Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline mwalbiner  
#1 Geschrieben : Samstag, 22. Juli 2017 13:23:42(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 57
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo liebe Spechtler und Astrofotografen!

In der letzten Zeit wollte ich in Horizont Nähe (Süd, Südwest) beobachten und fotografieren.
Leider machen die Strassenlateren hier naturgemäß die größten Probleme. Meine Idee war
die Taukappe(n) entsprechend zu erweitern. Beim Bau der Bathiov Maske hatte ich noch schwarze Bastelfolie
übrig und nahm sie zum Bau größerer Taukappen her.

Zuerst mal das Tele 135mm:

Bild Nummer


habe ich ein Light Pollution Filter spendiert, das ich mit Powerstrips auf der anderen Seite "festnagelte":

Bild Nummer


und mit der langen Taukappe:

Bild Nummer


Dann bekam mein modifiziertes ETX70 auch eine große lange dazu:

Bild Nummer



Dann mal eine Probe damit, zunächst Tele ohne und dann mit dem "long Jon":

Bild Nummer

Bild Nummer


dann noch das ETX70 in der gleichen Region Antares mit M4:

Bild Nummer


Man kann sagen: (Ist der Berg auch noch so steil a bisl was bringt's allaweil)BigGrin Cool


Beste Grüße und cs

Manfred
Sponsor
Offline pescadorTT  
#2 Geschrieben : Samstag, 22. Juli 2017 21:43:41(UTC)
pescadorTT


Rang: Spechtelprofi
Mitglied seit: 06.02.2012(UTC)
Beiträge: 439
Wohnort: Köln Nippes
Hallo Manfred,

gute Vergleichsbilder. Taukappen machen schon ordentlich viel Sinn und bringen auch direkt einen gewissen Erfolg.
Übrigens bei Newtons genauso, sobald es schlechte Bedingungen (Lichtverschmutzung) am Beobachtungsplatz gibt.

Beste Grüße,
Sven
Celestron 9.25 XLT | Losmandy G-11 | Gemini 2 | MGEN | ED 70/420 | Vixen 102 M | Tal 1 | EOS 750 D | ZWO ASI 120 MC


Offline mwalbiner  
#3 Geschrieben : Sonntag, 30. Juli 2017 17:22:49(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 57
Wohnort: 86381 Krumbach
Hallo nochmal,

gestern konnte ich bei bestem klaren Abendwetter nach einer
langen Schlechtwetter-Phase die große Taukappe am ETX70 testen. Es bringt
auf jeden Fall was bei Schrägeinstrahlung der Straßenlampen.

Beste Grüße

Manfred

Bild Nummer

Antares mit M4
Offline mwalbiner  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 2. August 2017 09:27:29(UTC)
mwalbiner


Rang: Spechtler
Mitglied seit: 16.10.2014(UTC)
Beiträge: 57
Wohnort: 86381 Krumbach
Bild Nummer
Ausschnitt Antares Region
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
OceanSpiders 2.0
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.