Text mit vielen Grüßen von Kilo
:
Für das Jahr 2009, dem Internationalen Jahr der Astronomie, hat sich ATDS vorgenommen einen Messiermarathon zu starten, der nicht eine Nacht, sondern ein ganzes Jahr dauern soll. Er soll Anfängern die Möglichkeit geben innerhalb eines Jahres alle Messierobjekte zu beobachten und so Erfahrungen zu sammeln um in die weiteren Tiefen der Deep-Sky Astronomie vorstoßen zu können.
Kurzgesagt ATDS möchte mit diesem Projekt für das internationale Jahr der Astronomie eine Art „virtuelles Starpartyjahr“ mit vielen unterschiedlichen Beobachtungsplätzen und Beobachtungszeitpunkten aber einer gemeinsamen Plattform veranstalten.
Wer Messier war und wie es zum Messierkatalog gekommen ist, könnt ihr bei Astroinfos nachlesen.
Was wir hier versuchen, ist einerseits eine Hilfestellung bei der zeitlichen Auswahl der Objekte zu geben und andererseits mit reger Diskussion im Forum Ängste abzubauen, eventuelle Fehler zu verbessern und über Berichte im Forum aber natürlich auch im Chat Erfahrungen auszutauschen.
Für entstehende Fragen stehen wir im Forum jederzeit zur Verfügung.
Es wird für jeden Monat eine Liste mit einer kurzen Beschreibung der zu beobachtenden Messierobjekte geben und natürlich auch einen Hinweis, wann die besten Beobachtungszeiten in diesem Monat sind.
Beobachten müsst ihr dann aber selbst, alleine oder in Gruppen, wie es sich ergibt. Bitte denkt auch an die Möglichkeit, dass ihr über die „Mitspechtelzentrale“ bei ATDS einen Beobachtungspartner ausfindig machen könnt.
Abhängig von eurem Beobachtungsstandort (geog. Breite, Beobachtungsrichtung Lichtverschmutzung...) und dem Wetter werden möglicherweise für den einen oder anderen von euch nicht alle Messierobjekte zu sehen sein. Soll euch nicht abschrecken.(
Selbstverständlich wollen wir auch erfahrene Spechtler ansprechen, die sicher auch eine Menge Spaß haben werden, diese wunderschönen Objekte wiedereinmal anzusehen.
Und natürlich:
„Wir brauchen euren Rat und wollen von euren Erfahrungen lernen“
Beobachten könnt ihr, vom freien Auge angefangen bis hin zur Highendmegaröhre, mit allem was ihr auftreiben könnt, nur schaltet Goto bitte aus.
Goto ist fein aber in diesem Fall weder sportlich noch nützlich, da ja das Auffinden ein Teil des Projektes ist.
Die Monatsauswahl erfolgt in Anlehnung an:
„Twelve Months Tour of the Messier Catalog by Tony Cecce
http://seds.lpl.arizona.edu/messier/xtr ... onths.htmlDa wir im Januar beginnen, müssen wir gleich einige der schwierigsten Objekte im Messierkatalog in Angriff nehmen (M33,
M74,
M76 und
M77).
Im Februar dann die schöner Sternhaufen
M35-38 und den großen Nebel im Orion.
Sternhaufen und 2 Galaxien bilden das Programm im März und mit April beginnt dann die große Galaxienzeit mit ihren Höhepunkt im Juni mit den Messierobjekten im Virgohaufen. Ab Juli wenden wir uns wieder vermehrt den Objekten der Milchstrasse zu und beobachten im August die tief stehenden Objekte Richtung Zentrum unserer Galaxie. Es folgt mit September der Monat der Kugelsternhaufen. Durch Schützen und Wassermann im Oktober und November erreichen wir mit den Objekten im Dezember, die zu den Einfachsten unserer Tour zählen, das Ende unserer Reise durch den Messierkatalog.
Meldet euch und macht einfach mit, je mehr desto besser.