Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Loeni  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 14. Juni 2018 00:16:06(UTC)
Loeni


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 31.10.2009(UTC)
Beiträge: 333
Wohnort: Ratingen
Moin,
Gerade um 0.50 Uhr einen tollen Meteor beobachtet. Schaute gerade noch ein letztes Mal auf Jupiter als sich der Mond Europa vor die Planetenscheibe schob. Beim aufstehen ein helles rot/weisses Objekt etwa 10° über dem südlichen Horizont entdeckt das aber schnell Richtung Zenit zog und heller wurde; ich schätze -6--8mg. In etwa 60° Höhe begann es zu zerbrechen um sich dann im Zenit in viele Fragmente aufzulösen . Leider war dann das Dach im Weg , aber ich schätze das der Meteor den nördlichen Horizont fast erreicht hat. Auffällig war die durchgehend rötlich/weisse Farbe und die doch relativ langsame Geschwindigkeit (aber noch viel zu schnell für Weltraumschrott)l; das ganze konnte ich etwa 3-4 Sekunden beobachten. Also ein sehr schönes und eindrückliches Erlebnis kurz vor dem zu Bett gehen.

CS
CHRISTIAN
Sponsor
Offline woddy  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 14. Juni 2018 12:11:58(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 07.02.2009(UTC)
Beiträge: 2,632
Wohnort: Iserlohn
Hallo Christian
Habe das Sausteil auch gesehen....hab aber erher an Weltraumschrott gedacht.
Hatte eine recht flache Flugbahn.
Farben...hm..sind ja nicht so mein Ding..aber schön hell war das Teil schon, deine -6 mag sind angemessen.
Wenn es 10min später aufgetaucht wäre hätten wir jetzt sicher ein feines Bild.
Ich war gerade auf dem Weg (150m) zu einer Wiese um ein paar Weitfeldbilder der Milchstraße zu machen...hmm pech.
Bis dann
MfG
Andreas
Offline pescadorTT  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 14. Juni 2018 13:37:53(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 622
Wohnort: Bergisches Land
Hallo ihr zwei!

Ganz wunderbar, wenn man sowas miterleben kann. Ich war um diese Zeit im Bett Blink BigGrin

Liebe Grüße an euch,
Sven
| Fotomaschine: 12,5"/ f4,7 C. Busch Spiegel im D. Martini Truss auf gepimpter G.11 mit Gemini II |
| Leitrohr: ED 70/ 420 mit Mgen II |
| Schnellspechtler: Vixen 102 M auf AZ |
| Sammlung: TAL1 | Revue 60/ 700 | Revue 60/910 |
Offline Kaffee  
#4 Geschrieben : Donnerstag, 14. Juni 2018 20:45:02(UTC)
Kaffee


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 22.04.2018(UTC)
Beiträge: 37
Wohnort: Karlsruhe Umland
Hallo Christian,

Meinen Glückwunsch zu deiner Beobachtung. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie du dich freust.
Ich habe einen am 24.02.18 ganz früh morgens gesehen, den hat sogar jemand gefilmt:
https://www.bild.de/vide...hland-40178512.bild.html

Der nächste kommt bestimmt, aber keiner weiß wo und wann...

Detlev

"Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 70/350 Meade ETX-70
Im Bastelkeller: 200/1200 Spiegel und anderes
https://astronomiefreunde-kn.de/
Offline Hico  
#5 Geschrieben : Freitag, 22. Juni 2018 22:52:42(UTC)
Hico


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 12.03.2009(UTC)
Beiträge: 3,602
Wohnort: Korbach
Hi Loeni,

so, nu hab ich´s auch gelesen, nachdem Du mir ja gestern auf Deinem Balkonobservatorium beim Jupi- und Mondgucken schon von dem Ereignis berichtet hast. Wink Schon geiel sowas ... Hab sowas ähnliches vor einigen Jahren auch mal beobachten dürfen; gleißend hell, aber grün ... das Ding zog von Ost nach West und zerplatzte dabei in mehrere Teile. Die Rauchspur war noch minutenlang zu sehen ...

Gruß und klaren Himmel
Heiko
www.Heiko-schaut-ins-All.de

12" Lightbridge Dobson, 8“ f/10 SC, 6" f/5 Newton auf LXD-75, 5" f/11,8 Maksutov, 4,5" f/7,3 TAL-1 Newton, 4,5" f/7,9 Newton auf mot. azimutaler Montierung, 4" f/4 Kugeldobson, 3" f/9,2 Dobson, 70/700 SkyZebra FH auf Astro-3, 60/900 FH auf EQ-1, Coronado PST auf EQ-2, diverse FG von 7x35 bis 20x80 Triplet, EOS1000Da, EOS750D, ASI120MC
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.