Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Hoschie  
#1 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 10:44:31(UTC)
Hoschie


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 01.05.2015(UTC)
Beiträge: 164
Wohnort: Wetzlar
Hier präsentiere ich nun stolz mein Hauptprojekt des Oktober-Neumonds: Den Tulpennebel in Schmalband / Hubblepalette.

Bild Nummer

Der Nebel gehört zur Cygnus Star Cloud und liegt knapp neben Eta Cygni im Hals des Sternbilds Schwan. Volle Auflösung findet sich hier

Die Aufnahmen entstanden am 04. ,05., 10. und 12. Oktober, und kommen auf eine Gesamtbelichtungszeit von 7.6 Stunden. Ich habe den Nebel immer bis kurz nach Mitternacht belichtet, und bin dann auf meine Seitenprojekte gegangen wie Gamma Cas oder B 174. Mit der Nachbearbeitung habe ich mir ebenfalls Zeit gelassen, und mich diesmal mit den Farben sehr zurückgehalten. Ich wollte die schönen Strukturen in der linken Bildhälfte nicht zu sehr in den Hintergrund drängen. Meine Interpretation der Hubble-Palette ist diemal nicht so sehr goldgelb - cyan, sondern geht eher in Richtung blau und Brauntöne, was mir auch sehr gefällt und mir so bisher noch nie gelungen ist. Nicht nur deswegen glaube ich, dass das meine bisher beste Aufnahme ist. Diemal könnten die Farben auch Andreas bedenkenlos zusagen - hoffe ich zumindest!

Hoffe, es gefällt! Reinhaun und schönes WE,
Hoschie

Bearbeitet vom Benutzer Samstag, 20. Oktober 2018 10:48:04(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Viele Grüße,
Horst

HEQ5 Synscan
TS 6" f/4 Newton
BORG 71FL
ALccd 5L-II, ATIK 383L+

Orion Optics 1500mm f/5 Dobson
Sponsor
Offline mwalbiner  
#2 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 11:01:37(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 135
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Horst,

eine ganz tolle Aufnahme vor allem von die Farben!ThumpUp

CS Manfred
Offline pescadorTT  
#3 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 20:44:33(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 625
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Horst,

super Aufnahme mit tollen Farben! Nicht zu aufdränglich - alles im Lot.
Du zeigst hier echt immer sehr schön eingefangene Objekte ThumpUp

Viele Grüße,
Sven
| Fotomaschine: 12,5"/ f4,7 C. Busch Spiegel im D. Martini Truss auf gepimpter G.11 mit Gemini II |
| Leitrohr: ED 70/ 420 mit Mgen II |
| Schnellspechtler: Vixen 102 M auf AZ |
| Sammlung: TAL1 | Revue 60/ 700 | Revue 60/910 |
Offline woddy  
#4 Geschrieben : Montag, 22. Oktober 2018 16:07:39(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,639
Wohnort: Iserlohn
Hallo Horst
BigGrin ja die Farben....für mich ist es halt...bunt Laugh .
Ne...spass beiseite...ich sehe Farben kann sie aber nicht eindeutig zuordnen, es sei den es sind klare Töne und keine Mischfarben da bin ich oft aufgeschmissen Crying
Deine Tulpe gefällt mir sehr gut...zum einen wegen der nicht so krass ausgelgten Hubble Palette und zum anderen wegen des Bildausschnittes.
Mit etwas Feld druherum kommt das Objekt schön zu Geltung.
Die Detailschärfe ist auch gelungen.
Ja..manchmal ist es gut wenn man so eine Projektarbeit hat, da geht man schon mit viel Herz zur Sache.
Ich habe die Tulpe dieses Jahr auch schon mal im Visier gehabt...
Sommertulpe
Schauen wir mal was als nächstes auf den Chip kommt....bin gespannt
MfG
Andreas
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.