Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline junior  
#1 Geschrieben : Montag, 22. Juni 2020 06:56:51(UTC)
junior


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 22.02.2013(UTC)
Beiträge: 273
Wohnort: Dossenheim
Hallo Zusammen,

am Donnerstag den 18.06 war ich wieder draußen, die Nacht ist wieder ganz gut gewesen und
abgesehen von der ein oder andere Wolke die aber schnell durch sogen, ist der Himmel im ganzen klar
und transparent gewesen, que viva el Odenwald!!Love


gegen 22:30 war es schon dunkel genug so das ich mein erstes Objekt bei Cygnus suchen konnte,
und zwar Minkowski 92 auch bekannt als M. Fuß-abdruckte, was soll ich sagen... ich versuche es schon
lange will mir aber nicht gelingen, gerade fahnde ich einem Bericht wo empfohlen wird mit über 200x der
Nebel zu suchen, naja nächstes mal vielleicht.

ich suchte dann NGC 6888, ja ohne filter keine Chance, der UHC hat auch nicht viel gebracht weder der von
ICS noch Omegon, erst mit den OIII von Baader und etwas Geduld Kamm der Nebel nach und nach raus,
ich verglich der Baader mit den Omegon OIII und fahnde das der Omegon der beste Kompromiss war
zwischen Nebel und Sternen in GF.

Bild Nummer



Danach suchte ich M17, der Nebel war bereits mit den FG 10x50 leicht zu finden, man konnte auch M20 und
M8 gut mit den Fg erkennen, der "Schwan" war hell und deutlich zu sehen ich konnte verschiedene Details aus
machen, das Omega an sich hat sich weder mit den beide UHC noch mit den beide OIII sehen lassen.

Bild Nummer



Da ich das letzte mal keine zeit für M20 hatte besuchte ich es dieses mal, wie oben geschrieben konnte
ich der Nebel bereits mit den 10x50 FG sehen, natürlich nur als Nebel Fleck, erst mit den 20mm und
indirektes sehen konnte ich nur in der Mitte die dunkle Nebel ausmachen, so das der EmissionNebel
nicht aufgeteilt war, so blieb der Nebel bis auf 200x, zu zeichnen fahnde ich aber besser bei 115x.

Bild Nummer



gegen 03:00 packte ich alles zusammen und fuhr nach hause, es hat wieder spass gemacht und meine
Beoplatz hat mich wieder mit Freude erfühlt, auch wen dieses mal den Süden ein wenig durch Heidelberg
aufgehellt war.
Danke für das lesen

Grusse und cs.
Juan.

Spacewalk Infinity 12" dob - Skywatcher 8" dob.
FG: Nikon Sporting II 8x40 - Bresser Corvette 10x50 - Bresser Spezial-Astro 20x80 und pflege sohn Zeiss Victory 10x56
Sponsor
Offline mwalbiner  
#2 Geschrieben : Montag, 22. Juni 2020 12:56:44(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 229
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Juan,

ein interessanter Beobachtungsbericht mit den Zeichnungen!

Hier überwiegen seit langer Zeit Wolken mit Regen (gut
für die Natur aber schlecht für uns zum beobachten). Aber
gestern ab 23:30 machte es auf und man konnte z. B. Cygnus und
Lyra mit voller Pracht sehen.

Vielen Dank für's zeigen.

Beste Grüße Manfred
Online Zerot  
#3 Geschrieben : Montag, 22. Juni 2020 17:17:12(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 719
Wohnort: Rheinberg
Hallo Juan,

da hast du wieder eine gute Nacht erwischt ! Tolle Zeichnungen !

Clear Sky
Markus
18 Zoll Dobson / 8 Zoll Hofheim / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Offline junior  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 24. Juni 2020 06:30:42(UTC)
junior


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 22.02.2013(UTC)
Beiträge: 273
Wohnort: Dossenheim
Hallo Ihr zwei,

danke für den lob, bei uns waren die letzten tagen auch Tags über sehr wolkig, tatsächlich aber fast jede nach
für ein paar Stunden klar, die letzten zwei sogar die ganze Nacht! ich hoffe bei euch auch.
viele Grüße
Grusse und cs.
Juan.

Spacewalk Infinity 12" dob - Skywatcher 8" dob.
FG: Nikon Sporting II 8x40 - Bresser Corvette 10x50 - Bresser Spezial-Astro 20x80 und pflege sohn Zeiss Victory 10x56
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.