Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline pescadorTT  
#1 Geschrieben : Samstag, 28. Oktober 2017 20:33:09(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 492
Wohnort: Köln Nippes
Hi Folks!

Ich bräuchte mal einen guten Rat von euch alten Newton Hasen Smile
Und zwar steht bei mit ein Systemwechsel an. Das C9.25 geht am Montag gut verpackt gen neuem (alten) Erstbesitzer zurück und vor kurzem habe ich bei Dieter Martini ein 12,5" / f5 Gitter Newton in Auftrag gegeben. Für diesen Trum steht nun die Anschaffung eines Koma Korrektors an. Will diesen ab und an auch visuell, aber zu 100% an meiner Canon 750d nutzen.

Nun habe ich mich auf dem Markt selbstredend schon umgeschaut und einige unterschiedliche ausfindig gemacht. Da kommen manche mit Brennweitenverlängerung (für mich erstmal irrelevant), manche mit gleichem Brennweiten-Output und dann noch welche, bei dem sich die Brennweite verkürzt (meist sehr teuer, deshalb auch erst einmal irrelevant für mich). Somit wird meine Wahl dann wohl auf einen Korrektor fallen, der die Brennweite hält (oder nur leicht verkürzt) und sich in einer Preisspanne von 145,- bis 250,- befindet.

Hier mal meine Favoriten:

- GPU Koma Korrektor, entwickelt von Pal Gyulai - Ungarn (gibt es von TS / Skywatcher / Teleskop-Austria....) ab 235,- plus Adapter

- Baader MPCC Korrektor als Set mit Adaptern für visuell und Fotografie für 195,-

- TS Koma Korrektor (0,95fach) für 145,- plus Adapter

Nun meine Fragen:

- gibt es noch gute andere?
- welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Korrektor gemacht?
- welcher hat die beste Qualität in diesem Preissegment (Preis- Leistungsverhältnis)?
- hat jemand einen, den er nicht mehr braucht und mir verkaufen möchte?


Freue mich auf eure Antworten. ThumpUp

Lieben Gruß und allzeit klaren Himmel,
Sven


ps: Yeah! Endlich werde ich wieder Newtonaner Wink
12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120 MC


Sponsor
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.