Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline pescadorTT  
#1 Geschrieben : Freitag, 19. Oktober 2018 20:36:11(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 625
Wohnort: Bergisches Land
Abend Astrogemeinde!

Zum Abend des 13. Oktober bis in die Nacht zum 14. hinein, konnte ich mich nun das erste mal so richtig am Martini Truss erfreuen.
Dieses aus dem Grund, dass der erste Spiegel nun gegen einen neuen Spacewalk Telescopes Spiegel ausgetauscht wurde.
Leider verursachte eine flache Kante, sowie weitere Zonenfehler am ersten Spiegel mäßige, nicht brauchbare Bilder, weshalb ich Dieter bat, mir diesen bitte auszutauschen.

Hier als Beispiel der Adlernebel, den ich mit erstem Spiegel während des HuTT´s aufgenommen hatte und an dem man sehr gut die Ausfransungen an den Sternen erkennen kann.

Bild Nummer



Nach einer etwas längeren Odyssee bot mir Dieter an den Spiegel auszutauschen, welches ich dankend annahm. Was ich bis dato aber noch nicht wusste: Dieter schliff den neuen Spiegel bis zum Finish nicht selbst, sondern fragte bei Christian Busch nach, der einen wunderbaren Spiegel mit einem 0.93er Strehl Wert herstellte und mir nach Wochen des Wartens frisch beschichtet aus Frankreich, zurück über Dieter geliefert wurde. Juchuuuuu! Razz

Zum anderen baute mir Dieter als kleine Wiedergutmachung für den miserablen Spiegel und die lange Wartezeit eine neue Fangspiegelzelle mit Doppelspinne, welche eine perfekte Stabilität bietet.
Dafür nochmals ein großes Dankeschön an Dieter. ThumpUp

Bild Nummer



So nun zum ersten vernünftigen Bild, welches mir auch gefällt: NGC 281 – Der Pacman Nebel.
Aufgenommen im Bergischen, in einer viel zu lauen Nacht im Oktober, mit Hutech IDAS D2 Filter an der modifizierten eos 750d. Insgesamt 167 Minuten Lights, plus Darks und Flat-Darks. Leider, wie hier im Forum ja auch schon angesprochen, verursacht der BCF Filter von Baader Halos um hellere Sterne, die dann bei nicht zu 100% justiertem System aus den Zentren springen. Da muss ich nochmals ran….


Bild Nummer




Nun freue ich mich über die zukünftigen Einsätze, des jetzt endlich gut laufenden Systems. Das Teil ist auf jeden Fall ein Lichteimer.
In diesem Sinne; ich bin dann mal Saugen Wink .

Liebe Grüße,
Sven

| Fotomaschine: 12,5"/ f4,7 C. Busch Spiegel im D. Martini Truss auf gepimpter G.11 mit Gemini II |
| Leitrohr: ED 70/ 420 mit Mgen II |
| Schnellspechtler: Vixen 102 M auf AZ |
| Sammlung: TAL1 | Revue 60/ 700 | Revue 60/910 |
Sponsor
Offline Zerot  
#2 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 07:45:10(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 699
Wohnort: Rheinberg
Hey Sven,

Ende gut alles gut oder? Freut mich das dein System nun läuft. Irgend etwas wird zwar immer sein, sonst wären wir ja auch mit unserem Hobby am Ende. Viel Spaß und danke für den tollen Pacman!

Gruß Markus
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Offline pescadorTT  
#3 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 08:33:35(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 625
Wohnort: Bergisches Land
Guten Morgen Markus!

Ja das kann man so sagen und das ewige Basteln, Anpassen und Verbessern macht ja auch Spaß Smile
Viele Grüße,
Sven
| Fotomaschine: 12,5"/ f4,7 C. Busch Spiegel im D. Martini Truss auf gepimpter G.11 mit Gemini II |
| Leitrohr: ED 70/ 420 mit Mgen II |
| Schnellspechtler: Vixen 102 M auf AZ |
| Sammlung: TAL1 | Revue 60/ 700 | Revue 60/910 |
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.