Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline junior  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 24. September 2020 23:24:02(UTC)
junior


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 22.02.2013(UTC)
Beiträge: 287
Wohnort: Dossenheim
Hallo Zusammen,

am Montag den 21/09 hatten wir noch Glück gehabt, denn es war klar, warm und der Mond verschwand früh,
das seeing war gut, die Transparenz aber nicht so toll wie sonst, dennoch konnte ich mit Cygnus für dieses Jahr
glaube ich abschließen, denn langsam machen sich andere Sternbilder auf sich aufmerksam!

ich nahm cirrusnebel wieder ins Visier und zwar NGC 6960, also der Anblick war es schon toll "wie immer"
aber der unterschied zu der Nacht am 08/09 war schon deutlich, ich meine man konnte schon viele Details ausmachen
wir wiessen aber das schon besser aussehen kann:

Bild Nummer


so, und ungefähr 2 Grad südlich von NGC 6960 findet man NGC 7013, eine Linsen förmige Gx die ca 45 Millionen Jahre entfernt
ist und von etwa 45.000 Lichtjahre Durchmesser, ich konnte sie schon bei 75x finden allerdings bei indirektes sehen, ich habe bis
auf 400x vergrößern und man konnte gut zwei hallos ausmachen mit einem helleres Zentrum:

Bild Nummer


Danach gingst Richtung Andromeda, ich habe selbstverständlich M31 und co. genossen, und dann besuchte ich NGC 7662 der Blauer
Schneeball, die blaue Farbe war bei jedem Vergrößerung deutlich, und das helleren Ring war gerade so sichtbar, zum zeichnen
nahm ich 500x :

Bild Nummer


so jetzt heißt es abwarten bis der nächste Neumond da ist, und mich Pegasus und Andromeda vor zu nehmen.
Grusse und cs.
Juan.

Spacewalk Infinity 12" dob - Skywatcher 8" dob.
FG: Nikon Sporting II 8x40 - Bresser Corvette 10x50 - Bresser Spezial-Astro 20x80 und pflege sohn Zeiss Victory 10x56
Sponsor
Offline mwalbiner  
#2 Geschrieben : Mittwoch, 28. Oktober 2020 11:50:15(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 248
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Juan,

kann Deine sicher tollen Bilder nicht öffnen,
mache ich das etwas falsch?

CS Manfred
Offline junior  
#3 Geschrieben : Sonntag, 1. November 2020 19:58:57(UTC)
junior


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 22.02.2013(UTC)
Beiträge: 287
Wohnort: Dossenheim
Hallo Manfred,

Ich kann es auch nicht, und aus meinen Alben waren die Bilder auch weg, sorry hat etwas
lange gedauert denn irgenwie komme ich nicht immer bei den anmeldung durch, und gerade klappt auch nicht
so richtig mit den bildern.....
Grusse und cs.
Juan.

Spacewalk Infinity 12" dob - Skywatcher 8" dob.
FG: Nikon Sporting II 8x40 - Bresser Corvette 10x50 - Bresser Spezial-Astro 20x80 und pflege sohn Zeiss Victory 10x56
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.