Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline astrobart  
#1 Geschrieben : Freitag, 23. Februar 2018 23:25:10(UTC)
astrobart


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 08.01.2009(UTC)
Beiträge: 994
Wohnort: Riesa
Hallo liebe Sternenfreunde,

fast hätte ich direkt nach meiner Arbeit den Beginn der Aldeberanbedeckung durch den Mond verpasst. In meinem 8x40 Fernglas muss ich wohl die letzten Minuten noch zum Glück erwischt haben. Danach waren der Aldebaran schnell weg. So blieb mir reichlich Zeit, auf der Rückseite des Wohnhauses mein Dobson aufzubauen. So hatte ich mir vorgenommen, den Austritt zu beobachten und fotografisch kurz festzuhalten. Mein Nachbar (Rentner) kam zufälligerweise kurz mit dazu und wollte wissen, was ich da so mache. Nach kurzem Gespräch war er sehr begeistert und genoss auch den Austritt auf der beleuchteten Seite. Das Wetter blieb uns dabei wohlsonnen, aber auch sehr kalt! Hier mal zwei Aufnahmen vom Mond durch meinen Dobbi. ^^ Ich war froh, dass ich mit meiner Webcam so fokal in den Fokus kam. Fast schon intrafokal kritisch. xD Da hatte ich nur 1mm Spiel zum Fokusieren gehabt.

Bild Nummer


Bild Nummer


Habt Ihr denn auch die Aldebaranbedeckung beobachten können? Erst ab 2033 wird es wieder zu einer erneuten Serie von Aldebaranbedeckungen kommen. Dazwischen ist erstmal Pause.

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet vom Benutzer Freitag, 23. Februar 2018 23:30:12(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)
Sponsor
Offline Pipo  
#2 Geschrieben : Sonntag, 25. Februar 2018 01:05:02(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,162
Wohnort: Berlin
Moin Christian,

es ist zum Haareraufen! Ich habe es verpasst, obwohl ich es mir in meinen Kalender eingetragen hatte. Wir hatten einen mistigen Freitag, der Frost setzt uns bei der Arbeit ganz schön zu. Wir saßen bis in den Abend zusammen und haben darüber gegrübelt, wie wir weitermachen und darüber ist mir das durchgerutscht. Erst als wir fertig waren und ich in den Kalender blickte, fiel mir das wieder ein. Sehr schade. Ich kann mich noch gut an die Pleijadenbedeckung 2009 erinnern, das war beeindruckend.
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat.

Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
Newtons in der Dose - 12" f5 - 6" f8 - 3" f9 und 4,5" f8 Schienendob
4" Mak , FG 10x50
Erfle 42 mm, HR 25 und 8, Plössl 20 und 12,5, WA 15 und Ortho 6
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.