Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Astroinfos  
#1 Geschrieben : Sonntag, 21. Dezember 2008 12:16:47(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Kilos Idee war eine Art Gruppenspechtelmarathon. Dies finde ich und fanden auch andere sehr gut.

Wie geht das?
Im kommenden Jahr werden wir mit zwei Marathons beginnen, jeweil unterteilt in zwei Teile. Das Forum wird dafür noch ein wenig angepasst.

Der eine Teil ist der Messiermarathon, unterteilt in visuell für die Beobachter und Zeichner und in fotografisch. Ab Januar können alle mitmachen und die Ergebnisse posten. Ziel ist, das wir von jedem Messierobjekt mind. einen Bericht und ein Photo bekommen.

Der andere Teil funktioniert genauso, nur mit der Herschel 400 - Liste.
Dies ist für dei Fortgeschritteneren gedacht und diehenigen, die Teleskope mit mehr Öffnung und Power haben. Auch hier wieder fotografisch und visuell.

Das Forum dafür modifizieren wir in Kürze. Der Aufbau wird folgender sein:

Internationales Jahr der Astronomie 2009
Messiermarathon visuell
Messiermarathon fotografisch
Herschel 400 visuell
Herschel 400 fotografisch

Jedes Objekt bekommt einen egenene Beitrag. Sollte es das Objekt schon geben Antwortet mit Euren Beobachtungen in das bereits vorhandene Objekt, so dass wir nicht mehrere Beiträge für das gleiche Objekt haben.

Wenn jemand noch Fragen oder Anregungen hat, möge er es bitte mitteilen!

Danke!
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Sponsor
Christian P.  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 24. Dezember 2008 06:51:23(UTC)
Guest

Rang: Guest
Mitglied seit: 04.05.2011(UTC)
Beiträge: 0
Hallo Stephan,

Die Idee ist nicht schlecht, schon fast Richtig Perfekt. Ich werde mal gucken was ich so beisteuern kann, soweit mein Wetter das zu lässt UserPostedImage

Frohes Fest

Christian
Offline kilo  
#3 Geschrieben : Freitag, 26. Dezember 2008 06:53:40(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Hallo Stefen und Stephan!

Hab euch was zugeschickt.
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Offline Stefan  
#4 Geschrieben : Freitag, 26. Dezember 2008 07:02:24(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hi Robert,

Ich weis, bin noch fleißig am Lesen UserPostedImage

Melde mich später dazu !

CS und Danke
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline JoernLenhardt  
#5 Geschrieben : Sonntag, 28. Dezember 2008 06:10:17(UTC)
JoernLenhardt


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.12.2008(UTC)
Beiträge: 1,051
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo zusammen,

na ja, beim visuellen Messiermarathon mach ich dann auch mal mit. Bin im Moment eh' an meinem privaten Messier-Marathon dran.

Die Herschel-Liste müßte ich mir erst mal anschauen, vielleicht wird das auch einen Riesenspaß, ist aber auch recht viel.
So, genug geschrieben
Gruß Jörn
http://www.querbeet-astronomie.de
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.