Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Ronsen87  
#1 Geschrieben : Montag, 13. Juli 2020 16:48:37(UTC)
Ronsen87


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2018(UTC)
Beiträge: 55
Wohnort: Wangersen
Moin zusammen!

Meine Familie und ich fahren im August für ein paar Tage in die Altmark/ Ahrendsee. Da soll es besonders Dunkel sein. Nun, meinen 12“ Volltubus bekomme ich nicht mit. Aber ich habe ja noch einen kleinen 114/900, der passt irgendwo hin!

Nun zur Frage, ist es möglich einen 2“ Auszug statt eines 1,25“ anzubringen? Ist es sinnig/möglich? Worauf muss ich achten?

Beste Grüße
Ronny
4“/900 Newton
12“/1500 Newton
Auf das keiner Uns blendet...
Sponsor
Offline mwalbiner  
#2 Geschrieben : Dienstag, 14. Juli 2020 10:06:50(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 237
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Ronny,
es gibt solche Übergangsstücke, das würde ich machen
und macht Sinn.

Mit besten Grüßen

Manfrd
Offline Pipo  
#3 Geschrieben : Dienstag, 14. Juli 2020 10:27:42(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,247
Wohnort: Berlin
Moin Ronny,

machbar und sinnvoll. Du musst das Loch im Tubus vergrößern und darauf achten, dass der OAZ richtig sitzt (versteht sich von selbst). Stelle sicher, dass der neue OAZ den richtigen Verstellweg hat (einschließlich der Kante des 1,25“-Adapters), sonst musst du eventuell noch den Tubus kürzen oder verlängern. Das wäre dann sehr aufwendig.

Viel Spaß beim Basteln
Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
Newtons in der Dose - 12" f5 - 6" f8 - 3" f9 und 4,5" f8 Schienendob
4" Mak , 90/900 FH, FG 10x50
Erfle 42 mm, HR 25 und 8, Plössl 20 und 12,5, WA 15 und Ortho 6
Offline Ronsen87  
#4 Geschrieben : Dienstag, 14. Juli 2020 10:32:47(UTC)
Ronsen87


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2018(UTC)
Beiträge: 55
Wohnort: Wangersen
Hallo Manfred?

Danke für deine Antwort. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich mit meinem jetzigen Auszug völlig unzufrieden bin.

Aber ich lese daraus, dass es wohl möglich sein müsste.

Gruß
Ronny
4“/900 Newton
12“/1500 Newton
Auf das keiner Uns blendet...
Offline Ronsen87  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 15. Juli 2020 12:26:39(UTC)
Ronsen87


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 11.08.2018(UTC)
Beiträge: 55
Wohnort: Wangersen
Moin Pipo,

danke für deine Antwort, habe ich gerstern nicht mehr gesehen.

Nur das ich es richtig verstehe, den "Verstellweg des OAZ" damit ist gemeint, dass der neue OAZ den gleich weit- ein & aus-ziehbar ist?!
Und die Gesammthöhe des Auszuges alt wie neu sollte gleich sein?!

Beste Grüße

Ronny
4“/900 Newton
12“/1500 Newton
Auf das keiner Uns blendet...
Offline woddy  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 15. Juli 2020 17:01:13(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,705
Wohnort: Iserlohn
Hallo Ronny
Du solltest halt mal sehen wie weit dein Auszug, mit deinen Okulare die du in Gebrauch hast, ausgefahren ist.
Teste das mal durch und nimm den minimalsten Abstand.
Das sollte dann für dein neuen 2"Auszug auch die minimale Höhe sein.
Wenn das nicht 100% klappt (was ich mir gut vorstellen kann) hast noch die Möglichkeit den HS etwas Richtung FS
zu versetzen.
Die Lochvergrößerunf für den neuen OAZ ist recht einfach. Papierschablone des Kreises anfertigen, mit dem Zirkel auch den
Durchmesser des vorhandenen kleinen Loches auf die Schablone zeichnen (das hilft bei der exakten Ausrichtung).
Auf dem Tubus anzeichnen und mit einem 3-5mm Bohrer dicht innerhalb der Markierung Löcher mit etwa1mm Abstand Bohren und dann mit einer Rundfeile die Stege wegfeilen.
Alles schön glätten... Fertig BigGrin lop
MfG
Andreas
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.