sind und natürlich auch Berichte über alle anderen sichtbaren Messierobjekte gepostet werden können.


M1 im Sternbild Stier ist ein Überbleibsel einer Sternexplosion und wird auch Krebsnebel genannt. Man kann ihn bei besten Bedingungen gerade noch mit einem Fernglas erahnen, mit einem größeren Teleskop kann man schon Einzelheiten erkennen.

M 45 die Plejaden sind ein großer Sternhaufen der schon mit dem freien Auge wunderbar zur Darstellung kommt. Ein Traum im Fernglas und mit größeren Teleskopen sind sogar die Sterne umgebenden Nebel zu sehen.

M35, M36, M37 und M38 sind eine Serie von offenen Sternhaufen in der Wintermilchstrasse, die schon mit freiem Auge zu erkennen sind. M35 ist im Zwilling, die übrigen sind im Fuhrmann gelegen. Kleine Teleskope lösen sie schon in Einzelsterne auf.

M42, der große Orionnebel ist wohl das beherrschende Objekt am Winterhimmel. Schon mit dem Freien Auge kann man einen schwachen nebeligen Fleck erkennen. Mit dem Fernglas sind schon einige Details zu erkennen und in einem Teleskop entfaltet er schon bei geringer Vergrößerung seine gesamte Pracht.

M43 ist ein kleiner Nebel unmittelbar neben M42 und bedarf eines kleinen Teleskops um gesehen zu werden.

M 78 ist ein kleiner Nebel im Orion, der, wegen seiner Form, auch als Geisternebel bekannt ist. Er ist ein schwieriges Objekt mit dem Fernglas und zeigt seine wahre Gestallt erst bei Beobachtungen mit einem kleinen Teleskop.

M79 ist einer der kleinsten und lichtschwächsten Kugelsternhaufen im Messierkatalog. Seine tiefe Lage im Hasen kommen erschwerend dazu. Auch er ist ein schwieriges Objekt mit dem Fernglas.


Objekte des vorigen Monats: M33, M34, M52, M74, M76, M77, M103
Objekte im nächsten Monat: M41, M44, M46, M47, M48, M50, M67, M81, M82, M93


Bitte berichtet im Forum was ihr beobachtet habt, wie es euch ergangen ist und fragt einfach nach, wenn es einmal nicht so läuft.

Bis bald im Forum
und
CS
kilo

Bearbeitet vom Moderator Freitag, 14. Oktober 2011 13:44:48(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Sponsor
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Ähnliche Themen
Messierobjekte im Februar (Messier Marathon fotografisch)
von kilo 26.01.2009 10:12:06(UTC)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.