Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline MisterEltako  
#1 Geschrieben : Wednesday, January 24, 2018 6:22:44 PM(UTC)
MisterEltako

Rang: Neues Mitglied
Mitglied seit: 1/28/2014(UTC)
Beiträge: 1
Hallo!

Ich möchte gern für den Skywatcher Dobson 200/1200 eine Amici-Prisma 90° 2" von Baader erwerben.
Meine Entscheidung resultiert aus Recherche im Internet, in der das Prisma als sehr gut eingestuft wurde.

Beim Bestellvorgang bin ich jedoch in der Artikelbeschreibung auf den Satz:

Zitat:
Für Newton Reflektoren ist es aufgrund der Baulänge nicht geeignet


gestossen...

Hat jemand eine Amici-Prisma mit dem o.g. Teleskop im Einsatz oder kann einen Rat geben was besser geeigent wäre?
Sponsor
Offline woddy  
#2 Geschrieben : Wednesday, January 24, 2018 10:24:32 PM(UTC)
woddy


Rang: Spechtelrentner
Mitglied seit: 2/7/2009(UTC)
Beiträge: 2,610
Wohnort: Iserlohn
Hallo ???
Ein Amici Prisma am Newton Teleskop ist unsinnig und funktioniert auch nicht.
Zum einen würde es den Fokusweg deutlich verlängern, so das es passieren kann das man nicht mehr in den Fokus kommt.
Zum anderen sind Amici-Prismen nur für Teleskope mit Einblick von hinten geeignet, also Refraktoren Cassegrain oder Maksutov Optiken.
Bei diesen Optiken wird das Bild normal Seitenverkehrt gezeigt, bei einem Spiegelteleskop aber um 180° gedreht.
Also spar dir das Geld.
mfG
Andreas
PS...
wir sprechen uns hier alle mit Vornamen an, das macht es einfach sympatischer BigGrin
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.