Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

2 Seiten<12
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline pescadorTT  
#16 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 09:58:50(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Seeeeeeeeehr gut Andreas ThumpUp Smile
Dann wird das ja zu nem kleinen Martini Familientreffen auf dem HuTT Tongue

Grüße....
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline next  
#17 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 12:03:45(UTC)
next


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.12.2009(UTC)
Beiträge: 224
Wohnort: Bühl / Baden
Zitat von: pescadorTT Gehe zum zitierten Beitrag
Hallo Matze,

hab besten Dank und schön, von Dir mal wieder was zu hören / lesen Smile
Bist Du noch des Öfteren unterwegs mit Deinem Dob?

Ja die Streifen.... BigGrin Muss ja nur mir gefallen - und das tun sie auch Smile

Wünsche einen schönen Tag.

Besten Gruß,
Sven




Hey Sven,

Na klar ich bin hier fleißig am Mitlesen und ab und geb ab und zu meinen Senf dazu. 😉

Ja ich bin noch unterwegs mit meinem Dob, derzeit aber nur vom Balkon aus - ich versuch mich mit der Mondfotografie ...

Grüße & CS
Matze

Explore Scientific Ultralight Dobson 12" f/5 | William Optics SWAN 33 mm | Speers Waler 13,4 mm | Speers Waler Zoom 5-8 mm |
Canon EOS 750D | ZWO ASI 120 MC
Offline pescadorTT  
#18 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 12:28:56(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Hey Matze,

Zitat:
Ja ich bin noch unterwegs mit meinem Dob, derzeit aber nur vom Balkon aus


ja das geht? Nicht die Brüstung des Balkons im Weg?

Zitat:
ich versuch mich mit der Mondfotografie ...


Noch ein Mondfreund Smile

Besten Gruß,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline pescadorTT  
#19 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 14:22:39(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Hier übrigens noch meine Hussen-Zutaten für den Trum Smile

Bild Nummer


  • Klettband

  • Wasserfester, sowie blickdichter Planenstoff

  • Elastikband


Ja Guido; Du bekommst selbstverständlich was davon ab, wenn noch was übrig bleiben sollte Tongue

Beste Grüße in die Runde,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline next  
#20 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 17:02:05(UTC)
next


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 29.12.2009(UTC)
Beiträge: 224
Wohnort: Bühl / Baden
Hey Sven,

Zitat:
Nicht die Brüstung des Balkons im Weg?


Klar, das funktioniert ganz gut bei unserem Balkon/Terrasse - ist nach vorne hin offen. Allerdings hab ich da nur Südwest/West-Blick.

Aber sicher bin ich Mondfan, da gibt’s viele schöne Dinge zu entdecken 😉

Zu deiner Streulichtsocke, bin mal gespannt wie die sich am Ende macht. Ich hab mir eine bei TS für den 12“ Nadirus-Dobson geholt. Die passt an meinem ES Dobson perfekt.

Grüße & CS
Matze
Explore Scientific Ultralight Dobson 12" f/5 | William Optics SWAN 33 mm | Speers Waler 13,4 mm | Speers Waler Zoom 5-8 mm |
Canon EOS 750D | ZWO ASI 120 MC
Offline pescadorTT  
#21 Geschrieben : Freitag, 23. März 2018 17:43:20(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Moin Matze,

Deine Socke scheint ja vom Preis- Leistungsverhältnis richtig gut zu sein ThumpUp Bin gleichfalls gespannt, ob meine was wird....
Ja mit dem Mond sehe ich das genauso. Gehöre da wohl wie Du, eher nicht zu denen, die ihn verfluchen, sondern beobachten, sobald er in seinen unterschiedlichen Phasen am Firmament hängt Smile

In diesem Sinne; auf die nächste klare Nacht - auch mit Mond.

Besten Gruß,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline Rieger  
#22 Geschrieben : Samstag, 24. März 2018 09:19:46(UTC)
Rieger


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 12.04.2010(UTC)
Beiträge: 123
Wohnort: Herne
Ja cool,

herzliche Glühstrümpfe auch von mir, denn 12,5", parallaktisch montiert und dabei noch mobil ist schon eher von Seltenheit.

CS.

Hubertus
Offline pescadorTT  
#23 Geschrieben : Samstag, 24. März 2018 11:23:56(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Moin Hubertus,

wenn es dann mal wieder zum WaTT geht und wir Dich in Deiner Sternwarte besuchen, wird es mit von der Partie sein.

Schönes Wochenende,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline pescadorTT  
#24 Geschrieben : Dienstag, 3. April 2018 19:29:27(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Abend Leute,

ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit die untere Husse herzustellen und sie ist soweit ganz gut geworden. Geht bestimmt besser, aber sie erfüllt ihren Zweck.
Ist alles sehr simpel aufgebaut: Selbstklebendes Klettband an Folie und Truss und fertig Smile

Die obere folgt dann in den nächsten Wochen....

Bild Nummer



Bild Nummer



Bild Nummer



Beste Grüße,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline Andreas  
#25 Geschrieben : Dienstag, 3. April 2018 20:55:29(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 952
Wohnort: Taunus
Hallo Sven,
das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Der Stretchstoff der Socke für meinen 12,5er liegt seit 2 Jahren originalverpackt neben dem Teleskop.
Gruß und klaren Himmel
Andreas

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 3. April 2018 20:58:58(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Offline pescadorTT  
#26 Geschrieben : Dienstag, 3. April 2018 21:45:39(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Abend Andreas,

man tut ja bekanntlich sein bestes Wink
Leider ist es ja so, dass mein ganzes Gerümpel im Bergischen bei meinen Schwiegereltern steht und nicht hier in Köln. Da bin ich froh, wenn ich überhaupt mal zum basteln komme.... Smile

Aber zwei Jahre sind auch nicht schlecht Razz

Besten Gruß,
Sven
Spiegel | Linse | Kopfkino


Offline pescadorTT  
#27 Geschrieben : Dienstag, 15. Mai 2018 21:41:08(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 592
Wohnort: Bergisches Land
Abend Leute,

nach Umzugszeit (wohnen jetzt im Bergischen Land) und weiteren Umständen, bei denen ein Beobachten eher mäßig möglich war und der Tatsache, dass das System leider noch nicht ganz rund läuft und es ein paar Baustellen gibt, die ich mit Dieter in den nächsten Wochen beheben werde, kam ich nun wieder zum Spechteln. Bei der gestrigen lauen Nacht habe ich mich an M51 versucht - visuell und fotografisch. Visuell war das im 13mm 100° echt klasse. Leichte Strukturen waren sichtbar, auch bei nicht besten Himmels- sowie Optikbedingungen (der Trum macht aber auch jetzt schon verdammt viel SpaßWink. Fotografisch sind die Sterne noch ausgefranst und nicht ganz rund (Nachführung nicht optimal und Baustellen), aber ansonsten finde ich das Lichtsammelvermögen des 12,5" / f4,7 ziemlich gut. Der Trum saugt und saugt und saugt.... UserPostedImage

Belichtet wurde 132 x 1 Min ohne Nachführung, bei ISO 800 mit der eos 750d bcf mod am GPU Komakorrektor und zum Schluss bearbeitet in DSS und PS. Freue mich schon darauf, wenn alle Baustellen behoben sind und die nächsten klaren Nächte folgen.

In diesem Sinne; Clear Skies und beste Grüße, Sven



Bild Nummer




Bild Nummer

Bearbeitet vom Benutzer Dienstag, 15. Mai 2018 21:56:01(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Spiegel | Linse | Kopfkino


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
2 Seiten<12
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.