Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Crash-dk  
#1 Geschrieben : Donnerstag, 7. Juni 2018 11:38:55(UTC)
Crash-dk


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 08.07.2013(UTC)
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth
Hallo an die gesamte Gemeinde,

Ich hab letztens eine Aufnahmereihe der Milchstraße ohne Landschaft gemacht mit dem weitwinkligen Samyang 14mm 2,8 an Canon 1000da.


Nun wollte ich noch flats dazu erstellen. Da das Ergebnis ohne nicht so schön ist.

Nur wie mach ich die ? Am Teleskop mach ich einfach die T-shirt Methode.
Aber den dem Objektiv ist das schwierig da vorne so ne Sonnenblende fest drauf ist.
Und das T-shirt spannt sich nicht eben über die Linse.

Also was denkt ihr ? Hätte jemand einen Tipp für mich ?

Wär super . Vielen Dank schon mal


CS Dennis
Sponsor
Offline Hoschie  
#2 Geschrieben : Donnerstag, 7. Juni 2018 17:28:02(UTC)
Hoschie


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 01.05.2015(UTC)
Beiträge: 164
Wohnort: Wetzlar
Moin Dennis,

ich habe irgendwoher so eine matte Acrylglasscheibe. Keine Flecken oder Kratzer, und sie streut sehr gut. Die platziere ich vor dem Objektiv und nehme damit meine Flats auf. Als Beleuchtung nehme ich die Raumbeleuchtung oder den Abendhimmel, achte jedoch darauf dass keine Lichtquelle in direkter Sichtlinie liegt. in freiem Feld muss ich schräg von der Seite draufleuchten, aus etwas größerem Abstand wegen Homogenität. Alles sehr provisorisch. Man kann auch zur zusätzlichen Homogenisierung in einem Abstand von einigen cm eine zweite Mattscheibe davorsetzen, die sollte dann aber zu allen Seiten ordentlich überstehen - vielleicht jeweils um den doppelten Abstand rundum.

Mit dieser einzelnen, obengenannten Scheibe bekomme ich sehr gute Flats hin. Die T-Shirt Methode hatte ich ebenfalls schon als weniger geeignet identifiziert, insbesondere wenn die Lichtquelle rückseitig liegt.
Habe auch schon zwei Blätter Papier hintereinander verwendet, das ging aber nicht immer so gut weil das Papier nicht eben blieb; insbesondere bei einem Weitwinkel wahrscheinlich nicht so erfolgreich.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Hoschie

Edit: Ich bin sehr gespannt auf deine Aufnahmen, weil ich aktuell ebenfalls noch ein Objektiv suche mit einer solchen Brennweite. Samyang, so liest man, soll ja die Beste Wahl sein!

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 7. Juni 2018 17:40:16(UTC)  | Grund: noch was eingefallen

Viele Grüße,
Horst

HEQ5 Synscan
TS 6" f/4 Newton
BORG 71FL
ALccd 5L-II, ATIK 383L+

Orion Optics 1500mm f/5 Dobson
Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Donnerstag, 7. Juni 2018 17:50:02(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 125
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Dennis,

bei meinen Objektiven (Pentax) kann man die Sonnenblende
durch leichtes Rechtsdrehen abnehmen.

Beste Grüße

Manfred
Offline Crash-dk  
#4 Geschrieben : Freitag, 8. Juni 2018 14:21:10(UTC)
Crash-dk


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 08.07.2013(UTC)
Beiträge: 76
Wohnort: Bayreuth
Vielen Dank erst mal euch beiden für die Hilfe. Ich hab mir jetzt was gebastelt, ist nicht schlecht und scheint zu klappen.

Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder einstelle würde ich das auch machen :)

Aber er fragt immer nach url.
Und ich hab die Bilder nur auf meinem Handy.

Bzw das fertige Bild auf Astrobin.

Weis nicht ob ich verlinken darf.

CS Dennis
Offline mwalbiner  
#5 Geschrieben : Freitag, 8. Juni 2018 14:48:11(UTC)
mwalbiner


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 125
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Dennis,

Du kannst Bilder auf deine Alben hier im ATDS hochladen
und beim Schreiben unter "Bild einfügen" dann sichtbar machen.
Zum Beispiel Bild Nummer

Ein Bild von mir.

Die image url findest Du im hochgeladenen Bild deiner Alben.
Nur die Bilder sollen nicht groß sein so ca.600kB.
Klappt normal gut.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Beste Grüße

Manfred
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.