Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

3 Seiten<123
Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline cbettinger  
#31 Geschrieben : Sonntag, 1. Oktober 2017 14:11:44(UTC)
cbettinger


Rang: Spechtelneuling
Mitglied seit: 12.09.2017(UTC)
Beiträge: 13
Wohnort: Trier
So, ich habe es gerade geschafft, den Dobson erstmalig zuhause aufzubauen. Letztlich war es ganz einfach. Allerdings finde ich es etwas schwach, dass die Bedienungsanleitung noch nicht die Neuerungen der zweiten Produktgeneration widerspiegelt. Weder die gedruckten Anleitungen, noch die Online-Varianten auf der deutschen und amerikanischen Website sind aktuell.

U.a. ist auch die Teileliste nicht aktuell. Das im folgenden Foto gezeigte Teil wird nirgends erläutert. Auf der einen Seite ist ein Innengewinde, auf der anderen Seite ein Außengewinde und der Durchmesser ist 2 Zoll. Wird wohl irgendwas mit dem OAZ zu tun haben. Habt ihr eine Idee, welchen Zweck es genau erfüllt?

Bild Nummer


Update: Laut deutscher Website handelt es sich um eine Verlängerunghülse für den OAZ. Jetzt ist mir aber immer noch nicht klar, wie die Hülse eingesetzt werden muss. Der Durchmesser ist nämlich streng genommen etwas größer als 2". Ich kann die Hülse also nicht anstelle des Reduzieradapters auf 1,25" einsetzen.

Bearbeitet vom Benutzer Sonntag, 1. Oktober 2017 14:50:19(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

EXPLORE SCIENTIFIC 12" f/5 Ultra Light Dobson | 82° 24mm 14mm 6.7mm | BAADER O-III Pol | CELESTRON 9x50 RACI | TELRAD
VIXEN Ascot Super Wide 10x50
Offline fj3ya  
#32 Geschrieben : Montag, 2. Oktober 2017 09:25:48(UTC)
fj3ya


Rang: Fortgeschrittener Spechtler
Mitglied seit: 23.12.2013(UTC)
Beiträge: 207
Wohnort: Himmelmert
Moin.
Schau mal ob du oben am OAZ ein Gewinde drin hast wo man die Hülse einschrauben kann.
Wüsste sonst auch nicht wo diese hin kommt.

Gruss Basti
16" Explore Scientific Ultra Light Dobs
24mm 82° 2" Maxvision
ES 82° N2 1.25" 14mm 8mm 6.7mm 4.7mm
ES 2" OIII
Coronado PST 40/400 + Lunt Solar System Zoom 7.2-21,5mm
Offline pescadorTT  
#33 Geschrieben : Montag, 2. Oktober 2017 09:39:45(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 492
Wohnort: Köln Nippes
Moin Moin!

Ist das evtl eine T2 Verlängerungshülse, für den Kameraanschluss? Damit Du in den Fokus kommst.

Besten Grüße,
Sven
12,5" / f5 Martini Truss awaiting.... | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750D BCF MOD | ZWO ASI 120 MC


Offline cbettinger  
#34 Geschrieben : Sonntag, 8. Oktober 2017 17:10:49(UTC)
cbettinger


Rang: Spechtelneuling
Mitglied seit: 12.09.2017(UTC)
Beiträge: 13
Wohnort: Trier
So...ich habe jetzt entdeckt, dass ich die 2"-Okularaufnahme vom Okularauszug abschrauben kann. Darunter befindet sich dementsprechend ein Gewinde, das mir den Anschluss der Verlängerungshülse erlaubt.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Gewindetyp am Okularauszug bestimmen kann? Eine spezifische Angabe finde ich nämlich in den ES-Unterlagen nicht. Letztlich würde ich mir nämlich gerne eine Baader Clicklock Okularaufnahme anschaffen, aber die gibt's mit unterschiedlichen Anschlussgewinden.
EXPLORE SCIENTIFIC 12" f/5 Ultra Light Dobson | 82° 24mm 14mm 6.7mm | BAADER O-III Pol | CELESTRON 9x50 RACI | TELRAD
VIXEN Ascot Super Wide 10x50
Offline Andreas  
#35 Geschrieben : Donnerstag, 12. Oktober 2017 18:24:50(UTC)
Andreas


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 16.04.2009(UTC)
Beiträge: 921
Wohnort: Taunus
Hallo Christian,
zu den Gewinden kann ich leider nichts beitragen aber schön, dass du den Zweck der Hülse herausgefunden hast. Das ist leider typisch in der Branche, dass man seitens des Herstellers nicht alzu viel Support erwarten kann. Aber man kann es natürlich wenigstens versuchen. Ich bin schon gespannt auf deine ersten visuellen Erfahrungen mit deiner Ausrüstung. So wie ich das sehe, hast du alles richtig gemacht.
Gruß und klaren Himmel
Andreas

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 12. Oktober 2017 18:28:11(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Ich sehe was ich sehe - wenn ich es sehe
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
3 Seiten<123
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.