Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline acr_astro  
#1 Geschrieben : Dienstag, 30. Januar 2018 21:27:53(UTC)
acr_astro


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 267
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo zusammen,

der Mondmann ist zurück! Cool Ich war lange nicht mehr hier, bin heute auch eher zufällig reingestolpert. Zeit, mal wieder was von mir hören und sehen zu lassen. Der bisherige Winter hat uns mit klaren Abenden ja nun wirklich nicht verwöhnt! Und wenn, dann ist Vollmond...
Na und, das ist ja kein HInderungsgrund BigGrin

Hier also meine Pastellskizze des (fast) vollen Mondes von heute Abend:

Bild Nummer


Teleskop: Celestron NexStar 127 SLT
OKular: Maxvision 24mm/68°, Amiciprisma
Datum und Zeit: 20. Januar 2018, 1900-2000 MEZ
Ort: Region Düsseldorf
Technik: Koh-i-Noor Toison d'Or weiße, graue und schwarze Pastellkreiden auf schwarzem Canson Mi-Teintes Pastellpapier
Größe: 24 x 32 cm

Beste Grüße vom

Mondmann Achim
Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
Sponsor
Offline pescadorTT  
#2 Geschrieben : Dienstag, 30. Januar 2018 21:49:43(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 511
Wohnort: Nippes
Ach Mondmann Achim,

was für eine Pracht! Wie schön es mal wieder ist von Dir was zu sehen. Smile
Persönlich könnte ich mir ein wenig mehr Hell- Dunkel-Kontrast vorstellen, aber das liegt ja im Auge des Betrachters ThumpUp

Besten Dank und viele Grüße,
Sven
12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | GPU | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120 MC


Offline Pipo  
#3 Geschrieben : Dienstag, 30. Januar 2018 23:40:17(UTC)
Pipo


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 28.04.2010(UTC)
Beiträge: 1,128
Wohnort: Berlin
Moin Achim,

schön mal wieder was von dir zu sehen. Hier scheint der Mond im Moment nur durch Hochnebel und illuminiert den Himmel mit fahlem Licht. Immerhin kann man ihn sehen.
Was für eine Suppe in den letzten Wochen. Meine beste Beobachtung hatte ich freiäugig, an einem kalten Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Mondsichel zusammen mit Jupiter und Mars strahlend klar am Himmel. Das war es dann auch schon.
Mit dem Mond komme ich auch nicht so recht ins Geschäft, vom Wetter mal abgesehen. Ich habe ihn wegen der vielen Bäume nur ein paar Tage beim Übergang vom ersten ins zweite Viertel. Da hat sich bisher kaum eine Möglichkeit ergeben. Aber er läuft ja nicht weg.


Viele Grüße

Pipo
Man darf ruhig dumm sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
-------------------------------------------------------------
Newtons in der Dose - 12" f5 - 6" f8 - 3" f9 und 4,5" f8 Schienendob
4" Mak , FG 10x50
Erfle 42 mm, HR 25 und 8, Plössl 20 und 12,5, WA 15 und Ortho 6
Offline mwalbiner  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 31. Januar 2018 11:35:25(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 92
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo Achim,

das macht einen tollen fast realen Eindruck! Bei uns war es bewölkt mit Lücken
und man konnte ein bisschen beobachten. Habe seit kurzem einen kleinen
Dobson mit 83mm Öffnung (Meade lightbridge) und spielte damit gestern ein wenig.

Super Deine Zeichnung!

Beste Grüße

Manfred
Offline Benny  
#5 Geschrieben : Freitag, 2. Februar 2018 09:31:58(UTC)
Benny


Rang: Graue Eminenz
Mitglied seit: 09.12.2007(UTC)
Beiträge: 5,791
Wohnort: Taunus
Hi Achim,

sehr sehr beeindruckend! Eine der besten (wenn nicht DIE beste) Vollmondzeichnung Cool Das muss richtig Arbeit gewesen sein...

CS und Gruß
Benny
Taunus-Astronomie- AstroBLOG
weitFELD - Bennys photoBLOG
Offline acr_astro  
#6 Geschrieben : Freitag, 9. Februar 2018 09:36:52(UTC)
acr_astro


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 24.01.2012(UTC)
Beiträge: 267
Wohnort: Rhein/Ruhr
Hallo zusammen,

Danke für das vielstimmige Lob. Schön, wenn's gefällt!

Beste Grüße vom
Mondmann Achim Cool

Martini 10" f/5 Dobson
Celestron NexStar 127SLT
Skywatcher Startravel 102/500
Skywatcher Heritage 76/300
LIDL Skylux 70/700
Lunt LS50THaB600PT
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.