Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Hobo78  
#1 Geschrieben : Samstag, 20. Juni 2020 11:11:27(UTC)
Hobo78


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 19.12.2012(UTC)
Beiträge: 48
Wohnort: Marktoberdorf
Hallo zusammen,

hier stelle ich euch meine Butterfliege vom 12.06.2020 vor.
Nach einigen kämpfen mit dem neuen Equipment hat es hier relativ gut funktioniert.

Daten zum Bild:
22x180 sec. Lights
Darks und Bias
Optolong l-enhance Filter

Equipment:
TS Hypergraph 6"
Skywatcher NEQ 6 Pro
Canon 700Da
phd2 Guiding

Workflow: Astropixelprocessor, Topaz Denoise AI, Affinity Photo
UserPostedImage

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 20. Juni 2020 11:14:52(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Grüße
Holger


Meade Lightbridge 10", Skywatcher ED 80/600, Skywatcher EQ6 Synscan, i-Nova Pla-Mx Guiding Kamera
TeleVue Radian 14mm
TeleVue Radian 6mm
Skywatcher N 130/650 Heritage
Canon EOS 700 Da
Filter: Optolong L-Pro
Sponsor
Offline woddy  
#2 Geschrieben : Sonntag, 21. Juni 2020 10:56:39(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,697
Wohnort: Iserlohn
Hallo Holger
Das ist schon ein schöner Schmetterling den du hier vorstellst.
Farben nicht zu knallig und ein schönes Feld drumherum.
Ich möchte aber ein paar Dinge zum Bild anmerken Unsure
Bei dem neuen Entrauscher muss man auf passen das man das Bild nicht zu glatt Bügeld.
Es nimmt dann die feinen Detail aus dem Bild. Das ist gerade bei so feinen Nebelfetzen wie beim Schmetterling wichtig (finde Ich zumindest)
Es kann natürlich auch an der Optik selbst liegen, da der 70mm Fangspiegel ja schon eine ordentliche Obstruktion erzeugt, oder auch am Fokus.
Was mir noch aufgefallen ist ist die Reflektion um Sadr.
Nicht das die stören würde, aber sie sieht etwas unrund aus.
Das liegt ja zum einen daran das Sadr nicht exakt in der Bildmitte liegt (was ja auch nicht gewollt war nehme ich an), aber es kann auch auf eine nicht optimale Justage hindeuten. Die ist ja bei einem f2, 8 System schon sehr wichtig.
Das wiederum würde auch etwas die unterschiedliche Stern Qualität in den Bildeken erklären. Ebenso ist das Bild in der linken Hälfte nicht so scharf wie in der rechten.
Das ist jetzt natürlich nölen auf hohem Niveau, aber ich denke das hilft vielleicht auch weiter, da du ja geschrieben hast das du schon einen Kampf mit der Ausrüstung hattest.
Es gibt da in deinem System auch noch ein Bauteil das dir einen Reflex produziert.
Das erkennt man an den beiden Sternen unterhalb von Sadr. Die haben zu den normalen Spikes noch einen senkrechten Strahl. Nicht wirklich schlimm, aber das kann z. B. von einem zu glänzenden OAZ Rohr kommen.
Ich hatte das mal bei einem Maksutov Newton.
Also nochmals.... das Bild finde ich schon gut, und insgesamt schön bearbeitet. ThumpUp
MfG
Andreas

Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Sonntag, 21. Juni 2020 11:07:22(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 229
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Holger,

habe ich schon auf astrobin.com gesehen und sieht für mich gut
aus.ThumpUp Aber wie Andreas schon sagte mit Vorsicht entrauschen.

Durch die dauernde Regenzeit hier mit vielen Wolken ist zur Zeit
wenig drin, bin dauernd am Kehren des Balkons um ihn vom Wasser
zu befreien, na vielleicht heute ein bisschen spät. Aber es bilden sich
schon wieder Quellwolken...

Beste Grüße

Manfred
Offline Hobo78  
#4 Geschrieben : Dienstag, 23. Juni 2020 11:25:50(UTC)
Hobo78


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 19.12.2012(UTC)
Beiträge: 48
Wohnort: Marktoberdorf
Hallo Andreas, hallo Manfred,

danke für Euer Feedback. BigGrin
Die schnelle Optik muss in der Tag gestreichelt werden. Mein "alter" APO hat das ein oder andere etwas leichter verziehen was der Hypergraph so nicht tut.
Da muss ich noch üben, üben, üben.
Danke für den Tipp bei der Entrauschungssoftware.
Grüße
Holger


Meade Lightbridge 10", Skywatcher ED 80/600, Skywatcher EQ6 Synscan, i-Nova Pla-Mx Guiding Kamera
TeleVue Radian 14mm
TeleVue Radian 6mm
Skywatcher N 130/650 Heritage
Canon EOS 700 Da
Filter: Optolong L-Pro
Rss Feed  Atom Feed
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.