Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten<12
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline TomJoad  
#16 Geschrieben : Donnerstag, 18. April 2019 15:23:20(UTC)
TomJoad

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2019(UTC)
Beiträge: 7
Zitat von: Andreas Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo,
also ich würde mir ja kein Okular mehr kaufen, durch das ich nicht vorher einmal hindurchgeschaut hätte. Das mit dem Augenabstand und dem Asti wäre mir viel zu unsicher. Mit meiner Kurzsichtigkeit von fast 4 Dioptrin und vorhandenem Asti komme ich glücklicherweise ohne Brille klar. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Störeffekt der Hornhautverkrümmung auch abhängig von der Vergrößerung. Das alles ist immer einen Versuch wert, auch mal ohne Brille. Aber es ist schließlich dein Geld.
Gruß und klaren Himmel
Andreas


Ich werde mich an die Fersen der WAA-Partie hängen... einer wird ja ein 82er ES dabei haben ;-)
Wie gesagt sind die 4 Brennweiten für mich interessant: 30, 8,8; 6,7; 4,7.
Offline Andreas  
#17 Geschrieben : Freitag, 19. April 2019 08:33:42(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 985
Wohnort: Taunus
Hallo Daniel,
wie Benny schon schrieb, und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, ist für Deepsky eine 13er Brennweite das Optimum und nicht nur mein am meisten benutztes Okular. Ich drücke dir die Daumen, dass du bei den Kollegen etwas experimentieren kannst.
Frohe Ostern und klaren Himmel.
Andreas

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 19. April 2019 18:16:46(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.