Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline seemichel  
#1 Geschrieben : Montag, 2. Juli 2018 19:12:46(UTC)
seemichel


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 09.02.2009(UTC)
Beiträge: 1,463
Wohnort: 26446Horsten-Friedeburg


Moin Moin liebe Leute.....
ich sitze mal wieder in einem merkwürdigen Nest in Deutschlands norden auf Montage fest.
genauer gesagt in Hamburg Crying .. Und mittendrin untergebracht (in BillbrookDrool )

was bleibt ist im Netz rumstöbern...

Am 27ten erwartet Uns bei klarem Himmel das Spektakulum einer totalen Mondfinsternis, aber was besonderes...
ein sogenannter Blutmond wird uns zusammen mit dem Mars Rot anleuchten.
aber lest selber...:

http://www.spiegel.de/wi...-ganz-nah-a-1216126.html

bin ich ja gespannt ob es an dem Wochenende klar ist.

Naja, und dann gibts noch von eoner beobachteten Geburt zu berichten...

Auf der MPIA seite wurde ich fündig... Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA) !

https://www.mpia.de/aktu...chaft/2018/2018-06-PDS70

ebenso berichtet der Spiegel...:
http://www.spiegel.de/wi...-planeten-a-1216225.html

So, jetzt habe wir mal wieder etwas zu lesen und eventuell auch noch zu gucken,
und desterwegen wünsche ich Uns allen...

einen klaren Himmel

Seemichel UserPostedImage
____________________________________________________________________________________________________________________„Ich begreife nicht, wie jemand nachts nach draussen gehen, zum Himmel hochblicken und Nicht den Wunsch haben kann, Astronom zu werden!“
Donald „Don“ Schneider
Mount Horsten Observatory : 114/910 "Skyeye" wackeldackel
150/1200 "Gul Dukat" DOB mit DIY Sonnenfilter
200/1200 "Wilhelm Herschel" DOB
300/1500 "Caroline Herschel" DOB
102/1000 Fraunhofer Linse
300D Canon EOS











Sponsor
Offline Kaffee  
#2 Geschrieben : Montag, 2. Juli 2018 20:10:50(UTC)
Kaffee


Rang: Spechtelneuling
Mitglied seit: 22.04.2018(UTC)
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe Umland
Hallo Seemichel,

Danke für die Links, da hab ich jetzt auch was zu lesen beim pendeln in der S-Bahn. So nah am Meer gibt es doch bestimmt das eine oder andere Fernglas
das du dir leihen kannst, wenn du nicht schon eins mitgemommen hat.

Grüße aus dem wilden Süden in den hohen Norden
Detlev
"Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 70/350 Meade ETX-70
Im Bastelkeller: 200/1200 Spiegel und anderes
https://astronomiefreunde-kn.de/
Offline Gecko91  
#3 Geschrieben : Dienstag, 3. Juli 2018 09:30:44(UTC)
Gecko91


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 05.04.2009(UTC)
Beiträge: 632
Wohnort: Beobachte auf dem Hunsrück
Hallo zusammen,

danke fürs Einstellen der Artikel Michel. Ergänzend möchte ich noch auf den Artikel von Spektrum d. Wissenschaft hinweisen der unsere ( Cool ) Entdeckung umfangreicher beschreibt und besser einordnet als die kurze Meldung im Spiegel:
https://www.spektrum.de/...neten-beobachtet/1574886

Außerdem hat die ESO ein schönes Video erstellt mit einem interessanten Zoom-in auf PDS70:
(bei den Einstellungen sind auch Deutsche Untertitel verfügbar)

LG und CS
Jonas
mit seinem 6" Dobson auf Selbstbau RB
Offline Hoschie  
#4 Geschrieben : Dienstag, 3. Juli 2018 19:56:37(UTC)
Hoschie


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 01.05.2015(UTC)
Beiträge: 153
Wohnort: Wetzlar
Tach Michel,
also wenn ich jetzt in HH wäre, würde ich's mit NLCs versuchen. Da oben gibt es seit 14 (+`) Tagen täglich welche zu sehen...

CS Hoschie
Viele Grüße,
Horst

HEQ5 Synscan
TS 6" f/4 Newton
BORG 71FL
ALccd 5L-II, ATIK 383L+

Orion Optics 1500mm f/5 Dobson
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.