Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Zerot  
#1 Geschrieben : Sunday, July 15, 2018 2:10:27 PM(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 5/23/2009(UTC)
Beiträge: 693
Wohnort: Rheinberg
Hallo Freunde der klaren Nächte,

ich glaube man kann ganz zufrieden sein mit dem Wochenende. Für mich waren zumindest zwei super Nächte mit einer sehr gelungenen letzten Nacht. Und auch diesmal heißt es wieder Kunst trifft visuelle Astronomie. Hier meine visuellen EIndrücke vom Cirrus im Weitfeldteleskop.

UserPostedImage

Ich liebe es im 18 Zoll in die Tiefe des Weltalls zu tauchen, doch immer wieder bin ich auch darüber verzückt über die großen weiten Felder, in die sich ein Nebel einbettet. Meinen 120/600er sehe ich als festen und mehr als berechtigtes Zweit-Hauptgerät. Da kann man getrost eine ganze Nacht durch die Milchstraße surfen und sich von den nadelfeinen Sternchen verwöhnen lassen. In diesem Sinne Clear Sky!

Und Grüße vom Photonenjunkie
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Sponsor
Offline Hico  
#2 Geschrieben : Monday, July 16, 2018 7:59:43 PM(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 3/12/2009(UTC)
Beiträge: 3,592
Wohnort: Korbach
Hi Markus,

jo, der Anblick kommt mir doch sehr bekannt vor - 120/600 + 31ger Nagler, gelle? Smile Danke für´s Zeigen Deiner gelungenen Zeichnung meines Lieblingsobjekts. ThumpUp Diese Teleskop/Okular-Kombi, habe ich auch ´ne zeitlang am Himmel spazierengefahren, bis ich mir das 20x80 Triplet FG zugelegt habe. Da hab ich dann den Richie verkauft. Hab ich aber auch schon hin und wieder mal bereut ... Gezeichnet hab ich an dem Richie auch einmal - NGC7000 - aber noch mit dem 32ger TS-WA.

Sehen wir uns wieder beim HuTT?

Gruß und klaren Himmel
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Offline pescadorTT  
#3 Geschrieben : Monday, July 16, 2018 9:50:01 PM(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 2/6/2012(UTC)
Beiträge: 601
Wohnort: Bergisches Land
Hi Markus,

tolle Zeichnungen des Cirrus Komplexes! Hatte ihn ja fotografisch eingefangen die Tage, aber da auch nur einen Teil des Sturmvogels. So eine Gesamtansicht gezeichnet ist aber wirklich eine feine Sache.

Ja genau; wie sieht es aus bei Dir und dem HuTT?

Beste Grüße,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline Zerot  
#4 Geschrieben : Tuesday, July 17, 2018 5:32:01 AM(UTC)
Zerot


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 5/23/2009(UTC)
Beiträge: 693
Wohnort: Rheinberg
Hey Heiko und Sven!

am Cirrus kann man sich nie wirklich satt sehen und ich hatte die Nacht auch die Möglichkeit durch ein 6 Zoll Bino von APM Cirrus zu beobachten. Da passte er zwar nicht mehr als ganzes rein, jedoch war das schon ein feiner Anblick mit 2x 120mm :-D Zum HUTT kann ich nicht kommen, da ich schon das HTT eingeplant hatte und leider beide Treffen sich genau im gleichen Zeitraum befinden. Ich hoffe das im nächsten Jahr keine Überschneidung mehr statt findet. Ich finde das schon blöd, denn ich würde gerne beide Treffen besuchen....

Gruß
Markus
18 Zoll Dobson / 120-600 Skywatcher auf Giro3 / TS-WP 10x50
http://www.photonenjunkie.de/
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.