Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten12>
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Stefan  
#1 Geschrieben : Montag, 1. Dezember 2008 15:19:25(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hallo zusammen,

Nun Denn, Fangen wir mal an UserPostedImage

Was nehmt Ihr Euch vor? Für das Jahr der Astronomie? Werdet Ihr in einem Verein Aktiv?! oder unterstüzt Neueinsteiger ? Oder setzt Ihr Euch gegen die Lichtverschmutzung ein ?

Teilt es uns mit UserPostedImage

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Sponsor
Offline Astroinfos  
#2 Geschrieben : Montag, 1. Dezember 2008 15:30:18(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi!

Das Team von AstroInfos wird versuchen rechtzeitig einen interaktiven Einsteigerleitfaden online zu bringen. Ich könnte aber noch Hilfe gebrauchen. Habe erst 2300 Wörter oder so.

Außerdem habe ich noch im Hinterkopf einen Treffpunktplaner aufzubauen. Da verläßt mich aber gerade das CMS.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Benny  
#3 Geschrieben : Montag, 1. Dezember 2008 18:37:37(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hallo,

ein paar Ideen hab ich schon nur noch nicht weit gediehen, aber Einsteiger mitnehmen gerne, da stehen schon welche in der Schlechtwetterschlange... Aber man müsste schon was mehr öffentliches machen was aber für nichtvereinsgebundene Leute wie mich nicht soo einfach ist.

Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#4 Geschrieben : Dienstag, 2. Dezember 2008 15:13:38(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Genau diese Schwierigkeit habe ich auch. Bin nicht Vereinsgebunden (was ich manchmal gar nicht schlecht finde). Aber um richtig was auf die Beine zustellen muss man eine große Community haben. Da bleibt also nur das wir alle gemeinsam versuchen im Rahmen von "4 Projekte, ein Ziel".

Angeacht war ja auch ein Treffen, dass ich soeben mal etwas genauer hinterfrage.

Die nächste Schwierigkeit ist aber, dass die vereinsgebundenen Spechtler teils viel zu viel im kommenden Jahr um die Ohren haben...

Das wird nicht leicht.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline kilo  
#5 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 12:16:59(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Hallo Leute!

Wir haben eine große Community, zur Zeit 130 Forenmitglieder!!!!!

Wir machen etwas zusammen ohne alle zusammen kommen zu müssen.

Forumsprojekt mit Erfahrungs, Erfolgs- und Frustrationsaustauch im Forum.

Hallo Forumsleitung!

Ein oder zwei Projekte für 12 Monate 2009. Eventuell mit Zertifikat oder Urkunde für die Erfolgreichen UserPostedImage

Wäre ein Vorschlag, was meint Ihr?
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Offline Astroinfos  
#6 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 14:36:56(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hallo!

Der AstroInfos Einsteigerleitfaden nimmt Formen an, und ich bin guter Dinge, dass ich / wir pünktlich fertig werde. Habe extra Urlab ab nächster Woche UserPostedImage

Weiterhin würde ich gerne eine Art Mitspechtlerzentrale (ich sprach es bereits an) aufbauen. Die Leute, die Interessierte mitnehmen wollen, tragen sich dort ein. Und Interessierte können dann schauen, wann und wo sie uns finden können. Würden die Spechtler hier sich da eintragen? Würde sich die Programmierarbeit lohnen?

Robert: was für Projekte hast Du im Hinterkopf? Schon was akutes?
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline Benny  
#7 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 19:47:20(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Hi,

die Idee mit einem gemeinsamen (Fern)beobachtungsprojekt find ich spitze sowas stärkt das Gemeinschaftsgefühl und bringt Spass UserPostedImage

Und die "Mitspechtlerzentrale" die Stephan ins Leben rufen will ist eine ausgesprochen wichtige und gute Idee, ich bin sehr auf die Umsetzung gespann, vieleicht möchtest du nochmal ein gesonderten Thread dazu aufmachen Stephan um etwas brainstorming zu betreiben?

Viele Grüße Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline tigger  
#8 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 20:18:43(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
MitspechtlerZentrale ist Klasse - tragt mich ein....

Gruß und CS

Tigger
HuHuHuHuu
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Stefan  
#9 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 20:33:51(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Hi,

Nun gut, solange dieser Intern ist, bin ich dafür - alles was für die Öffentlichkeit zugänglich ist ist für mich fast Selbstmord, man weis nie wer einen da Besuchen kommt UserPostedImage

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline tigger  
#10 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 20:41:34(UTC)
tigger


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 06.09.2008(UTC)
Beiträge: 4,764
Wohnort: Taunus
Sehr richtiger und WICHTIGER Einwand !

INTERN wäre natürlich Vorraussetzung...sonst kann ich mein Zeug
gleich auf die Strasse stellen. UserPostedImage

Gruß

Tigger
HuHuHuHuu
Adventure. Heh. Excitement. Heh. A Jedi craves not these things.



Offline Benny  
#11 Geschrieben : Samstag, 13. Dezember 2008 21:46:08(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,809
Wohnort: Taunus
Genau aus diesen und anderen Gründen würde ich das Thema Mitspechtlerzentrale gezielt in einem eigenen Thread behandeln, ich hatte vor längerem schon mal mit Stephan drüber gesprochen und da muss i.d.T. einiges bedacht und vorsichtig angegangen werden.

CS Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline Astroinfos  
#12 Geschrieben : Sonntag, 14. Dezember 2008 07:47:38(UTC)
Astroinfos


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 03.12.2007(UTC)
Beiträge: 4,013
Wohnort: Lemwerder
Hi Jungs,

auf jeden Fall kann man die Termine und Orte nur einsehen, wenn man sich anmeldet. Die Anmelungen werden registriert und geloggt, die IP nach Echtheit und per WhoIs kontrolliert. Halt diese Standardsicherheitsvorkehrungen. Ich werde Euch einen gesonderten Thread erstellen, muss mir aber selbst erst mal Gedanken machen.
Viele Grüße und CS
Stephan Brüning

www.deepsky-datenbank.de
Offline kilo  
#13 Geschrieben : Sonntag, 14. Dezember 2008 08:01:07(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Hallo Freunde!

Hätte 3 Projekte anzubieten.

Grundkonzept: Beobachten von der Nordsee bis zur Adria, erleben bei ATDS

Ankündigung, und Vorbereitung und Anleitung im Forum.
Eigene Beobachtungen allein oder über Spechtlerzentrale
Besprechung, Berichte und "emotionale Betreuung" wieder im Forum

1. Messierbeobachtung über das Jahr verteilt mit Abschlußtietel 110M-ATDSler

2. Herschel 400 für 2009 mit Ranking der Ergebnisse auf der Plattform

3. 4 Beobachtungsreisen für Anfänger, die als Auflösung eine Starhoppinganleitung abgeben. Zu jeder Jahreszeit je 5 leichte Objekte


So was meint ihr?

Bitte um rege Diskussion was möglich ist und wie es möglich wäre!!
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Offline Stefan  
#14 Geschrieben : Sonntag, 14. Dezember 2008 10:25:02(UTC)
Stefan


Rang: Forenleitung
Mitglied seit: 13.10.2006(UTC)
Beiträge: 4,137
Wohnort: Willich / Niederrhein
Moin Robert,

Deine Idee ist gut. Können wir gerne machen, wir können morgen im Chat ja mal darüber Quasseln schaust Du vorbei ?

CS
Stefan
8" f/5 Newton mit ED80 f/7.5 Pro auf EQ6 SkyScan und Alccd5 mit Sony a 7 ii
www.stefan-pliester.de | www.privatsternwarte.de
https://www.facebook.com/pliesterFotografie/
Offline kilo  
#15 Geschrieben : Sonntag, 14. Dezember 2008 10:34:11(UTC)
kilo


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 19.06.2007(UTC)
Beiträge: 385
Wohnort: Graz
Hallo Stefan!

Werde mich bemühen, kann es aber nicht versprechen.
Grüße Robert
_______________________________________________
16"/f4 Dobson, 8"/f6 Dobson, 8"/f4,5 Schmidt Newton, 5"/f9,6 Frauenhofer, 4"/f12 Maksotow, 90 ED 28-66x Spektiv, Solarspectrum 0,6A
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.