Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Richthausen  
#1 Geschrieben : Sonntag, 16. Juni 2019 17:39:24(UTC)
Richthausen

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2019(UTC)
Beiträge: 2
So ich hab jetzt schon alles durch auch die Justierung des Suchers am Kirchturm der ca. 4 km weg ist. Ok der Sucher erledigt nicht mein Problem da ich den beim suchen der Sonne nicht benutzen darf. Also jetzt meine Frage wie bekomm ich es hin das teleskop auf die Sonne einzustellen, einen sonnenfilter habe ich vorne auf der Öffnung drauf. Ich bekomm es nur nicht hin die sonne zu sehen? Auch am Drehen am okular ändert nix daran da ich ja nicht einmal genau weiss ob ich überhaupt richtig bin.
Sponsor
Offline Andreas  
#2 Geschrieben : Sonntag, 16. Juni 2019 18:56:34(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 1,005
Wohnort: Taunus
Hallo wer auch immer,
da gibt es spezielle Sonnensucher wie z.B.hier
Und dabei den Deckel auf dem Sucherfernrohr lassen sonst brennst du dir ein Loch in die Stirn oder ins Auge!
Gruß und klaren Himmel
Andreas

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 16. Juni 2019 19:01:11(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Montag, 17. Juni 2019 09:51:59(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 186
Wohnort: 86381 Krumbach
Wie es Andreas schon sagte: Dabei ist äußerste Vorsicht geboten!!!
Versuche es erst mal mit dem Mond.
Es gibt auch spezielle Sonnenteleskope: https://www.astroshop.de/sonnent...ar-telescope-ota/p,10316
Du kannst hier immer fragen.

Ansonsten willkommen beim ATDS! Vielleicht kannst Du auch
deinen Namen verraten.

Beste Grüße

Manfred
Offline Richthausen  
#4 Geschrieben : Sonntag, 23. Juni 2019 13:26:23(UTC)
Richthausen

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2019(UTC)
Beiträge: 2
Ohhh sorry ist unhöflich von mit ich heiße Andreas
Mit dem Mond und ein paar nahen Planeten hab ich es schon versucht und ich habe doch recht brauchbares heraus bekommen.
Und danke für die Info ich hab schon gedacht meine sonnenfolie ist kaputt und geht nicht
Offline Andreas  
#5 Geschrieben : Dienstag, 25. Juni 2019 12:36:37(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 1,005
Wohnort: Taunus
Hallo Andreas,
kaputte Sonnenfolie hat höchstens Löcher und dann gehört sie in den Müll.
Hauptsache wir konnten etwas helfen.
Gruß und klaren Himmel
Andreas
Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.