Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Zerot  
#1 Geschrieben : Samstag, 6. Oktober 2018 15:19:54(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 699
Wohnort: Rheinberg
Hey Freunde der visuellen Beobachtung!

diese Nacht war zwar nicht die Beste hier in der Region, jedoch wieder sehr spaßig. Vor allem weil mein guter Astrofreund Volkmar aus der Schweiz zu Besuch war und wir wieder einmal gemeinsam den Himmel durchmustern konnten. Einige PNs standen auf der Liste neben gewissen Standarts wie M13,M57 und M15. Drei von Vier haben wir finden und beobachten können. NGC 7025 war dabei ein bekannter und zeigte sich als sehr heller Balkenförmiger Nebel mit diffusen Nebelanteilen herum. Sehr spannend bei hoher Vergrößerung um die 400x plus! Einen wirklichen harten Burschen gab es mit CRL2688. Ohne meine Detailkarte hätte ich ihn niemals gefunden. Bei 426x zeigte sich ein dünner länglicher Nebel mit feinen Ausläufern und 2 helleren Knoten im Nebel, wobei der eine Knoten westlich? wesentlich markanter war.
Eine Zeichnung war mir aber dann NGC 7026 wert. Dieser Nebel war wirklich eine tolle Überraschung und zeigte bei 426x zwei schöne helle, ich sag mal "Brötchenscheiben". Dazu garniert mit feinen Nebelausläufern und etwas diffusen herum. Einfach toll und das Seeing die Nacht war wirklich gut, sodass wir durchgehend mit 5mm die PNs beobachten konnten. Ich hoffe ihr erfreut euch auch an meiner Ausbeute.

UserPostedImage

Gruß Markus euer Photonenjunkie
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Sponsor
Offline Andreas  
#2 Geschrieben : Samstag, 6. Oktober 2018 15:54:01(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 966
Wohnort: Taunus
Hallo Markus,

danke für Bericht und Zeichnung!
Wenn du so hoch vergrößern und noch gewinnbringend beobachten konntest, waren die Bedingungen so schlecht aber auch nicht.
Gefällt mir, der kleine Cheeseburger.

Gruß und klaren Himmel
Andreas
Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Sonntag, 7. Oktober 2018 10:15:41(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 124
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Markus,

schön dass Du solche dunklen Objekte visuell beobachten konntest.
Und dann auch eine Zeichnung dazu, Klasse!

Beste Grüße und CS
Manfred
Offline Hico  
#4 Geschrieben : Sonntag, 7. Oktober 2018 10:41:39(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,602
Wohnort: Korbach
Hallo Markus,

netter kleiner BeoBericht mit einer super Zeichnung. Haste klasse beobachtet und auf‘s Papier gebracht. Sehr sehr schön. ThumpUp Danke für‘s zeigen.

Gruß und klaren Himmel
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline Zerot  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 10. Oktober 2018 18:09:39(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 23.05.2009(UTC)
Beiträge: 699
Wohnort: Rheinberg
Hallo liebe Astrofreunde!

Danke fürs Feedback! Der PN war wirklich eine positive Überraschung am Abend und die Schalenstruktur kam mit zunehmender Vergrößerung immer besser durch. Doch mehr als 5mm waren nicht gewinnbringend. Dennoch ein feiner PN, den ich ab nun bestimmt öfters mal beobachten werden!

Gruß
Markus
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.