Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten<12
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Kaffee  
#16 Geschrieben : Dienstag, 24. Juli 2018 15:30:56(UTC)
Kaffee


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 22.04.2018(UTC)
Beiträge: 38
Wohnort: Karlsruhe Umland
Hallo, nach langer Pause ein Update
Ich habe überlegt wie ich dem Microcontroller beibringe mit veränderlicher Drehzahl zu arbeiten, und welche Freiheiten ich dabei habe.
- Der Motortreiber unterstützt 16 Mikroschritte pro Vollschritt
- Es können nur ganzzahlige Mikroschritte gefahren werden werden, 4,3 Mirkoschritte, das geht nicht
- Es gibt eine kleinstmögliche Zeiteinheit die die kleinste "Körnung" meiner Zeitachse darstellt: 4µs, die Zeit für ein "Mach mal kurz nichts" ("NOP"Wink

Mein Ansatz war, eine Tabelle zu nehmen und die Bewegung von 0 bis 90° in z.B. 300 Abschnitte zu teilen und für jeden Abschnitt die Zahl der Schritte, Winkel, Zeit und Spindelweg zu berechen (Sollwerte). Die berechneten Mikroschritte habe ich auf ganze Zahlen gerundet und die Zeiten auf Vielfache von 4µs. Da das nicht ganz passen wird habe ich Korrekturwerte sowohl für die Anzahl als auch die Dauer der Mikroschritte in jeden Abschnitt eingefügt. Diese Werte ermittle ich momentan noch zu Fuss,
werde aber mal versuchen ein Makro dafür zu schreiben. Ich muß die einzelnen Formeln die ich verwende nochmal prüfen ob mir da kein Schnitzer passiert ist.
Hier mal die unfertige Liste ohne jegliche Gewähr auf Richtigkeit Blink :

https://github.com/Astro...blob/master/barndoor.ods



"Wir sind aus Sternenstaub gemacht." - Carl Sagan

Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 70/350 Meade ETX-70
Im Bastelkeller: 200/1200 Spiegel und anderes
https://astronomiefreunde-kn.de/
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.