Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Hobo78  
#1 Geschrieben : Freitag, 23. November 2018 21:24:38(UTC)
Hobo78


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 19.12.2012(UTC)
Beiträge: 39
Wohnort: Marktoberdorf
Hallo zusammen,

nach dem visuellen spechteln mit einem Dobson habe ich mir zum Einstieg in die Astrofotografie einen 80/600 ED und eine gebrauchte EQ 6 gegönnt.

Nach ein paar Trockenübungen im Wohnzimmer bei denen alles funktionierte ging es erstmal raus auf den Balkon.
Seit ein paar Tagen kommt kein Strom an der Synscan Handbox an. Für einen kurzen Moment leuchten die Tasten, das Display bleibt dunkel.
Die Power LED an der Montierung leuchtet dauerhaft im Netzbetrieb (12V/5A).
Ich werde das Kabel der Handbox tauschen und später die Montierung an den PC anschließen.

Kennt jemand das Problem?
Was kann das noch sein?
Platine defekt?

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 23. November 2018 23:19:07(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Grüße
Holger


Meade Lightbridge 10", Skywatcher ED 80/600, Skywatcher EQ6 Synscan, i-Nova Pla-Mx Guiding Kamera
TeleVue Radian 14mm
TeleVue Radian 6mm
Skywatcher N 130/650 Heritage
Canon EOS 1000Da
Sponsor
Offline woddy  
#2 Geschrieben : Samstag, 24. November 2018 10:42:20(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,650
Wohnort: Iserlohn
Hallo Holger
Hm... wenn etwas defekt ist dann die Handbox.
Bei Platinenschaden in der Monti gibt es zumindest noch ein Piep zu hören.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung Crying
Den PC Test solltest du versuchen, ob das mit defekter
Handbox funzt.. hmmm... Man muss damit ja normalerweise auf PC-Mode stellen.
Wenn nix geht einfach mal ein Blick in die Handbox werfen ob alle Kontakte i.o sind.
Wenn du ein Messgerät zur Verfügung hast auch mal das Verbindungskabel durchprüfen.
Gutes Gelingen..
MfG
Andreas
Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Samstag, 24. November 2018 11:57:52(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 151
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Holger,

auch ein Temperatur Effekt wäre denkbar, oder mal mit Kontacktspray
arbeiten. Auf gutes Gelingen!

Beste Grüße

Manfred
Offline Hobo78  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 28. November 2018 20:54:38(UTC)
Hobo78


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 19.12.2012(UTC)
Beiträge: 39
Wohnort: Marktoberdorf
Hallo,

danke für die Tips.
Die Platine war defekt.

Grüße
Holger


Meade Lightbridge 10", Skywatcher ED 80/600, Skywatcher EQ6 Synscan, i-Nova Pla-Mx Guiding Kamera
TeleVue Radian 14mm
TeleVue Radian 6mm
Skywatcher N 130/650 Heritage
Canon EOS 1000Da
Offline Kaffee  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 28. November 2018 22:04:16(UTC)
Kaffee


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 22.04.2018(UTC)
Beiträge: 45
Wohnort: Karlsruhe Umland
Hallo Holger,
in Sachen Astrofotografie bin ich ein blutiger Anfänger, aber mit Elektronik kenn ich mich aus.
"Kontakt 60" und "Kontakt 60 Plus" kannst du nehmen um Dreck, Fett und Oxidschichten von elektrischen Kontakten zu kriegen.
Aber bitte vor dem Einschalten komplett trocknen lassen, das Zeug ist hochentzündlich (und reizend!). Ein Funke genügt und die Elektronik steht in Flammen.
Wenn eine Batterie ausgelaufen ist und alles verkrustet ist kommst du um eine mechanische Reinigung (Sauberkratzen) nicht herum, wenn es sich denn lohnt.
Zerfressene Leiterbahnen und von Batterieelektrolyt umspülte Bauteile, das ist nur noch ein Fall für den Wertstoffhof - in Handschuhen!
Vielleicht ist auch einfach irgendwo ein Pin von einem Stecker plattgedrückt. So etwas sieht man am besten bei Tag.
wenn du schlechte ("kalte"Wink Lötstelle oder einen Haarriss auf einer Platine oder in einem keramischen Bauteil hast dann geht es mal und mal nicht.
Kältespray (Kontakt 75) kann helfen die Stelle einzugrenzen zum nachlöten bzw austauschen. Die Kälte bewegt die Bruchenden, es tut sich was.
Eins noch: Bei einen ausgeleierten Stecker hilft nur der Tausch.

viel Erfolg und Geduld bei der Suche
Detlev

Nachtrag:Oh, hat sich erledigt? Glückwunsch!
"Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 70/350 Meade ETX-70
Im Bastelkeller: 200/1200 Spiegel und anderes
https://astronomiefreunde-kn.de/
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.